Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum 207 VTi95 Bremsen VA wechseln, was beachten?!

AmigaGTI 01.03.2012, 15:27
Hi,

so, nach rund 90tkm sind nun die Bremsscheiben und Klötze der VA fällig.

Wollte die gerne selber wechseln, weil Peugeot dafür knapp 260 Euro + 75 Euro Montage haben will und ich das nicht wirklich einsehe.

Also, daher:

Werkzeug:

brauch ich was spezielle an Werkzeug? Normaler Werkzeugkasten ist vorhanden. Irgendwas an Torx Schlüsseln oder so?

Scheiben und Klötze:

bei eBay werden u.a. komplette Sets verkauft. Aber welche sind die richtigen? Belüftet? Oder doch Massiv?
Oder gibt es Preiswerte Alternativen irgendwo? (Link?)

Beim Golf III GTI brauchte man ein spezielles Werkzeug um die Bremskolben zurück zu drücken, ist das bei Pug auch nötig? Gibt es vielleicht sogar eine Anleitung dazu?

Auto:
207 5-türer, BJ 2007, 1,4 16V VTI 95PS

Danke für eure Hilfe!
207UM95 01.03.2012, 16:55
Hallo.

Bremsen sind ein wichtiger Sicherheitsbestandteil des PKW´s. Ich würde nie billig Bremsen bei eBay bestellen, um ein paar Euro zu sparen. Letzte Woche ist mir ein Wildschwein vor die Karre gerannt und ich musste von 95 auf circa 30 runterbremsen. Es ist alles gut gegangen. Hätte ich billig Zeugs verbaut und es hätte gekracht, hätte ich mir sicher Vorwürfe gemacht. Vorallem kann das Schwein auch ein Mensch sein beim nächsten Mal.
Pug hat Bosch verbaut. Bei mir (fast nur Cityverkehr) waren Sie schon nach 35Tkm komplett runter. Habe nun welche von EBC verbaut (Turbo Groove + Greenstuff, wobei Blackstuff für den 95VTI vollkommen ausgereicht hätten). Hier lag ich Preislich circa gleich mit Bosch nach Peugeot-Preisen. Wenn Du wieder die Bosch verbauen willst kannst Du zwischen 40-60% im Netz sparen die Teile mit zu Pug nehmen (aber vorher Fragen) und einbauen lassen. Beim selber einbauen muss man glaube ein bißchen Fingerspitzengefühl haben mit einer Klammer, die nicht so einfach ranzubekommen ist.
AmigaGTI 01.03.2012, 17:16
Ich will ja auch nicht den Billigstkram haben, aber allein schon die zig Variaten verwirren etwas.

Ich möcht einfach wissen: Kauf bspw. ATE Scheiben Größe sowieso und Bremslötze. Händler hier und da. Bei Fuerst Autoteile wird nach Durchmesser und Dicke gefragt. Ja das weiß ich doch nicht. Sowas wäre klasse wenn das mal jemand sagen könnte.

Und selber machen, da habe ich kein Problem mit, habe ich bisher (außer beim Galant - wegen Radlagerwechsel) immer selber gemacht.

Ich möcht halt nur wissen ob ich spezielle Werkzeug brauch. Nicht das ich nachher beim schrauben wieder feststellt: "Shit, fehlt der und der Schlüssel"

...und das muss nix dolles Tuningzeugs sein. Fahr hauptsächlich in der Stadt. Marke Gut und günstig reicht. Da auch Tüv und 4 neue Reifen fällig sind kann ich jetzt nicht noch 200 Euro nur ins Material stecken....
207UM95 01.03.2012, 18:12
z.B. www.mister-auto.de

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse
für Ihren PEUGEOT 207 (WA_, WC_) 1.4 16V (95PS)
Bremsbelagsatz, Scheibenbremse
BOSCH - Ref.: 0 986 494 038
31,42 ¤ Sonderpreis!

Bremssatz (2 Bremsscheiben)
BOSCH - Ref.: 0 986 478 979

104,72¤

ArtikelbeschreibungBremsscheibenartInnenbelüftetDu rchmesser [mm]283Bremsscheibendicke [mm]26Mindestdicke [mm]24Radnabendurchmesser [mm]66Anzahl der Bohrungen4Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2mit Schrauben

Sorry aber mit eventuell benötigten Werkzeug kenne ich mich nicht aus. Beim Luftfilter hört es bei mir auf.
AmigaGTI 01.03.2012, 18:14
@207UM95:

Danke!

Das ist doch mal eine Aussage!

Ok, wegen dem Werkzeug schauen wir mal, ob jemand noch was hat.

Ich habe hier vorhin noch so eine Zeichnung dazu gefunden, da habe ich Torx Schrauben entdeckt (wie bei franz. üblich...) weiß jemand die Größe noch?

Danke