Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 605 Forum Turbo bringt nicht die gewohnte Leistung

KairoTaxi 24.09.2010, 06:51
Die Wasserschlacht zeigt Auswirkungen. Was mich nunmehr nervt: Der Turbo pfeifft zwar wie gewohnt ab 2000 Umdrehungen aber wohl auf dem letzten Loch! Der Wagen zieht, aber der Turbo bringt nicht mehr den gewohnten Beschleunigungsdruck. Kann kein Qualmen oder Ölverbrauch feststellen.
Gibt es da was zu reparieren?

Dagegen hatte ich noch Glück:
P106XN 24.09.2010, 18:53
Hallo,

2,1 td ,2,5 td oder 2.0 TCT ?

Wenn er zuwenig Druck aufbaut, wäre der Ladedrucksensor verdächtig. Ansaugschläuche sollten alle natürlich durchgängig sein (und keine Risse aufweisen), Filter sauber ? Sind am Lader selber Ölspuren feststellbar ?
Letzten Endes kann es sich auch um Anzeichen für den Exodus des Laders handeln.

MFG
KairoTaxi 25.09.2010, 12:58
Hallo danke für die Tipps

es ist ein 2,5 TD
hab den Lader heute mal auf Sicht geprüft: Nichts festzustellen, kein Ölaustritt
Allerdings bläst es "irgendwo" (tja, so genau kann ich das nicht sagen) raus - klingt wie eine kaputte Krümmerdichtung. Als der Motor die veränderten Steuerzeiten hatte kam dort richtig Qualm raus. Werde das Teil wohl oder übel mal ausbauen. Hoffe da gibt es ein Dichtsatz o.ä.
Habe keine Erfahrungen mit Turbos, daher auch noch die Frage: Welchen Filter meinst du?
Danke
P106XN 25.09.2010, 13:34
Luftfilter. Wenn der verstopft ist, kann es auch zum Leistungsverlust kommen. Ob es einen Dichtsatz dafür gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Im ACCM sind viele Xm-Fahrer mit diesem Motor unterwegs, vllt. wird jemand dort Bescheid wissen...

MFG
KairoTaxi 07.10.2010, 15:11
Hallo und Danke für die Tipps
Heute ist es jedoch amtlich - der Turbo ist "abgeraucht" :-x
naja, nach ca. 300Tkm kann ich es ihm nicht übel nehmen.

Typischer Verlauf: Heiß gefahren, geparkt, dann wieder gestartet und dann plötzlich unkontrollierbare Drehzahlerhöhung bis 7000 U/min +. Ein Glück das, das nicht auf der Bab passierte sondern auf der Landstraße mit der Möglichkeit sofort den Motor abzustellen. Auf der BAB wäre wohl auch der Motor verreckt!
Noch mehr Glück im Unglück - ich konnte mir ein gebrauchten Turbo vom XM besorgen der auch von der Werkstatt für kleines Geld eingebaut wird. Brauch ich nicht bei, Ein- und Ausbau sind wohl nicht so spassig wenn man mal schaut wie verbaut das Ganze ist
P106XN 07.10.2010, 15:35
Hallo,

ja das ist blöd.

Code:
Heiß gefahren, geparkt, dann wieder gestartet und dann plötzlich unkontrollierbare Drehzahlerhöhung bis 7000 U/min
Klingt zwar umständlich, ist bei Turbomotoren aber leider nicht zu umgehen. Motor sollte im Stand immer nachlaufen, nach einer forcierten Autobahnfahrt bis zu einer Minute im Standgas, und auch wenn man im Stadverkehr fährt sollte er nachlaufen.
Wobei das natürlich keine Garantie dafür ist, dass der Lader länger hält...

Zumindest ist dem Motor nichts passiert, wobei wenn er so hoch gedeht hat , sollte er vllt. genauer inspiziert werden ?(die Drehzahl ist für einen Diesel eigentlich nicht erreichbar aufgrund des Zündverzuges), maximal dreht der 4500 und selbst das ist schon hoch !

MFG
Unbekannt 07.10.2010, 22:03
Hi KairoTaxi,

achte darauf, dass die Ölleitungen zum/am Lader gereinigt werden und Ölwechsel gemacht wird. In Leitungen und Öl befinden sich Metall-/Verschleißreste bzw. Kleinteile des defekten Laders.

