Peugeot Forum » 605 » Peugeot 605 Forum
605SRI zugelaufen und gleich ein paar Fragen
Peugeot 605 Forum
605SRI zugelaufen und gleich ein paar Fragen
Hallo,
ich bin nun nach langem Zaudern endlich Besitzter eines Peugeot 605 SRI, ist quasi Erstbesitz mit 82.000km geworden, perfekter Zustand, da nur im Sommer gefahren :-).
Bin komplett unerfahren, was Franzosen angeht und habe gleich 4 Fragen dazu:
-Welche Reifen Spezifikation, darf ich denn auf den Standard Stahlfelgen fahren? Im Moment sind 195 65 R15 91T von 1995 drauf. Wuerde aber gerne 185er für den Winter montieren. Geht das? Welchen Gewichtsindex brauche ich?
-Die ABS Lampe leuchtet flackert hin und wieder, dann leuchtet sie wieder ständig, dann läuchtet sie wieder längere Zeit nicht. Woran kann das Liegen? evt. verschmutzte Sensoren? Sind die an allen 4 Rädern?
-Hat der Motor eine Kunststoffabdeckung? Meiner hat keine. Ich glaube aber, zu wissen, dass er vor einigen Jahren noch eine hatte. Hat jemand ein Foto?
-Was ist denn so ein 605er wert (rostfrei, Automatik, 2EFH, Sitzheizung, sonst nix)? Bin etwas hin und her gerissen, da fürn Winter eigentlich zu schade, aber ein Klassiker wird der wohl auch erst in vielen Jahren...
Vielen Dank für die Hilfe,
Michael
Moin Michael !
Glückwunsch auch ! Da hast du einen guten Fang gemacht mit dem SRI.
Mit dem SV hättest du eher Probleme gehabt. Den SRI hab ich auch !
Reifen: 185-er definitiv geht NICHT!
Wenn du noch den alten Brief hast, dann stehen dort zwei bzw. drei Größen drin.
In diesem neuen Euro-Brief stehen nicht alle technischen Daten drin. Hast du noch den alten Brief ??
Möglich sind lt. meinem Brief:
205/65R15
205/60R15
205/55R16
195/65R15
Was meinst du mit Gewichtsindex ? Du fährst keinen LKW.
ABS: Wenn das Licht dauerhaft da ist und du dann voll auf die Bremse latscht,
spricht dann das ABS an oder blockieren die Räder (wie ein Auto ohne ABS) ??
Probier das vorsichtig auf freier Strecke (vor und hinter dir) !
Hatte ein ähnliches Problem:
Da pumpte das Pedal und der Bremsweg war doppelt so lang.
Nicht schön, wenn das Licht kommt und man dem Vordermann an der roten Ampel fast auffährt !
Die Sensoren müssen an allen vier Rädern sein, sonst funzt das ABS-Prinzip nicht !!
Motorabdeckung ? Dazu müsstest du schon sagen welches Bj. deiner ist
und viewiel PS; sprich welche Maschine du drin hast.
Gut wäre auchn Foto von deinem Motorraum !
Wert: Laut Schwacke bekommst du nicht viel, wenn er schon über 13 Jahre ist.
Aber er ist auf jeden Fall mehr wert. In Sachen Reparatur und Komfort.
Mit dem 605 hast du ne fahrende Sänfte. Der Golf dagegen ist HolzKlasse.
Für den Winterbetrieb auch geeignet, da die Karosse vollverzinkt ist !!
Nur die Vorder- und Hinterachse mir ihren Radaufhängungen sind nicht rostfrie.
Gruß
bryggern
Hallo,
danke für die ausführliche Beantwortung.
Gewichtsindex war falsch, meinte Geschwindigkeitsindex. Der Wagen hat eine österreichische Zulassung, da steht nicht so viel in den Papieren.
Foto vom Motorraum anbei. Wagen ist BJ1991.
Bzgl. ABS: Bremsen funktionieren einwandfrei. ABS hab ich noch nicht getestet, da ich erstmal die 15Jahre alten Winterreifen wechseln möchte. Wie reinigt man denn die Sensoren? genügt mit Druckluft ausblasen, oder muss man die zerlegen?
