Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum ABS Sensor defekt (Anomalie ABS / ESP)

PeugPeug 23.12.2013, 15:20
Hallo liebe Leser,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem bei meinem Peugeot (PEUGEOT 307 (3A/C) 2.0 HDi 110 , 79 kW (107 PS) - ab Baujahr 08-2000 - in meinem Fall Erstzulassung Februar 2003- Motor-KZ: RHS (DW10ATED), dass nach kurzer Zeit beim Fahren die Fehlermeldung kommt: ABS / ESP ausser Betrieb, Anomalie ABS / ESP.

Nachdem mein Fehlerspeicher ausgelesen wurde, ist herausgekommen, dass der ABS Sensor hinten rechts kaputt ist.

Nun habe ich versucht herauszufinden anhand meines Fahrzeugscheins bei Peugeot Autohäusern sowie bei freien Händlern, welcher Sensor nun der richtige ist. Keiner konnte mir genau sagen - das ist DER!

Es gab immer zwei bis drei verschiedene.

Das Problem ist nun es herauszufinden. Wir haben versucht den ABS Sensor auszubauen, was sich nicht als einfach herausgestellt hat und wir das lieber haben bleiben lassen.

Man müsste Bremsbacke samt Bremsbeläge und -scheiben ausbauen, um an den Sensor zu gelangen.

Das Einzige was ich an dem "Sensorkabel" sehen konnte waren folgende Nummern:

9644966880 und KWSS CEM 30

Kann jemand vielleicht was damit anfangen?

Leider konnten die Händler anhand dieser Zahlen nichts herausfinden.

Da ich gerne die Problematik umgehen würde, meinen Peugeot in die Werkstatt zu stellen mit einem Sensor, der nicht passt, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand hier einen Tipp geben könnte, falls ihr das gleiche Problem hattet oder habt.

Ich bin Student und demnach nicht so flüssig. Würde gerne eine kostengünstige Lösung finden wollen.

Habt ihr Erfahrungen, was der Ausbau bzw. Einbau samt RICHTIGEM Sensor euch gekostet hat?

Wäre um einen Ratschlag dankbar.

Grüße

PeugPeug
schnullerbacke 23.12.2013, 17:34
Hallo PeugPeug,

für die Ersatzteilnummer brauchst Du die HSN und TSN Schlüsselnummer.
Ist eine vierstellige und dreistellige Nummer aus dem Fahrzeugschein. Habe eine 307 2.0 Hdi Baujahr 2003/5 und habe den Sensor hinten rechts selber gewechselt.
Du mußt das Fahrzeug auf einer Bühne aufbocken und das Hinterrad demontieren. Danach Bremssattel demontieren und die Bremsscheibe von der Radnabe lösen (sind 2 Senkkopfschrauben).Nach der Demontage der Bremsscheibe kannst Du durch die Radnabe mit einem Imbusschlüssel den alten Sensor lösen. Folge dem Kabelverlauf und löse die Steckverbindung des Alten .Habe vorsichtshalber die Batterie dabei abgeklemmt.
Mein Sensor hatte die Teilenummer 454589 (Orginal Peugeot Teil) Preis: 53,63 €

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bremse hinten.jpg 

Hits:	16 

Größe:	78,5 KB 

ID:	17470Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scheiben HA ohne Radlager.jpg 

Hits:	15 

Größe:	89,3 KB 

ID:	17471

Gruß Stephan
PeugPeug 24.12.2013, 12:39
Hallo Stephan,

danke für deine schnelle Antwort.

Meine HSN ist 3003 und die TSN 547.

Ich kann noch dazu sagen, ob das relevant ist oder nicht, ich habe das Lucas-Bremssystem.

ich werde es mit deiner Teilenummer versuchen, ansonsten bleibt wohl nichts übrig, als es zu probieren, da mir meistens mehrere ''ABS Sensoren'' angezeigt bzw. empfohlen werden.

Gruß

Igor
schnullerbacke 25.12.2013, 07:44
Hallo Igor,
verstehe nicht warum der Peugeot-Händler die Teile-Nummer herausbekommt ?
Mit TSN und HSN , sowie Baujahr und der Fahrzeugidendifikationsnummer in der Zulassung geht es 100 %.
Das Bremssystem an der HA ist Lucas . Was will dein Peugeot-Händler noch?
Selbst mit diesen Angaben bekommt jeder gute Ersatzteil-Händler eine Lösung zu deinem Problem.

Gruß und noch schöne Feiertage

Stephan