Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum bringt der Scheibenheber auch die leistung für die Zugkraft?

chrizzla 18.12.2007, 18:07
Hallo alle zusammen!

Ich habe folgende Frage und foffe mir kann da jemand weiter helfen.
Meine Fensterscheibe vorne rechts ließ sich nicht mehr hochfahren...da mir dies weit weg von zuhause passierte mußte ich dort eine Peugeot Werkstatt aufsuchen. Die haben jetz laut Rechnung für 438 Euro den Scheibenheber ausgetauscht. Die Scheibe läßt sich auch wieder hochfahren. Ist nur total langsam...also langsamer als die alten nicht reparierten Scheiben. Das war sie vorher auch jedoch dachte ich, das wenn der Scheibenheber ausgetauscht wurde die Zugkraft ja auch stärker seien muß! Oder hat dies nichts mit der Zugkraft zu tun?
Wenn jemand weiter weiß würd ich mich freuen da 438 Euro nicht wenig Geld ist....erst recht nicht für Studenten.

Gruß

Christoph
Parci 18.12.2007, 18:25
Hallo,

kenne mich mit dem 306 nicht so gut aus, aber beim 106(Serie I) hat der Motor einen Seilzug angetrieben, der die Scheibe sowohl hoch wie auch runter zog... (also in beide Richtungen gleichzeitig)..
Wenn er zu langsam läuft, kann es sein, das die Seilzüge zu stramm gespannt sind und der Widerstand dadurch zu groß ist. Vielleicht hat er dir aber auch einen alten eingebaut...
chrizzla 18.12.2007, 18:45
Hallo Parci!
Also...beim 306 ist es auch ein Seilzug! Und die befürchtung das mir ein altes Teil eingebaut wurde habe ich auch schon vermutet. Ich will den Teufel jedoch nicht an die Wand malen. Es kann ja auch andere Ursachen geben. Aber es ist also richtig das der Scheibenheber auch für die Zugkraft verantwortlich ist und nicht noch ein weiterer Motor!?

Da ich mich morgen mit der Werkstatt Wieder in verbindung setzen werde hoffe ich halt hier ein paar Infos zu bekommen und nicht als Ahnungslos da zu stehen.

Gruß

Christoph
Parci 18.12.2007, 18:59
Hallo.

also es ist EIN Motor und der Zieht über eine Rolle (da sind ein paar Wicklungen drauf) in beide Richtungen: Wenn Du hoch fährst, zieht er oben nach oben und wenn du runter fährst, zieht er halt runter...
Die Scheibe wird über einen Schlitten, der an einer senkrechten Schiene an der Aussenseite der Scheibe, mittig der Tür, hoch und runter geführt. An den Aussenseiten fährt die Scheibe lediglich durch Führungsschienen, damit sie nicht verkanten oder blockieren kann. Und dort kann auch eigentlich nix bremsen oder so. Ich hatte nur damals das Prob (als ich nen E-Heber nachgerüstet habe), dass der Seilzug zu stramm war und der Motor daher zuviel Kraft in den Seilzug selber stecken musste und die Scheibe dadurch langsamer fuhr...
Vielleicht ist es also ein Montagefehler oder halt kaputt!

Ich würde mich bei denen melden und das Teil reklamieren! Du brauchst ja nicht zu erwähnen, dass dei Scheibe vorher auch schon so langsam war...
chrizzla 18.12.2007, 19:09
OK! Ich dank Dir erst einmal! Das hat mir einen Überblick verschafft über die Funktion hinter der Türverkleidung. Deiner Beschreibung nach kann es ja dann nur eines der beiden Faktoren sein. Ich werde mich morgen bei der Werkstatt melden und sie nach einer Problemlösung fragen.

Schönen Abend Dir! :-)
Parci 18.12.2007, 19:11
Kein Thema! Gerne...!!!

Aber schau trotzdem morgen oder heute später nochmal rein!!!
Ich schließ nur von nem 106 auf nen 306... sollte aber gleich sein...

Witst aber trotzdem bestimmt noch andere Beiträge bekommen....

LG
chrizzla 18.12.2007, 19:27
Ja....bin natürlich für weitere Beiträge Dankbar...werde auch noch ein paar stunden hier nachschauen ob jemand noch weitere Infos hat.
Unbekannt 19.12.2007, 17:30
Die Scheibe selbst ist an der Unterkante irgendwie fixiert, sei es durch Clipse, Durchsteckverbindungen oder sonst was. Ist einer davon nicht richtig eingerastet, kann sich die Scheibe leicht verkanten und hat dadurch in den Führungen hohen Reibungswiderstand. Manche Scheiben haben auch seitlich, in den Führungsschächten, einen Führungclip, damit sie bei halb offener Scheibe nicht nach vorne "ins offene Dreieck" hinein verkanten können. Sitzt dieser Führungsclip nicht richtig in der Führung - siehe oben. Ein bißchen Vaseline in den Führungsschächten schafft auch oft Abhilfe bei langsam laufenden Scheiben.

Gruß -Spargel
Sannu 19.12.2007, 17:57
Also ich habe für mein motor samt der ganzen schienen, also der kommplette fensterheber 132 euro bezahlt ohne einbau.

Hab gesehen das der alte motor von BOSCH war.
Der neue motor is irgend son Taiwan scheiß.

ER is lauter und langsamer als mein alter motor.
Also ich wird sagen es liegt ganz einfach an der Quallität
des Motor´s.

Bosch is halt Quallität. Würde ich sagen.
Unbekannt 20.12.2007, 14:26
Oder er stammt aus dem Bosch-Werk in Taiwan.

Gruß - Spargel