Danke,
M
Hi !
Wie-s aussieht hast du nen Benziner.
Der Motor hat 121 PS, 2 ltr. Hubraum und die eingetragene max. km/h sind 195.
Ich hab max. 190 erreicht. Würde ich aber nie voll ausfahren.
Immer 10% drunter bleiben; der Motor wirds danken.
Aber in Österreich hat man ja eh nicht die Chance; offiziell ;-)
Auf dem Bild sieht man auch, dass du das Bendix-Bremssytem hast (am Brems-Fluid-Behälter).
1993, glaub ich war es, wurde auf Bosch umgeswitscht.
ABS: Hast du die Bremsprobe in dem Moment gemacht als das ABS-Licht da war ?
Das ist schon entscheidend !!!
Sensoren: Druckluft reicht. Ist aber nur vorne möglich. Zu zerlegen gibs da nicht viel!
Hinten ragen sie geschützt in das geschlossene Handbremstrommelgehäuse der Scheibenbremse rein.
Könnte sein, dass dort der Hund schon begraben liegt,
wenn dort vom Handbremssystem ein kleines Teil (z.B. Bremsbelag oder eher größere Rostbrocken)
abgebrochen sind und sich dort
(wie in der Waschmaschine) regelmäßig vor den Sensor verirren.
Der Sensor reagiert ja auf Metall.
Das bei dir der zum Sensor gehörende Zahnkranz ne Macke hat, glaub ich nicht.
Dann müsstest du ständig ein Fimmern der ABS-Leuchte haben, wenn ein Zahn vom Kranz weggegammelt wäre.
Die 15 Jahre alten Reifen kann man doch erst recht opfern für die Bremsversuche. ;-)
ABS wird auch auf trockener Fahrbahn aktiv. Allerdings nur bei ner satten Vollbremsung.
Hat der 605 in den 20 Jahren seines Daseins schon einen Zahnriemenwechsel bekommen ???
Wohl nicht bei 80.000 km !? Gewechselt werden muss er alle 100.000.
Aber nicht nur die km sind entscheidend, sondern auch die Jahre ! Material altert schließlich auch !
Ich meine nach 6-7 Jahren sollte/muss man wechseln !
Wenn der reißt, dann kannst du den Wagen schlachten.
Also die nächsten km sicherheitshalber, bis zum Wechsel, mit geringer Drehzahl fahren.
Tipp: die freien Werkstätten sind nicht nur günstiger, die können es auch machen.
Die Fachwerkstatt bekommt sehr selten einen 605 zu Gesicht und haben dem entsprechend nicht so die Erfahrungswerte,
wie die Freien, die alle Marken machen (meine Erfahrung).
Anbei liegt noch ne Nachricht in deinem Posteingang.
Gruß
bryggern
Hi!
Glückwunsch zum Neuen!
Hab Winterreifen, aber Standort Hannover, also nicht wirklich was für Dich!
Super für den Winterbetrieb geeignet! Wir hatten die letzten beiden Winter viel Schnee und Glätte und ich bin zudem auch viel unterwegs gewesen.
Wert ist er jetzt nicht ganz so viel, mit neuem TÜV würd ich höchstens 800¤ schätzen. Und Raum Hannover als Bezugpunkt.
Mein Tip für den Winterbetrieb;
Mir sind die Scheibenwischergummis praktisch ständig angefroren weil sie unter dem beheizten Teil der Scheibe zum Liegen kommen.
Ich habe die Arme gelöst und leicht nach oben versetzt. Allerdings wischt dann das Ende des Fahrerscheibenwischers immer oben links über die Kante. Sogar mit ca. fünf Zentimetern Überhang, so daß ein kürzerer Scheibenwischer dann schon deutlich kürzer sein muß. Was zu einer erheblichen Einschränkung des Blickfeldes Mitte oben führen würde.
Ich hab einfach einen Scheibenwischer im Winter "verbraucht". Wobei man ja ein Paar Wischer sowieso braucht pro Winter, finde ich.
Viel Spaß, Tom
Das könnte dich auch interessieren: