Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 xr antriebswelle wechseln !?

Ramon 20.03.2007, 15:39
Hallo Jungs

Ich hab mir vor kurzem ein 306 (1.6er) als Winter und Alltagsauto zugelegt und schon das erste Problem. Die Antriebswelle is wohl hin, läuft seeehr unrund. Jetzt bin ich aber hauptsächlich VW-Schrauber (nich hauen) und weiss mir mit dem Stecksystem beim 306 nich ganz zu helfen.

Kann mir da vll jemand mal ne Kurzanleitung geben wie ich die Welle getauscht kriege (die linke (kurze) Welle)

>Vielen Dank
>>Gruß
Ramon
Gentsai 20.03.2007, 18:47
Moin Ramon,

ich habe beim 306 noch nie eine Antriebswelle gewechselt, aber bei einem anderen Auto von PSA, das sollte also das gleiche sein.

Wenn du das Rad abgenommen hast siehst du vorne sofort einen Splint mit einer Mutter, damit ist die Antriebswelle befestigt, das muss also ab.

Dann musst du das Federbein vom Querträger abziehen, ob das nur gesteckt oder geschraubt ist kann ich im Moment leider nicht sagen.

Danach sollte man die Antriebswelle aus der Radnabe ziehen können und im Getriebe ist sie einfach nur gesteckt, aber pass auf dass du das Getriebeöl auffängst und nachher wieder auffüllst.

Das war es soweit eigentlich ;-)

Wenn du willst dann kauf dir mal "Jetzt helfe ich mir selbst", ist ein gutes Nachschlagewerk in dem viele Fragen beantwortet werden.
Ramon 20.03.2007, 21:24
achso, denn ist das ja ähnlich wie beim 3L-Lupo. Aber mit einfach rausziehen klingt immer gut, wird aber meisstens zum Kampf... ne danke denn weiss ich bescheid, und gut das du mich ans Getriebeöl erinnert hast.. Das hätt ne Sauerei gegeben ^^ Bei meinem Auto (dem anderen) läuft das alles trocken von Statten

Danke
rued-i 21.03.2007, 21:24
Hallo, Ramon, und Ihr anderen. Bei meinem 306er ist es das gleiche: Welle /bzw. Lager/ muß gewechselt werden.
Meine Frage: hat jemand eine "gescheite" Bezugsquelle, wo er sich die Teile kauft oder gekauft hat ?
(gescheit damit meine ich: passend, und vielleicht nicht allzu teuer?)
Danke + Viele Grüsse - Rüdiger
Gentsai 22.03.2007, 00:26
Da gibt es ziemlich viele Quellen...

www.lecitron.de
www.duwrepair.de
www.eksoz.de
www.ebay.de
www.motoso.de

Noch mehr? ;-)