Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum und dann kam die Ernücherung

Donnie 12.11.2013, 13:27
Hallo,

fahre meinen 508 SW GT nun 42.000 km.
DIe anfängliche Begeisterung schwand von km zu km.

Abgesehen von den 3 Rückrufaktionen und dem 30.000er Service stand der Wagen mittlerweile 16. in der Werkstatt.

Optisch ist der Wagen einfach ein Traum und bis jetzt hatte ich noch keinen Wagen auf den ich so oft von Fremden angesprochen wurde.
Allerdings macht das die o.g Mängel nicht gut und der inkompetente Service von den Peugeothändlern erstrecht nicht.

Positiv:

- Sitze! Diese sind super bequem und das Leder ist wirklich super (bei guter Pflege)

Leider war es das schon mit den positiven Dingen.

Negativ:

- Navi/Boardcomputer! Mal startet es in wenigen Sekunden aber meist ist man schon einige Straßen weit gefahren bis es dann endlich mal einsatzbereit ist.
Das Navi ist eine Zumutung was die Berechnung der Strecken und die Genauigkeit angeht.

- das ganze Auto hört sich mittlerweile an wie ein große Rassel. Überall im Wagen (besondern im Kofferraum) knarzt und quietscht es. Aussage Peugeot: "Normale Entwicklung auf Dauer bei Fahrzeugen."

- Getriebe! Das Getriebe ruckelt im Stadtverkehr mittlerweile so extrem, dass man denkt das man einen Platten hat. In Bereich von 10 bis 40 km/h ist es so extrem das selbst der Meister sagte, dass er zwar viele 508er mit diesem Problem hatte aber mein Fall besonders extrem sei. Abhilfe ist aber Laut Peugeot nicht nötig, weil es den Fahrbetrieb nicht "erheblich" stört!

- Lenkrad! Ich habe mittlerweile das dritte Lenkrad im Wagen verbaut. Nach einiger Zeit löst sich der "Bezug" von Lenkrad in seine Einzelteile auf.

- Standheizung! Mal geht sie mal geht sie nicht. Wobei die Arbeitsverweigerung überwiegt. Abhilfe? Fehlanzeige.

- JBL! Mittlerweile scheppert der Subwoofer nu rnoch und es ist von Tag zu Tag unterschiedlich wie die Anlage reagiert. Ab und an muss ich auf 18 oder höher drehen damit ich eine normale Lautstärke im Wagen habe und an anderen Tagen fliegt mir bei Stufe 10 schon fast das Trommelfell raus.
Die USBbuchse wurde mitweile 2 mal getauscht, weil sie immer Ihren Dienst eingestellt hat.

- Bluetooth! Abgesehen von ständigen Verbindungsabbrüchen beim abspielen von Musik (reconnect meist nach wenigen Sekunden von alleine) ist es die Tatsache, dass die Verbindung IMMER OHNE AUSNAHME bei telefonaten nach wenigen Minuten abbricht, die einen kirre macht.
Ich habe zig Handys (Iphone 4, 4s und 5; Samsung S3, S4 und Note2 und unterschiedliche HTCs, Motorolas usw) gestestet. Immer das gleiche.

- Motor! Mittlerweile unerträglich laut und durstig. Selbst bei 110 brummt das DIng mittlerweile wie mein damaliger BMW bei 240. Zusätzlich wurde mittlerweile 3 mal der Oeltemperaturmessgeber erneuert, weil die Tempanzeige entweder überhauptnichts anzeigte oder wild von 0 auf 90 grad und wieder zurück brauste.
Des weiteren ist es mir und der Werkstatt ein Rätsel warum der Wagen von einen anfänglichen Durschnitt von 6.7 Litern auf nun Dauerhafte 10,4 geschossen ist.

- Scheibenwaschanlage! Die Düsen ab Werk waren total unbrauchbar. Diese wurden durch neue Düsen die sich einstellen lassen ersetzt. Klappte anfangs super aber nach wenigen Wochen fangen die Düsen an sich von alleine zu verstellen. Aussage Peugeot: Problem bekannt. Neue Düsen würden keine Abhilfe schaffen - erneuter Tausch? NEIN!"

Mittlerweile ist bei uns ein BMW M550xD Touring eingezogen und der Peugeot wird kaum noch bewegt. Ich hoffe, dass die Wandlung des Wagens schnell über die Bühne geht und ich mit nicht zu großem Verlust aus der Sache rauskomme.

Fazit: Peugeot hat mit dem 508 einen wirklich tollen Wagen auf die Räder gestellt. Leider hat man wohl die Langzeittauglichkeit nicht mit auf die Agenda gesetzt und hoffte, das es schon irgendwie klappen wird.
Für mich ist es schade, dass unser erster Ausflug zu einem anderen Fahrzeughersteller so in die Hose ging.
Wenn Peugeot diese Probleme iwann in den Griff bekommt werde ich es gerne erneut Wagen!
Zumal sie bei einem mehr als günstigen Preis eine Menge bieten.

Gruss

Jason
timothea 12.11.2013, 14:01
Hallo,

Man könnte sagen, dass Du da ein "Montagsauto" erwischt hast. Ich habe meinen GT nun seit gut einem Jahr. Leider hat meiner auch zwei oder drei der von Dir erwähnten Probleme. Ich ahne aufgrund der hier im Forum beschriebenen Erfahrungen und meiner eigenen Schlimmes auf mich und den GT zukommen.

Ich werde meinen GT in einem Jahr versuchen zu verkaufen. Allerdings ist die Suche nach einer Alternative zum 508 SW mit meinen Ansprüchen nicht ganz einfach. Eventuell lande ich wieder bei einem Ford Mondeo.

