Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Lenkmanschette wechseln

MisterR 16.10.2020, 22:12
Hallo liebe Peugeotfreunde,

Wie kann ich am besten die Lenkmanschette unter dem Luftfilterkasten wechseln.

Ich fahre einen Peugeot 106 Baujahr 2000 mit dem 1.1 HFX Motor.

Vielen Dank!
ID19 17.10.2020, 15:25
Bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug wird immer mal wieder was kaputt/verschlissen sein.

Für solche Routine-Arbeiten wie Lenkmanschette wechseln brauchst Du Dich nicht von einem Forum abhängig machen und auf Antwort warten, denn solche Arbeiten sind sehr gut und ausführlich in Reparaturhandbüchern für Selber-Schrauber beschrieben. Auch mit Bildern, – und die sagen ja sprichwörtlich mehr als 1.000 Worte.

Das m.E. beste Reparaturhandbuch für den 106 ist im englischen Haynes-Verlag erschienen. Die Bücher gibt es noch neu (ca. 35,– €), kann man aber auch gut gebraucht kaufen. Z.B. hier:

Hier klicken

Ansonsten gibt es z.B. noch diese aus dem Buechli-Verlag in Deutsch:

Hier klicken

Kostet neu sonst 39,90 €.
wergan 19.10.2020, 09:25
Zitat Zitat von ID19 Beitrag anzeigen
Für solche Routine-Arbeiten wie Lenkmanschette wechseln brauchst Du Dich nicht von einem Forum abhängig machen und auf Antwort warten
Du nimmst den äusseren Spurstangenkopf ab, schneidest den Rest der defekten Manschette weg und ziehst die neue von aussen her drüber, vorher gut fetten. Unbedingt das innere Gelenk auf Verschleiss früfen, zumal bei defekter Manschette Schmutz und Wasser eingedrungen sein dürften. Es darf keinerlei Spiel haben. Fetten ist immer gut, aber ein verschlissenes Gelenk wird dadurch nicht wieder gut.
Da ein kompletter Satz mit Spurstange, neuem Faltenbalg und Spurstangenkopf um die 30,- und der Faltenbalg alleine um die 14 ,- € kostet, ist zu überlegen, ob du nicht gleich alles komplett wechseln möchtest. Dazu wird das innere Gelenk von der Stange im Lenkgetriebe abgeschraubt, diese muss dazu gegengehalten werden.

Das m.E. beste Reparaturhandbuch für den 106 ist im englischen Haynes-Verlag erschienen.
Auf welcher Seite in dem Haynes-Buch oder dem Buch aus dem Bucheli (!)-Verlag ist der Wechsel der Manschette beschrieben?

Bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug wird immer mal wieder was kaputt/verschlissen sein.
Aber für solche bahnbrechenden Neuigkeiten und die Empfehlung, sich eine Reparaturanleitung zu kaufen, ist ein Forum da?
Emma 19.10.2020, 19:05
Ich glaube nicht, das man die Manschette erneuern kann, wenn man "nur" den äusseren Spurstangenkopf demontiert.
Reparaturanleitungen bietet PSA nicht online an. Position 10 muss sicherlich noch demontiert werden.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 

Hits:	8 

Größe:	90,8 KB 

ID:	31807Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 

Hits:	6 

Größe:	49,4 KB 

ID:	31808
wergan 19.10.2020, 21:19
Ja, du hast recht und ich habe mich geirrt, ich war in Gedanken beim 306! Der Kleine hat ja die Lenkung mit einseitigem Antrieb! Der muss von der Antriebsstange gelöst werden. Es gab dafür aber früher Klebemanschetten aus Gummi, die nach Entfernung der alten drübergezogen und dann verklebt wurden, sparte eine Menge Arbeit. Ob's die noch gibt?
mn4600 19.10.2020, 22:21
Ist zwar schon ein paar Jahre her wo ich das mal gemacht habe, das war aber ganz easy. Man braucht doch nur den einen Bolzen, der Spurstange mit Lenkgetriebe verbindet lösen.
wergan 20.10.2020, 10:39
Ja, aber ich glaube, man kommt bissel schlecht dran (und sind es nicht 2 Bolzen?)
mn4600 20.10.2020, 16:02
Hmm, weiß ich jetzt auch nicht mehr genau, hab keinen 106er od. Saxo mehr stehen, hab nur noch in Erinnerung das auseinander und wieder Zusammenbau leicht ging. Problem war immer, das die Manschette aus dem Zubehör zu kurz und steif war und beim Volleinschlag der Lenkung vom Lenkgetriebe gerutscht ist