Peugeot 307 Forum
ABS + ESP defekt
Hallo!
Letzte Woche Samstag ist auf einmal während der Fahrt eine Warnmeldung "ABS + ESP defekt" aufgeblendet und die 2 Kontrolleuchten haben die ganze Fahrt lang geleuchtet. Bei der nächsten Fahrt wieder nicht und die Fahrt darauf wieder schon.
Seit einer Woche leuchten die Lämpchen und Fehlermeldung nicht mehr auf.
Heute waren wir in der Werkstatt um nachzufragen woran das liegt und uns wurde gesagt es läge am Bremslicht, was nicht einwandfrei funktioniert.
Wenn das Bremslicht funktioniert, dann funktioniert auch ABS + ESP, wenn nicht, dann nicht.
Eine Reperatur würde zwischen 30 bis 40 EUR kosten.
Kann das wirklich die Ursache sein und das "Problem" (was derzeit nicht besteht) dadurch behoben werden?
Generell finde ich es sehr bedenklich, dass Sicherheitseinrichtungen, die einem im Notfall das Leben retten sollen, abhängig von der Funktion eines Glühlämpchens sind ...
lg
Thomas
Schau mal hier im Forum nach (ESP/ASR - Probleme).
Hier haben mehrere PUG - Fahrer ihre Meinungen zu o.g. Problem dargelegt und auf mögliche Defekte hingewiese.. Ich gaube schon, daß es am Schalter liegen könnte, soweit ich mich an den Inhalten der Thematik erinnere.
Kulle
Moinsen,
da das Auto voller Elektronik steckt, kann es alle möglichen Ursachen haben.
Bei meinem 307 hat Feuchtigkeit in der Steckdose für den Hänger gereicht um das ESP + ASR außer Kraft zu setzen... von daher: ich kanns mir vorstellen.
Sei froh, dass es so günstig war. Überleg du hättest die dafür verantwortliche Steuereinheit tauschen müssen..... :-o :-o
Hallo.
Hab seit gestern genau das selbe Problem. Hatte es zuerst auf die Hitze geschoben, dass irgend so ein Sensor dadurch zu heiß geworden ist und deshalb streikt.
Heute früh war es ja kühler, aber es kam trotzdem.
War heute in der Werkstatt. Haben Fehlerauslese gemacht. Der hat mir auch gesagt, dass es an dem Schalter liegt der das Bremslicht auslöst und es da Kontaktschwierigkeiten gibt.
Hab für Freitag einen Werkstatttermin, würde bloß 20min dauern und kostet 33?. Ob es das dann ist wird sich zeigen.
Tschüss
Hi.
Genau die selbe Antwort haben wir auch bekommen. Dauert 20 min. und kostet 33 ?.
Sag mir bitte bescheid, wenn es bei dir funktioniert hat.
Bei mir hat das jetzt nie wieder aufgeblinkt, eben bloß vor 2 Wochen gleich 2 x hintereinander.
Meine Werkstatt hat heute angerufen und gemeint sie hätten das Teil jetzt da, obwohl wir es nicht einmal bestellt hatten und gemeint hätten wir überlegen es uns noch und melden uns dann.
...
lg
Thomas
Hallo zusammen,
in der Regel ist es der Bremsschalter. Dieser ist aus billigem Plastik, wie mir der Werkstattleiter (!) bestätigte, und neigt häufiger mal dazu den Geist aufzugeben. Haben unseren 307 im Mai 2006 (gebraucht ein Jahr alt) gekauft und hatten bisher 2x das Glück den Schalter auf Garantie ausgetauscht zu bekommen. Nach Austausch ist Frieden in der Elektronik!
Vielleicht hilft der Hinweis.
Gruß Lemmitorpedo :-)
Je nach Baujahr soll es eine neue Art der Schalter geben, die dann nicht mehr so anfällig sein sollen. Einmal gewechselt und dann ist Ruhe :-D
Das könnte dich auch interessieren: