Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Zündkerzen wechseln: Was muss alles ab um dran zu kommen?

HDI_DRIVER 15.07.2014, 21:10
Hi,

möchte gern die Kerzen wechseln. Muss ich das komplette Gehäuse abnehmen, was darüber sitzt oder wird das mit einem speziellen Zündkerzenschlüssel gemacht, ohne es abzunehmen? Ich habe noch einen standardmäßigen Zündkerzenschlüssel mit Gelenk rumliegen, dessen Nuss aber zu groß ist, um durch die Führungen zur Kerze vorzudringen (da wo der Metallring sitzt ist Schluss).
Das Gehäuse über den Kerzen ist mit 13 Schrauben fixiert, wenn ich richtig gezählt habe, 11 außen und 2 innen, inkl. Stecker und Massekabel ab etc. Das ist das was ich auf die Schnelle gesehen habe.

Dachte ich frage mal, bevor ich wild drauf losschraube und das nicht im Sinne des Erfinders ist

LG
Hunter25 15.07.2014, 21:49
jau dann hast du den ventildeckel ab! lass das mal.
entweder sind oben drauf 2 torx schrauben, oder 2 mit nem 8er kopf. die rausdrehen und die Verkleidung abmachen
hast ja nicht beigeschrieben was du für ein Motor hast.
die abnehmen, dann siehst du 4 Zündspulen. jeden stecker abmachen und die Zündspule einfach raussiehen, ist nicht geschraubt.
für die kerzen brauchst du ein 14er zwölfkant schlüssel.
HDI_DRIVER 15.07.2014, 22:17
Ich glaub das war jetzt ein Mis(t)verständnis Ich meinte ja die Kunststoffverkleidung, also das ganze "Gehäuse", das über den Zündkerzen sitzt, nicht den kompletten Ventildeckel. Zumindest denke ich, dass es nicht der eigentliche Ventildeckel ist, da er ja aus Kunststoff ist. Sorry für die laienhafte Beschreibung, aber der Motor ist komplett neu für mich. Es handelt sich um den 1.6er VTI 120 mit 88 kW, Bj. 07, Fahrzeug ist der 207 SW Escapade.

Die kleine Verkleidung die du meinst (die den Öldeckel umschließt) ist mit zweit 8er Schrauben befestigt. Die hab ich abgemacht, drunter sind die Zündspulen, Kabel ab und Spule raus da sieht man die Kerzen durch das Gehäuse durch, die sitzen sehr tief unten. Deshalb komm ich auch nicht mit nem stinknormalen Gelenkkerzenschlüssel bzw. mit dessen Nuss bis runter, das Loch ist zu klein, ich komme noch in die Führung wo die Spulen sitzen, weiter unten ist aber ein Metallring und da ist Schluss.

Was meinst du mit 14er Zwölfkant Schlüssel - einen zum Aufzustecken, der dünner ist und durch die Führungen der Spulen bis runter auf die Kerzen gesteckt werden kann?
Hunter25 23.07.2014, 11:20
Du kannst im Baumarkt oder so dir eine Zündkerzennuss besorgen, die ist etwas länger als ne normale Nuss und oft ist etwas Gummi drin, damit die Kerze festgehalten werden kann.
So eine Nuss besorgst du dir mit 14mm Durchmesser und nicht als Sechskant, sondern zwölfkant