Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum BC-Meldung ABS und ESP

louie 16.04.2007, 23:21
Jetzt hab ich noch ne Frage, bevor ich am Donnerstag in die Werkstatt fahre:
Neulich zeigte mein ein Jahr alter (knapp 11000 km) HDI 136 nach dem Anlassen die Fehlermeldung ESP und ABS; beim Fahren habe ich nichts gemerkt, die Meldung kam dann auch ein paar Tage nicht mehr.
Am Sonntag kam diese Meldung dann wieder, sie ging während der Fahrt an. Beim nächsten Losfahren wieder nicht mehr.

Hat jemand schon diese Erfahrung gemacht?

Gruss aus Heidelberg
Loewenbabe 16.04.2007, 23:26
vielleicht n sensor kaputt.. unbedingt überprüfen lassen.. das sollte eigentlich nich so sein.. nur wenn das esp oder abs angeht, dann leuchten die warnlämpchen aber nix im bc..
also schön vorsichtig fahren ;-)
louie 16.04.2007, 23:37
Au weia...sorry...ich muss mich korrigieren....schon etwa spät heute: die meldung kam nicht über den Bordcomputer, sondern über die Anzeige. Macht das einen Unterschied?
Loewenbabe 16.04.2007, 23:47
jap.. wenn du fährst und die kleinen anzeigelampen leuchten auf, dann heißt das, dass dein esp z.b. grade angegangen ist.. oder das abs beim bremsen.
wenn aber mit den lampen was im bc steht, dann deutet das auf eine fehlermeldung hin..
hat das abs denn beim bremsen geleuchtet? weil nur dann darf die lampe im korrekten betrieb leuchten, woanders hat das nix zu machen..
grüße
louie 17.04.2007, 12:29
Nein.sowohl ABS als auch ESP leuchteten einfach so auf, nicht beim Bremsen
ebe206 17.04.2007, 14:59
Habe bei meinem 307 Break T6 Tendance das gleiche Problem. Ab und zu leuchten die Warnlampen für ABS und ESP auf. Bin morgen deswegen in der Werkstatt. Laut Peugeot wird der Bremsschalter gewechselt.
Warum auch immer?

Gruß
ebe206
Antidote 17.04.2007, 20:16
Wenn ich z.B. wie ein Irrer (also eigentlich mein normaler Fahrstil :-D ) über Feldwege oder miese Straßen donnere und ein oder zwei Räder abheben, dann geht öfters mal die ESP-Lampe im Kontrollfeld neben dem Tacho an. Das soll doch aber normal sein, oder?
louie 17.04.2007, 22:09
Klar, das sollte bestimmt so sein. Nur ist es so, dass ich nicht gerade wie ein Irrer mit dem Peugeot über Feldwege rase.....das hab ich früher mit Fords und Golfs gemacht, aber wenn man die Kohle für nen Neuwagen rüberschiebt, tut das selbst nach 12 Monaten noch weh.....zumindest wäre das bei mir so.

Egal, auch ich werde Bericht erstatten, wenn ich in der Werkstatt war.

Viel Spass beim Grillen,

Louie
louie 17.04.2007, 22:11
ebe206 schrieb:
Habe bei meinem 307 Break T6 Tendance das gleiche Problem. Ab und zu leuchten die Warnlampen für ABS und ESP auf. Bin morgen deswegen in der Werkstatt. Laut Peugeot wird der Bremsschalter gewechselt.
Warum auch immer?

Gruß
ebe206
Hallo Ebe,

hab auch den Tendance Break. Wie alt ist Deiner denn und was hat er drauf?
Meiner ist jetzt exakt 12 Monate alt und hat etwas unter 11000 km drauf.
Mal gespannt, ob wir denselben Fehler hatten.

Gruss,

Louie
ebe206 18.04.2007, 11:06
Servus Louie,

mein 307 T6 Break ist eine TGZ aus 12/05, wurde aber erst 04/06 in Betrieb genommen. Kilometer hat er knapp 18.000 auf der Uhr.
Habe ihn heute in der Werkstatt abgegeben, bekomme ihn morgen wieder. Ist noch etwas mehr zu machen als "nur" das ABS/ESP-Thema (Querträger hinter dem Frontgrill verliert seine schwarze Farbe).

Gruß
ebe206