Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 605 Forum Peugeot 605 - Motor stirbt ab, wenn kalt, insbes. unter 10 Grad

p605 11.02.2008, 13:46
Mein Peugeot 605 2,5 Turbodiesel BJ. 1995 macht seit drei Monaten leider Probleme!

Begonnen hat es so, dass manchmal nachdem er ganz normal gestartet hat und man losgefahren ist, nach maximal 800 Metern, der Motor abstirbt. Es passiert dies immer dann, wenn man abbremsen muss bzw. stehenbleibt, d.h. wenn man vom Gas heruntergeht bzw. annähernd auf Leerlaufdrehzahl runterkommt.

Danach lässt sich der Motor mit viel Mühe, das bedeutet ca. 2 Minuten durchgehendes Starten wieder zum Laufen bringen. Wenn man Pech hatte, passierte dies gleich viermal hintereinander. Wenn der Motor dann warm war, gibt es überhaupt kein Problem mehr.

Dieses Fehlerphänomen zeigte sich jedoch nur dann, wenn es eher kalt war (ca. unter 10 Grad Celsius) und dann auch nur manchmal.

Beim ersten Reparaturversuch in der Peugeot Werkstatt wurde die Handkraftstoffpumpe "abgedichtet" weil der Verdacht bestand, dass sie Luft saugt bzw. zieht, wenn es kalt ist. Auch der Kraftstofffilter wurde gewechselt.
Dies hat aber leider nicht geholfen.

Die Zündkerzen sind übrigens nicht sehr alt.

Im Internet habe ich von einigen 605ern gelesen, die dieses oder ein ähnliches Problem hatten, aber leider ist nirgends eine mögliche Lösung gestanden :-(

Vielleicht kann einer der Experten hier einen Tipp aus eigener Erfahrung geben, den ich meiner Peugeot Werkstatt weitergeben kann.

Vielen Dank im Voraus!
Emma 11.02.2008, 22:05
Du schreibst Zündkerzen ? Du meinst sicherlich Glühkerzen !
Meine Vermutung geht auch dahin, daß die Kraftstoffanlage Luft zieht. Zum Starten für die ersten paar Meter reicht es gerade noch. Du hast geschrieben, das man Deine Handförderpumpe abgedichtet hat. Ich persönlich halte davon überhaupt nichts, weil es mit dieser Sorte von Pumpen immer wieder Propleme gab. Ich habe die Dieselanschlußschläuche von diesem Typ von Handförderpumpe abgeschraubt und eine Gummibalkpumpe vom 106 Diesel dazwischen montiert. Da kann man beruhigt mit der Hand vorpumpen, ohne das man Angst haben muß, das Sie gleich wieder kaputt geht. Hab somit schon öfters Leuten damit weitergeholfen. Ist auch finanziell die preiswerteste Alternative.
Wurden auch sämtliche Leitungen auf Dichtheit überprüft ?

Siehe Bild Position 4
Emma 11.02.2008, 22:08
Du schreibst Zündkerzen ? Du meinst sicherlich Glühkerzen !
Meine Vermutung geht auch dahin, daß die Kraftstoffanlage Luft zieht. Zum Starten für die ersten paar Meter reicht es gerade noch. Du hast geschrieben, das man Deine Handförderpumpe abgedichtet hat. Ich persönlich halte davon überhaupt nichts, weil es mit dieser Sorte von Pumpen immer wieder Propleme gab. Ich habe die Dieselanschlußschläuche von diesem Typ von Handförderpumpe abgeschraubt und eine Gummibalkpumpe vom 106 Diesel dazwischen montiert. Da kann man beruhigt mit der Hand vorpumpen, ohne das man Angst haben muß, das Sie gleich wieder kaputt geht. Hab somit schon öfters Leuten damit weitergeholfen. Ist auch finanziell die preiswerteste Alternative.
Wurden auch sämtliche Leitungen auf Dichtheit überprüft ?

Siehe Bild Position 4 (106 Pumpe)
p605 12.02.2008, 09:23
Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

Selbstverständlich habe ich Glühstifte gemeint.

Bin mir nicht sicher, dass in der ersten Werkstatt die Leitungen genau genug geprüft wurden.
Wie würde man das denn im Detail machen?

Der Wagen steht mittlerweile bei einer anderen Peugeot Werkstatt, aber die haben erst nächste Zeit für mein Auto.

Die Gummibalkpumpe vom 106 Diesel würdest Du also sozusagen der originalen und vermutlich defekten Handförderpumpe vorschalten, d.h. die bisherige Pumpe bleibt noch immer eingebaut, richtig?

Im gestrigen Test hat der Techniker sich bei der originalen Pumpe gewundert, dass beim Betätigen ihres Pump-Knopfes dieser immer weich bleibt, d.h. sich kein Widerstand bzw. Druck aufbaut. Dies würde also bestätigen, dass irgendwo massiv Luft gezogen wird.

Wenn ich Dich richtig verstehe kann dies entweder an den Zulaufschläuchen oder an der orig. Handpumpe selbst liegen?

Vielen Dank nochmal - bin nun schon etwas optimistischer, dass das Auto bald wieder zuverlässlich Dienst tut! :-)
Emma 12.02.2008, 12:26
Du liegst mit Deiner Vermutung fast Richtig. Die Orginalhandförderpumpe abklemmen (ist dann komplett ohne Funktion) und dann dafür die 106 Balkpumpe, zwischen den Leitungen dazwischen anschließen. Du schreibst, das der Techniker keinen Druck bekommt ! Also bestätigt sich ja meine Vermutung. Versuch ist es 100% wert !
p605 17.02.2008, 12:56
Das Auto war nun bei einer anderen Peugeot Vertragswerkstatt und wurde repariert, d.h. der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten, obwohl es in den letzten Tagen sehr kalt ist.

Getauscht wurden insbesondere Diesel Kraftstoffvorwärmeinrichtung (schaut in etwa wie Bügeleisenboden aus), welche defekt und undicht war so wie zwei Kraftstoffleitungen schon sehr hart bzw. porös waren.
Zudem wurde der Wasserpumpen Riemen und die entsprechende Spannrolle getauscht, weil beide nicht mehr OK waren.
Macht zusammen 1.000 EURO :-(

D.h. die Vermutung von allen (auch mir), die Handpumpe, war offensichtlich unschuldig - muss fast leider sagen.

Danke trotzdem für die Hilfe!

Bleibt bei meinem 605er einziger Makel der von Peugeot verstellte Temperaturdrehregler: bei 21 heizt das Auto und bei Stellung 23 wird gekühlt bzw. nicht geheizt...