Peugeot Forum » 605 » Peugeot 605 Forum
peugeot 605 achsmanschette wechseln antriebswelle mutter lösen
Peugeot 605 Forum
peugeot 605 achsmanschette wechseln antriebswelle mutter lösen
Hallo,
muss bei meinem 605 die achsmanschette wechseln, dazu muss ja die antriebswelle raus bzw. radseitig frei gelegt werden. nur leider bekomme ich die mutter nicht gelöst. die wurde wohl irgendwann neu gemacht und mit ner kaugummiartigen paste fixiert. hab schon mit druckluft schlagschrauber versucht. auch n langes rohr an die Ex-Ratsche gemacht und mal kräftig drauf gedrückt. tut sich aber gar nix. keinen millimeter bewegung.
außerdem baruch ich dafür auch ne 35er stecknuss, wo krieg ich sowas her? hab bischen getrickst mit ner 36er und nem stück blech in die nuss...
naja falls einer erfahrung hat, könnt ihr euch ja mal melden.
danke im voraus. gruß
eddy
Das ist definitiv eine 36er Nuß.
Die Mutter beim 605 hat einen Sicherungssplint (jedenfalls beim V6). Die Verwendung von Schraubensicherungspaste ist von Peugeot für diese Mutter nicht vorgesehen.
Besorg Dir eine neue Mutter und nimm einen Flachmeißel. Dann dauert das ganze fünf Minuten und Du hast hinterher keinen Bandscheibenschaden.
Beim Zusammenbau Anzugsdrehmoment beachten: 280 Nm
Gruß - Spargel
war doch ne 35er mutter, hab mir bei ebay ne 35er nuss bestellt, jetzt hats geklappt.
danke, dass mim drehmoment kann ich gut gebrauchen.
die mutter wurde wahrscheinlich schonmal gewechselt(sah neu aus) und wahrscheinlich mit 350 NM festgemacht :lol:
gruß eddy
Das ist normal, dass man zum Lösen ein wesentlich höheres Drehmoment wie zum Anziehen braucht.
Ich bin nur kein Freund davon, die Achsmuttern mit elends langen Hebeln und Brachialgewalt zu lösen. Denn wenn das Traggelenk nicht gegen das Drehmoment hin abgestützt wird, kann man sich die Silentlager dabei beschädigen. Drum - lieber mit dem Meißel ran.
Ich hatte mal bei einer Werkzeug-Vorführung einen festgegammelten M14-Radbolzen. Nachdem der nicht freiwillig rauswollte, haben wir beim Lösen aufs Drehmoment geachtet - sagenhafte 420 Kp. Soviel zum Festfressen.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: