Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Antriebswelle - Dichtung wechseln - Was beachten?
Peugeot 306 Forum
Antriebswelle - Dichtung wechseln - Was beachten?
Tach zusammen,
muss vor dem Winter unbedingt noch meine Antriebswellendichtung tauschen, da ich immens Getriebeöl verliere und das umwelttechnisch nicht mehr tolerierbar ist, abgesehen vom Schaden am Fahrzeug der entstehen könnte..(ich fülle aber regelmäßig Öl nach)
Kann mir jemand von euch ungefähr sagen was ich da besonderes beachten muss?
Querlenker wahrscheinlich weg, (Spurstangenkopf will ich auch noch mittauschen) und dann Antriebswelle rausziehen, ist dabei eine Besonderheit?
Ist das mit nur einem Dichtring oder mit mehreren abgedichtet?
Danke schon mal im Voraus!
Gruß
Jay
Hast recht, keine Hexerei,
Getriebeöl ablassen sonst suddeltes raus, Halbachsschraube lösen (sollte nicht wieder verwendet werden), Achsgelenk lösen, Querlenker nach unten ziehen, Antriebswelle ausfädeln, Dichtring (ist nur einer, so ca. 10¤) mit Schraubenzieher aushebeln, neuen Dichtring vorsichtig einschlagen z.B. mit einer Nuss, Antriebswelle vorsichtig einfädeln und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
Gruß
kleiner Tip, den ich mal von einem alten Werkstatthasen bekam, und er funktioniert tatsächlich super:
Simmerring paar Stunden vor Einbau in Tiefkühltruhe legen: Er wird etwas kleiner und flutscht beim Einbau wie von selbst in seine Fassung...
Tach,
habe mich aus Zeitmangel noch nicht dran gemacht, jetzt war ich beim KFZ-Teilehändler, der konnte mir 5 verschiedene Wellendichtringe anbieten.
Weiß jmd. ob ich das irgendwie online rausbekommen kann, welcher der Möglichkeiten bei mir verbaut ist, oder ist der Freundliche in dem Fall der einfachere Weg?
Und Danke für die Antworten. Das hilft mir beides sicher weiter, wenn ich mal weiß welcher Dichtring dran muss.
Gruß
Jay
simmering beim einbauen nicht komplett bündig mit der gehäuse setzen sondern etwas vorstehen lassen (1-2mm) (der drückt sich noch etwas rein beim einsetzen der AW) sonst wird er direkt wieder undicht.
Hey,
habs gestern hinter mich gebracht, muss sagen, war gar nicht so schwer.
Hab den Tipp mit dem raustehen lassen befolgt, scheint dicht zu sein.
Vielen Dank für die Ratschläge nochmal!
Gruß
Jay
Das könnte dich auch interessieren: