Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum ABS / ESP / Tempomat / Fahrwerk Fehlermeldungen bei Frost

03.01.2013, 16:45
Hallo zusammen,

aufgrund einer Unterspannung meldete mein 607 neulich bei Frost (ca. -5° Außentemperatur) zahlreiche Fehlermeldungen, z.B. ABS, ESP, Fahrwerk, Tempomat, Lichtsensor, Wischautomatik, ... und schließlich Getriebe. In der Werkstatt wurden dann eine defekte Lichtmaschine sowie eine defekte Batterie diagnostiziert - die Reparatur war richtig teuer, wurde aber zum Glück teilweise durch meine noch vorhandene Car Garantie gedeckt.

Nun habe ich aber weiterhin sporadisch bei Minustemperaturen Fehlermeldungen, allerdings jetzt nur noch bzgl. der Fahrdynamik, d.h. ABS, ESP, Tempomat und Fahrwerk melden jeweils einen Fehler und funktionieren dann auch tatsächlich nicht mehr. Die Fehler treten immer gemeinsam und insbesondere beim Start (also kalter Motor und Innenraum) bzw. kurz nach dem Losfahren auf - manchmal funktioniert aber auch alles einwandfrei. Wird der Wagen anschließend neu gestartet, verschwinden die Fehler manchmal wieder, und alle Systeme regeln dann auch wieder einwandfrei. Bei Start mit warmen Motor und Minustemperaturen konnte ich die Fehler bisher nicht reproduzieren. Bei Plus-Temperaturen funktioniert bisher immer alles einwandfrei, bei Minus halt nur manchmal.

Sowohl der Freundliche als auch dessen Support Anfrage beim Peugeot Helpdesk in Frankreich konnten keine klare Lösung liefern, da die Fehler in der Werkstatt leider bisher (vermutlich aufgrund der dortigen Plus-Temperaturen) nicht reproduziert werden konnten. Das Peugeot Helpdesk hat lediglich vorgeschlagen, eine Liste mit diversen Masseprüfpunkten am Fahrzeug sowie einige Bussysteme zu prüfen, d.h. die haben auch keine Ahnung. Zudem würde dies einen sehr hohen Arbeitsaufwand bei ungewissem Ergebnis bedeuten. Eine telefonische Nachfrage bei einer anderen Peugeot-Fachwerkstatt ergab als Hinweis das ABS Steuergerät zu überprüfen, da dies typisch für die beschriebene Fehlerkette sei.

Einige Fragen:
1) Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. von solchen Problemen gehört? Kann sowas auch durch den bereits bei anderen Peugeot Modellen oft erwähnten Bremsschalter am Bremspedal ausgelöst werden?
2) Wie würde man einen solchen temperaturabhängigen Fehler denn bei einem Steuergerät eigentlich suchen, z.B. kalte/warme Lötstelle o.ä. mit Eisspray/Heißluft???
3) Würde eine solch intensive Fehlersuche eigentlich durch die Car Garantie gedeckt? (dort steht bei mir nur sowas wie "handelsübliche Fehlersuche" wird erstattet)

Vielen Dank!
ulip607 04.01.2013, 17:44
Hatte ähnliches Problem. Nach langem Suchen und vielen erfolglosen Besuchen beim Freundlichen mein Ergebnis. Vorn links, Rad und Radlauf ab, dort sitzt ein Steuergerät. Und daneben ist ein Massekontakt. Bei mir gehen da 2 Leitungen dran. Diese Schraube oxidiert und war locker. Also Schraube ab, alles blank machen und dann zusammenbauen , fest ziehen. RUHE!! das War es bei mir. Hat letztendlich 5min gedauert.Habe aber leider bei den Dumpfbacken von P. erst ne Menge Geld dort gelassen..... Viel Glück.
05.01.2013, 19:55
Hallo, Danke für diesen Hinweis, habe ich mir eben mal angeschaut und feste dran gerüttelt, sieht alles noch eher fabrikneu aus.

Also falls jemand noch weitere Ideen hat, dann mal nur her damit!
ulip607 25.01.2013, 15:51
Die Ruhe war von rel. kurzer Dauer.... Natürlich kam die Fehlermeldung nach paar Tagen wieder. Nunmehr habe ich festgestellt, daß ein Wackeln an den Kabelbäumen um das Steuergerät, also dieses , welches unterhalb der Getriebesteuerung liegt, plötzlich der Fehler vorübergehend nicht mehr permanent erscheint. Mein Verdacht geht nun zu dem ABS Hydraulikblock, der unterhalb des Hauptbremszylinders liegt. natürlich kommt man weder von oben noch von unten so richtig ran. Werde morgen mal Baufreiheit schaffen(oder hat da jemand Ahnung, was alles raus muß?) Vorerst hoffe ich noch, daß es ein Kontaktproblem am Steckverbinder ist. Wobei gerade meine Suche auch folgendes offenbart hat:

http://ecu.de/peugeot/abs---asr---esp-s ... ml#prodFrm

dann sind wohl erst mal 300Eus weg.
peugeot_607 29.01.2013, 01:18
Also habe heute die drosselklappe mal mit dem bremsenreiniger gereinigt und mit dem EGR3 für dieselmotoren eingesprüht,ausserdem den Luftmassenmesser mit bremsenreiniger gereinigt und die kontakte zum luftmassenmesser und zum ladeluftkühler (also die steckverbindungen) mit kontaktspray eingesprüht und er läuft wieder normal.

Habe letzte Woche meinen motor mit dem EGR3 gereinigt bzw beim laufenden motor so wie es beschrieben war in die luft versorgung eingesprüht nach der reinigung hat er etwas gestunken als ob er die abgase gereinigt hätte ( Verschmutzungen) und nun läuft der wieder normal ob bei vollast oder normal fahrt.

http://www.ebay.de/itm/140639764237?ssP ... 1438.l2649

Habe bemerkt das die eine drosselklappe etwas schwer gängig war....
02.03.2013, 18:38
Hatte im Januar bei starkem Frost (ca. -7) nun auch noch das Problem gehabt, dass das Magnetventil des Automatik-Ganghebels beim Tritt auf die Bremse nicht mehr öffnete, und ich somit keinen Gang einlegen konnte. Dies löste den beschriebenen Fehler sofort aus! Desweiteren sind die beschriebenen Fehler eigentlich immer direkt bei oder kurz nach einem Bremsvorgang aufgetreten.

Lösung: Habe anschließend sowohl das Magnetventil (ca. 115 €) als auch den Bremspedalschalter inkl. dazugehörigem neuen Massekabel austauschen lassen (ca. 30 €), und bin anschließend in den Wintersport aufgebrochen. Auch bei bis zu -10 Grad ist das Problem seitdem nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe das war's!