Mit dem Nachlaufen lassen hat P106XN vollkommen recht. Meine Lader (hochgezüchtete Benziner) sind dadurch immer uralt geworden und Du weißt ja, dass meine Motoren heiß werden.

Die Motoren sollten im kalten Zustand (Öltemp. unter 50°C) nicht über mittlere Drehzahl kommen. Hohe Drehzahlen killen jeden Lader bei zu kaltem Öl.

Gruß und Beileid - Spargel
KairoTaxi 08.10.2010, 08:37
Danke fürs Beileid. Nachlaufen lassen - Ja!
Oben auf'm Pass musste meine Angetraute noch zum Geldautomaten. Hab da die Kiste angelassen - genau aus diesem Grund! Hab ich sonst auch immer gemacht - selbst nach moderater Autobahnfahrt auf'm Parkplatz wenn ich mal nen Kaffee brauche. Ärgerlich! Aber der Typ von der Werkstatt der den Turbo checkte meinte nur er findet, dass das Ganze schon reichlich lange gehalten hat! Chapeau - Peugeot!
Er hat wohl des öfteren erlebt, das gerade bei Audi's die Turbo's schon unter 100Tkm schlapp machen, da bin ich bei 300Tkm gut bedient! Außerdem hab ich wohl richtig Schwein gehabt, dass mir der Motor tatsächlich nicht in die Knie gegangen ist.

Mit dem Ölwechsel und dem saubermachen der Leitungen - wird gemacht!!!

Tja, und erst Öl warm fahren und erst dann auf'n Pinsel treten - ist doch der Klassiker auch ohne Turbo, hat mir ein alter Alfa beigebracht mit der schönen Öltemperaturanzeige - Geduld bis 80 Grad erst dann die Manta- GTI-Fraktion verschrecken... :-D
Unbekannt 08.10.2010, 15:03
Audi und Schrott-Turbo? Meine Erfahrung: Dieses Teil war das Beste (oder einzig Gute) an dieser Karre. Kannst Dir nur unschwer vorstellen, was es heißt, wenn ein Lader in nur 1 1/2 Jahren 180.000 km gelaufen ist. Kannst Dir wohl auch leicht vorstellen, da Du meinen Job kennst, dass die KM nicht bei einer gemütlichen Reisegeschwindigkeit gesammelt wurden. Das Ding hat tiptop gehalten, obwohl ich auf Langstrecken nicht selten Durchschnittsgeschwindigkeiten von 160, teilweise sogar 180 km/h hatte - genau so mein Nissan, der nach 2 1/2 Jahren mit 280.000 kerngesund wegen "Kaltverformung" auf den Schrott mußte.

Hast Du den Wagen mit Power den Pass hochgescheucht? Die Laderschaufeln bekommen in größeren Höhen durch die dünnere Luft nicht genügend Gegendruck und "patschen" so ins Leere. Das mögen die Lager der Laderschaufel gar nicht.

Kann natürlich sein (sogar sehr wahrscheinlich), dass übers Lüftführungssystem Wasser angesaugt wurde, und der Temperaturschock einen Verzug an einer Schaufel hervorgerufen oder ein Lager der Laderwelle gesprengt hat.

Vor dem nächsten maritimen Urlaub also bei "Peugeot Marines" nach einem gekapselten Außenborder anfragen .

Gruß - Spargel
KairoTaxi 11.10.2010, 10:31
Tja, Turbo lass ich jetzt noch reparieren.

Der 605 scheint nen echten Schlag abbekommen zu haben und macht mir derweil etwas viel Zicken, da wirds in nächster Zeit reichlich Investionen geben.... Dann doch lieber einen zukünftigen "Klassiker" ...ich schau jetzt mal ob mir nicht ein 406 Diesel Coupe "zufällig" übern Weg läuft....:-)
So Ding wollte ich immer schon mal haben...

Oder soll ich beim nächsten Urlaub nen Schnorchel a la Land Rover montieren, die Plasitkmotorverkleidungen unten gegen ein Stahlteil austauschen und ne dezente Höherlegung machen? ;-)