Peugeot 508 Forum
Tankuhr 508 Allure 140 HDI
Nachdem ich meinen 508 dank Starterpaket mit vollem Tank übernommen habe (Tankuhrzeiger stand auf Anschlag), wollte ich um den genauen Verbrauch zu ermitteln nach ca 100 gefahrenen Km volltanken. Nachdem er ca. 7,5l Diesel geschluckt hatte (Tank ganz voll) blieb aber die Anzeiger der Takuhr ca. 2 Striche vor voll stehen, und ging mit den weiter gefahrenen Km zurück, als ob ich nie getankt hätte. Nach weiterne 150km füllte ich Tank nochmals komplett an, und wieder keine Reaktion der Tankuhr. In meiner Werkstatt ist man mit dem neuen Fahrzeug noch nicht so vertraut, und hängte erst mal den Diagnosecompüter an. Der zeigt komischerweise vorhandener Treibstoff 72l (also voll), aber vorhandene Restmenge nach 255km 52? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
hi!
ja, auch bei meinem 5008 tritt das manchmal auf. das zeigt: peugeot hat nichts nachgebessert beim 508er und bemüht sich null um kundeneinwände. konnte ich leider bei meinen problemen erfahren (siehe 5008-forum).
bei mir war es behoben, als ich nach einigen hundert km "normal" getankt habe - also nicht bis der diesel am tankstutzen sichtbar wird.
ausserdem: der bordcomputer rechnet lt. meiner kontrolle auf 0,1 L unterschied den verbrauch aus.
LG
robert
Danke für die Antwort. Ich hoffe, dass es sich dann auch bei mir von selbst erledigt. Eigenartigerweise hatten das aber beide 407 die ich vorher hatte nie. Die Leute in meiner Werkstatt schienen echt ratlos.
Was beim 508 140 HDI noch auffällt, ist der zumindest am Anfang hohe Spritverbrauch. 8,3l ist um einiges mehr das der Vorgänger 407 140HDI mit identem Motor in der gleichen Einfahrphase gebraucht hat (7,5l). Dies fällt schon beim momentanen Verbrauch im Bordcomputer auf. Ein zügiger Beschleinigungsvorgang, kann da schom mal 21l anzeigen, wobei die höchsten im 407 angezeiten Werte nie über 13l gingen.
kann nur zum 5008er mit dem 150PS-HDI motor was schreiben. die ersten monate seit oktober 2010 war der verbrauch auch höher(durchschnitt 6.5-6.8). ist dann aber gesunken - fahre derzeit mit 6.1L/100 km (messreihe für 9999 km - dann fängts von vorne an). mind 80% autobahn und landstraße/dörfer - sehr wenig im stadtverkehr. kurzfristig hab ich auch 17.0-20.0 L im bordcomp. - da teste ich aber mal die pferde, wenn mir wer am geist geht!
außerdem, man lernt den verbrauch zu senken (bin halt ein ehrgeizling :-)). der weg ist das ziel oder so ähnlich - mit tempomat lernt man langsamer fahren und die häufigkeit von strafen wird auch geringer.
LG
robert
Soweit ich informiert bin ist der 140 und der 150 HDI Motor fast ident. (andere Steuerung) Dann werde ich eben abwarten. Das mit dem sinkenden Verbrauch, habe ich bei fast allen Neufahrzeugen auch feststellen können. Im Allgemeinen bin ich mit Peugeot recht zufrieden. Ich hatte alle 4er Modelle seit dem 405, und bei keinem trat irgendein gavierender Mangel auf. Allerdings behalte ich die Fahrzeuge max. 4Jahre, was anschließend passierte weiß ich nicht. Abgesehen von dem Ärger mit der Tankuhr, bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.
Der Grund der fehlerhaften Tankanzeige dürfte geklärt sein. Nachdem der Werkstattmeister eine spezielle Typenschulung von Peugeot-Austria erhalten hatte, wurde mir mitgeteilt, dass die Software des 508 erst Tankmengen ab "12Liter" registriert. Das hat den Sinn, das Additiv, das bei jedem Tankvorgang zur Partikelfilterreinigung automatisch zugesetzt wird nicht eine zu hohe Konzentration erlangt. (Beim 407 lag dieser Schwellwert anscheinend bei 5l, und ist daher kaum aufgefallen) Ich werde jetzt erst einmal mind. 300km fahren und dann wieder berichten.
Das könnte dich auch interessieren: