Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Erst Motorfehler dann Getriebefehler (Automatic)

Martin62 21.08.2013, 11:33
Guten Tag, Löwenfreunde.

Gibt es hier einen neuen Sachstand?
Auch mein HDI 160 schafft es zuverlässig , auch nach Lamellentausch die Motorfehler-Meldung bei höheren Geschwindigkeiten zu produzieren.

Haben wir eine neue Software-Version für das Steuergerät?
Auch interessieren mich Details von Mipeko's Lösung, z.B. der Name seines Peugeot-Partners, damit sich meiner mal evtl. mit ihm telefonieren kann.

Herzliche Grüsse,
Martin
sharky61 21.08.2013, 15:34
Hallöle,

neuer Sachstand? Nicht wirklich.

Der Fehler tauchte bei mir wie beschrieben auf.
Vor 4 Wochen etwa habe ich meinem Freundlichen die "Mipeko-Lösung" beschrieben.
Er fand sie jedenfalls nachvollziehbar.

Witzig war, dass an dem Tag ein Update aufgespielt wurde, genaues darüber weiß ich leider nicht.
Danach jedenfalls gab es nicht mehr die Möglichkeit, diesen beschriebenen Haken zu setzen.

Da der Fehler zuverlässig weiterhin auftauchte, ging der Wagen gestern wieder in die Werkstatt und es gab wieder eine ganze Latte von Updates, auch für das Motorsteuergerät.

Die nächsten Tage werden zeigen, ob die Sache behoben wurde, ich melde mich dann sicher.
Jedenfalls hat mein Freundlicher jetzt parallel eine entsprechende Anfrage an Peugeot geschickt.

Grüße
Uwe
Martin62 22.08.2013, 11:10
Danke, Uwe. Halte uns auf dem Laufenden, bitte ...
sharky61 25.09.2013, 14:24
News zum Thema:

Die Fehlermeldung taucht zuverlässig wieder auf.

Mein Freundlicher hat mittlerweile auf einem Lehrgang mit Kollegen hierüber gesprochen und folgende Antwort bekommen.

Das "Luftdosiergehäuse" ist schuld und wird ausgetauscht (sind darin die LAMELLEN, von denen hier schon berichtet wurde???).
Zusätzlich sind im vorderen Stoßfängerbereich bewegliche Klappen, die die Kühlluftzufuhr regeln.
Wenn die schwergängig sind, was wohl bei einigen Fahrzeugen der Fall war, könnte das auch zu solchen Meldungen führen.

Kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen, aber was solls.
Am Dienstag geht er zum Umbau in die Werkstatt und dann sehen wir weiter.

Mittlerweile war ich einige Tage in Südtirol unterwegs und musste feststellen, dass Passfahrten (z. B. Stilfser Joch) mit dem 508 abenteuerlich laufen können.
Bergauf in und nach den Spitzkehren war total langsames Kriechen angesagt, bis er mal aus dem Drehzahlkeller raus war. Die armen Mopedfahrer hinter mir waren ordentlich am Fluchen. Tatsächlich hatte ich das die letzten Jahre mit dem 308 HDI Automatik nicht so extrem.
Wer weiß, vielleicht hängt diese extreme Anfahrschwäche ja mit dem Teil zusammen, das jetzt ausgetauscht wird.

Ich melde mich

Uwe
timothea 25.09.2013, 20:36
>>Bergauf in und nach den Spitzkehren war total langsames Kriechen angesagt, bis er mal aus dem Drehzahlkeller raus war.<<

Du schreibst es ja selber, da war ein zu hoher Gang drin. Bergauf und bergab übernehme ich oft manuell die Kontrolle über die Gangwahl, da die Automatik hier nach meinem Geschmack nicht die korrekte Gangwahl trifft.

Grüsse
Timo
sharky61 26.09.2013, 08:27
Hi Timo,

ja, ja, die Macht der Suggestion: "Du schreibst es ja selber, da war ein zu hoher Gang drin."

Nein, habe ich nicht, du hast es herauslesen wollen.

Ich schrieb Kriechen und ich meinte Kriechen, also fahren mit Standgas im 1. Gang!
Zur Erinnerung, wir haben eine Anzeige vor uns, die den eingelegten Gang zeigt.

Es war völlig unerheblich, ob ich im Sport-Modus oder komplett manuell fuhr (Schalthebel nach links).

Vielleicht ist dieser Antrieb auch anfälliger gegen die Höhenluft (>2000m), als es beim 308 der Fall war?
Vielleicht ist der Effekt auch eine Folge der Spritsparoptimierung zwischen 136 und 163 PS Version. Er fährt insgesamt niedertouriger und ja, der Verbrauch ist bei identischem Streckenprofil jetzt um knapp 1 L geringer.

Wir werden sehen.

Einen schönen Tag

Uwe
sharky61 01.10.2013, 11:09
News:

Luftdosiergehäuse wurde heute erneuert.

Die gute Nachricht: erstmals war der angezeigte Fehler MIT dem Hinweis auf das Luftdosierdings im Speicher abgelegt!

Bin gespannt, ob sich etwas verbessert hat.

Schönen Tag
Uwe
abp123 10.10.2013, 17:12
Interessant. Ich habe nach etwa 2.800 km kurz nach dem Start auch eine Fehlermeldung "Motor instandsetzen". Allerdings keinerlei erkennbare Einschränkungen beim Fahren. Mein Werkstattmeister hat die Fehlermeldung ausgelesen und meinte, Ursache sei irgendein Temperaturfühler in der Abgasanlage. Wird ausgetauscht. Mal neugierig, ob sich Getriebefehler auch noch melden.
sharky61 31.10.2013, 10:39
@Martin62: vielen Dank für die Erinnerung!

Immer noch ein Zwischenstand, da ich in der letzten Zeit nur 2-3 Mal Gelegenheit hatte, > 200 km/h zu fahren, und das auch nur für jeweils eine Minute.
Allerdings war das bisher immer genug, um die Meldung auszulösen.

Tatsächlich ist bis heute die Fehlermeldung nicht wieder aufgetaucht!
Verhaltene Freude ist also schon angebracht.
Geändert hat sich am Ansprechverhalten (Stichwort Anfahrschwäche, Alpenpässe...s. o.) nichts.

Bevor ihr "losstürmt" , das defekte Dosiergehäuse wurde tatsächlich im Fehlerspeicher angezeigt!

Sollte sich der Eindruck verfestigen oder die Blödmeldung wiederkommen, melde ich mich sicher zurück.

Schönen Tag noch,
Uwe
GrafLukas 31.10.2013, 13:41
Zitat Zitat von abp123
Interessant. Ich habe nach etwa 2.800 km kurz nach dem Start auch eine Fehlermeldung "Motor instandsetzen". Allerdings keinerlei erkennbare Einschränkungen beim Fahren. Mein Werkstattmeister hat die Fehlermeldung ausgelesen und meinte, Ursache sei irgendein Temperaturfühler in der Abgasanlage. Wird ausgetauscht. Mal neugierig, ob sich Getriebefehler auch noch melden.
Den Fehler hatte ich auch schon 2x. Ich bin gerade bei 19.000 und hatte den so bei ca. 3.000 und einmal so bei 10.000. In beiden Fällen ging kurz nach dem Starten/Anfahren der "Weihnachtsbaum" an und zusätzlich kamen Meldungen, ESP und ASR seien ausgefallen. Ansonsten: "Motorfehler, Fahrzeug instandsetzen lassen". Das ESP ging nach einem Neustart des Fahrzeugs wieder, der andere Fehler ließ sich durch Volltanken beheben (obwohl der Tank nicht leer, sondern ca. halb voll war).

Mein Freundlicher meinte am Telefon, das sei beim 508 so wie die "Abgassystem defekt"-Meldung beim 207 - kann immer mal kommen und alles mögliche bedeuten. Gemacht habe ich nichts.