Grüsse
Timo
508SWGT63 12.11.2013, 15:01
Hallo Jason

Du musst definitiv ein "Montagsauto" erwischt haben. :-( Mein 508 SW GT ist jetzt ein Jahr alt und ich habe ca. 25'000 km drauf. Ich würde meinen 508 SW nicht mehr hergeben.
Ich kann Dir nur zustimmen, was das langsame Starten des Navi betrifft, aber all die anderen erwähnten Probleme kenne ich nicht.

Die kleinen Maken wie "Hecktür rinnt bei Regen" oder "Türsensoren" sind für mich nicht der Rede wert.
Auch habe ich das JBL Soundsystem und bin sehr zufrieden damit.

Aber da müsste doch von Peugeot auf Garantiebasis noch was gehen, oder nicht? :?:
Infiniti 12.11.2013, 16:32
@Donnie

Das Problem mit den Kugelstrahldüsen habe ich auch. Verstellen sich komischer Weise immer von alleine :x . Aber bisher immer aus Fahrersicht gesehen die äußerst linke und äußerst rechte Kugel. Die beiden innen liegenden bleiben wie sie sind.

Gruß
Infiniti

PS: M550xD Touring nicht schlecht, aber das ist ja mit dem 508 in keinster Weise vergleichbar. Für den M550xD Touring brauchste ja nen Waffenschein 8-)
Donnie 12.11.2013, 17:48
Hallo zusammen,

ich wollte den den Wagen auch nicht im ganzen schlecht reden. Natürlich bezieht sich mein Beitrag nur auf meinen Wagen und die Erfahrungen die ich mit Peugeot machen durfte.
Das es vermutlich nicht bei allen Wagen der Fall ist will ich stark hoffen! :-)
Aber dann hätte man sicherlich auch schon etwas in Autozeitschriften o.ä. gelesen.

Ich bin einfach nur enttäuscht, weil ich den Wagen damals sofort haben wollte und die freude über diesen grandios schönen Wagen sehr hoch war.
Da machte mir auch der im vergleich zu meinen voherigen Autos lautere Innenraum usw nichts.
Anfangs waren mir auch die Mängel und die sich mehrenden Werkstbesuche nichts aus.
Aber irgendwann kam bei mir der Punkt wo ich einfach nur genervt und enttäuscht von den vielen Fehler war.

Gerade Dinge wie telefonieren, das Ruckeln im Stadtverkehr usw. muss man halt jeden Tag erleben bzw. aushalten.
Und wenn solche Dinge dann noch auf unfreundliche, arrogante Mitarbeiter bei Peugeot treffen (Beispiel: "Finden sie sich damit ab das es so ist! Solange das Problem nur den Comfort aber nicht die Fahrsicherheit einschränkt werden und brauchen wir nichts am Getrieben ändern!" - gibt noch mehrere solcher tollen Aussagen) trübt das die Stimmung noch mehr.

Wobei ich dazu sagen muss, dass sämtliche Werkstattmeister (habe 4 Händler getestet) stets von Peugeot ausgebremst wurden.
Die Meister konnten meinen Unmut meist verstehen aber wenn die Freigabe von Peugeot fehlt können die auch nichts machen.

Jetzt bin ich halt wieder bei BMW und bin mehr als happy. Natürlich kann man die Autos nicht vergleichen! Natürlich ist der BMW in sachen Technik, Motor und Getriebe viel besser - dafür kostet er aber auch das dreifache. Wäre also schlimm wenn es nicht signifikant besser wäre! :-)

Nur bei einem hat der 5er Halt das Nachsehen ---- in Sachen Optik reicht mMn kaum ein Auto an den 508 ran.
Diese elegante Form mit ihrer dezenten Sportlichkeit sucht seines gleichen.
Von Design ist P. wirklich auf einem tollen Weg - sobald sie technisch aufgeholt haben schliesse ich ein Rückkehr auch nicht aus. :-)

@Infinity

Natürlich ist es nich vergleichbar. Wie oben geschrieben. Aber mit dem Waffenschein hast du recht. 750 NM ab 2000 u/min sind einfach GEIL! :-D

Gruss

Jason

ps: Entschuldigt bitte meine schlechte Rechtschreibung. Wohne zwar schon einige Jahre in Deutschland - dennoch tue ich mich mit der deutschen Sprache noch schwer!
scoobi-doo 12.11.2013, 21:38
"Entschuldigt bitte meine schlechte Rechtschreibung"

ist mir gar net aufgefallen.

bei der inkompetenz der werkstätten kannn ich dir zustimmen. das aufstarten des navi nervt auch manchmal.

momentan steht bei mir im kofferraum das wasser. auto war heute in der werkstatt und ich glaube nicht daß die das korrekt hingekriegt haben.

gruß scoobi
Dani508 13.11.2013, 18:14
Das ist schon recht heftig.
Bei einigen der Fehler könnte ein Problem in der Stromversorgung vorliegen. Ich hatte auch mal verschiedene Effekte bei einem 406 Break.
Etwas Abhilfe schaffte dann ein Überspannungsbegrenzer, welcher über die Batterie geschaltet wurde. Dieser hat Spannungsspitzen vom Alternator zentral abgebaut.
Danach waren die meisten Effekte seltener oder teils verschwunden. Das kostet etwa CHF 30.
Mein 508 SW 1.6T ist nun fast 3 jährig mit 46'000km und läuft einwandfrei. Navi habe ich allerdings keines.