Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Filter wechseln

xxl09 05.06.2007, 08:11
Hallo,

ich habe einen 306 1,6 Benziner. Mein kleiner hat fast 120.000km runter. Zahnriehmen und Wasserpumpe wurde bereits gewechselt da ich damit schon Probleme hatte.
Würde gerne wissen ob und wie ich die einzelnen Filter selber wechseln kann. Öl Filter is klar und Öl wechsel an sich is auch kein Problem. Wie kann ich den Luftfilter für den Motor und den Benzinfilter wechseln? Da diese beiden ja soweit ich weiß bei der 12000km Inspektion auch gewechselt werden sollen. Der Filter für die Klima sollte auch nich das Problem sein.
Was sollte ich noch machen?? Bzw. was kann ich nicht alleine machen und muss ich daher machen lassen?
tommy306 05.06.2007, 12:02
Luftfilter wechseln sollte nich das problem sein,
der sitzt rechts neben dem ansaugkrümmer.
Der ist mit zwei klipverschlüssen gesichert,eine große schraubschelle ist noch an der drosselklappe,eine kleine schelle ist an der ventildeckel enlüftung.Dann hast du noch einen stecker und das wars denn.dann kannst den deckel einfach nach oben ziehen und den filter wechseln.
zum benzinfilter kann ich dir aber nichts sagen
hoffe das ich dir trotzdem helfen konnte.
xxl09 05.06.2007, 14:24
ja danke das hilft mir was das thema Luftfilter angeht sehr weiter danke!!!!

Würde mich freuen wenn mir noch jemand bei meinen anderen Fragen helfen könnte!!!!
Sunny 05.06.2007, 15:58
Hallo!

Der Bezinfilter ist unter dem Wagen, Beifahrerseite.
In etwa hinter der Rueckbank. Es sollte wie eine Aludose aussehen, mit einem Plastikband fixiert (gesteckt).

Gruesse,
Sunny

P.S.: Bei 120.000 oder 6 Jahre ist auch unbedingt ein Wechsel der Bremsfluessigkeit (DOT4) notwendig. Ebenso sollte der Kuehlkreislauf frisches Wasser (+Frostschutz) bekommen.
Gentsai 05.06.2007, 16:22
Die Zündkerzen solltest du auch mal überprüfen, ich glaube beim 1.6er ist der Wechselintervall auch 30.000km.

Wo der Benzinfilter sitzt hat Sunny ja schon geschrieben, beim Ausbau sollte man aber sehr vorsichtig vorgehen.

1. Das Plastikband lösen und darauf aufpassen dass es nicht bricht, wenn es überhaupt noch vorhanden ist

2. Die Schlauchschellen/-klemmen mit einem Schraubendreher oder einer spitzen Zange lösen, bei meinem war so eine Klammer dran die man kaputtmachen musste um sie abzubekommen.

3. Gegebenenfalls Kabelbinder abschneiden, die im Weg sind

4. Durch drehen und ziehen langsam den Schlauch zum Tank (Beifahrerseite) abziehen und das überschüssige Benzin ablaufen lassen

5. Der andere Schlauch steht unter Druck, beim abziehen also darauf achten dass es nicht ins Gesicht spritzt, also Vorsicht!

6. Die Anschlussstücke vom Schlauch von Verunreinigungen befreien und die neuen Schellen anlegen (1/2" glaube ich, die aus dem Sanitärbereich gehen auch)

7. Den neuen Benzinfilter auf beide Schläuche stecken und die Schellen so fest wie möglich ziehen, dabei unbedingt darauf achten dass die Fliessrichtung (Pfeil) richtig ist

8. Plastikband und/oder Kabelbinder befestigen
xxl09 06.06.2007, 08:22
Hey super danke für die kompetenten Antworten!

Ich werde mir die Teile, Frostschutzmittel und co. kaufen, und mich dann mal daran machen dat Zeug zu wechseln!
Achso wie bekomme ich die Flüssigkeit aus dem Kühlkreislauf?? Gibt es da auch wie beim Öl irgendwo ne ablassschraube??
Ich denke die Bremsflüssigkeit lasse ich in einer Werkstatt machen. Was Bremsen angeht, lass ich lieber die Profis ran.........

Grüße xxl09
tommy306 06.06.2007, 17:51
Unten ander seite vom kühler müsste rechts eine ablassschraube aus plaste sein.
Aber da bekommst du nicht alles raus musst alsonoch einen schlauch abnehmen dann sollte der rest rauskommen,also das was wirklich raus geht weil ein bisschen bleibt noch im zylinderkopf und im motorblock.

Wenn du das kühlsystem wieder befüllst musst du das ganze system entlüften das ist sehr wichtig sonst überhitzt der motor.
Die entlüfingsschraube müsste an der spritzwand sein das ist so eine kleine plaste schraube sein.Da gehen zwei kühlwasserschläuche in den innenraum.
Du musst den ganzen kühlwasserbehälter voll machen und den motor laufen lassen die schraube aufdrehen und warten bis das kühlwasser im behälter weniger wird,da musst du dann immer was nachkippen.Dann sollte nach ner zeit auch kühlwasser aus der kleinen plaste schraube kommen.
Die kannst du dann wieder zu machen und den rest kühlwasser auffüllen.

Wenn ich mich irre dann berichtigt mich lieber bevor ich irgend ein scheiß erzähle :-D

Gruß Tom
Gentsai 06.06.2007, 18:08
tommy306 schrieb:
Dann sollte nach ner zeit auch kühlwasser aus der kleinen plaste schraube kommen.
Zusatz: blasenfrei ;-)
xxl09 07.06.2007, 12:14
Super danke Leute ihr habt mir sehr geholfen!!!!

Werd mich die Tage da mal ranmachen.
lChillerl 13.11.2008, 14:23
Auch wenn das Thema von mir aus der Steinzeit geholt wird, schreib ich mal lieber hier rein als noch was dazu zu eröffnen.

Habe mein Kühlwasser Gestern gewechselt, da im Ausgleichsbehälter alles braun war und weiße schleimige Brocken rumschwammen.
Alles was aus der Ablassschraube am Kühler und aus der am Motorblock raus kam sah aber schön rose/orange auch, und es war am Ende nur ein minimaler Ölfilm zu sehen.

Also denke/hoffe ich mal, dass nur alter Dreck im Ausgleichsbehälter war. Schließlich wurde die leckende ZKD sowie die WaPu vor 9tkm gemacht.

Nun wollte ich natürlich entlüften. In meinem Büchleich(Jetzt helfe ich mir selbst) stehen dazu 4 Stellen.
Kühler, Schlauchverteilerstutzen, Zylinderkopf und Wärmetauscher.
Die Oben am Kühler sowie die an der Spritzwand habe ich gefunden. Beim entlüften kam nach einiger Zeit aus der an der Spritzwand auch munter Kühlflüssigkeit raus. Aus der anderen aber gar nichts. Liegt bestimmt daran, dass die so hoch liegt.
Wo finde ich die beiden anderen Entlüftungsschrauben? Muss der Deckel zum Entlüften geschlossen werden, damit sich Druck aufbaut? Stand im Buch anders drin.