Peugeot 306 Forum
Lenkmanschette beim 306 wechseln
Hallo miteinander,
habe einen 306 1.6 Roland Garros und wollte mal nachfragen ob jemand einen Trick kennt, wie man die Staubmanschetten von der Lenkung wechseln kann. Mir bleibt nur noch dieser Mangel um die TÜV-Plakette wieder zu bekommen :-D .
THX im vorraus
Servus,
mit oder ohne Servo?
Gruß Leo307
auf jedenfall mußt du den spurstangenkopf ausbauen, die allte staubmanschette kannst du mit einem scharfen messer zerschneiden, die neue manschette mit sehr viel schmiermittel und geduld auf die spurstange schieben, alles befestigen zusammenbauen und das wars schon, ein geübter mechaniker schaft dies in 20 minuten.
Und wenn du alles zusammen gebaut hast,
die achswermessung nicht vergessen... :-D
ganz richtig, aber dies sollte man in einer werkstatt machen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bei mir ist an der Fahrerseite vorne eine Lenkmanschette gerissen.
Was kostet das durchschnittlich in der Werkstatt ?
So bekomme ich auf keinen Fall TÜV...
Bevor hier einige was verwechseln: mit Lenkmanschette ist wohl der Faltenbalg gemeint, der am Lenkgetriebe sitzt und die Spurstange innen schützt. Die wird wie erwähnt gewechselt, indem man die alte wegschneidet, die Spurstange abschraubt, die neue Manschette mit viel Fett über die Spurstange zieht und innen befestigt. Ich mach das mit der Spurstange so: die Kontermutter lockern und ganz nach innen drehen, ohne den Kopf selbst zu verdrehen (d.h. mit Maulschlüssel festhalten und erst nach dem Lockern aus dem Auge drücken). Dann sprühe ich schnelltrocknende Farbe, z.B. Grundierung auf die Übergangsstelle Spurstange/Kopf und erhalte damit nach Abschrauben des Kopfes eine scharfe Markierung zum Wiedereinbauen. Beim 1.mal hab ich nachmessen lassen, nachdem die Einstellung gut war hab ich mich seither darauf verlassen.
Nicht zu verwechseln: der Faltenbalg der Antriebswelle! Falls der defekt ist, gibts welche zum kleben (fummelig, aber Welle kann eingebaut bleiben) oder zum Aufziehen von aussen, was aber das Lösen der äusseren Verschraubung, der Spurstange und des unteren Traggelenkes erfordert um das Wellenende aus dem Achsschenkel zu ziehen. Werkstättenhaben dann ein pneumatisches Dehnwerkzeug zum Überstülpen der neuen (äusseren) Manschette, es gibt auch passende Kegel zur manuellen Montage. Auf jeden Fall muss das Montagesystem zur verwendeten Manschette passen! Bei youtube findet man dazu Videos, die das ganze veranschaulichen.
Lass den Spurstangenkopf nach dem Trennen vom Lenkhebel drauf und schraub die Spurstange inkl. Spurstangenkopf vom Lenkgetriebe ab.
Dadurch kriegst Du die Manschette problemlos drauf und mußt die Spur nicht einstellen lassen.
Bevor Du die neue Manschette mit den Schlauchbändern verschließt, solltest Du, so weit es geht, das alte Schmierfett entfernen (ist ja jetzt voller Sand) und neues Fett (für Antriebswellen z.B. - gibt es bei ATU) ein paar Male dick auf die ausgefahrene Zahnstange schmieren.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: