Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum 508 SW als GT oder 2.0 HDI Allure, dass ist hier die Frage!

SteMo 06.05.2012, 20:39
Hallo Zusammen,

ich überlege mir einen Peugeot 508 SW anzuschaffen bin mir aber unschlüssig, ob ich einen fast vollausgestatteten 2.0 HDI Allure mit Automatikgetriebe oder zum selben Preis einen weniger gut ausgestatteten (kein Volleder, keine Standheizung) GT zulegen sollte.

Den 2.0 HDI mit Automatik bin ich probegefahren und war eigentlich mit der Motorleistung zufrieden (klar ein bißchen mehr darf es natürlich immer sein). Mich interessiert aber vor allem, wie stark sich die andere Radaufhängung (Doppel-Dreiecksquerlenker im GT) positiv bemerkbar macht und wie groß der Unterschied bei der Motorleistung wirklich ist. Leider habe ich nicht die Möglichkeit einen GT probezufahren, da der hiesige Peugeothändler (und auch die anderen in der Nähe) keinen GT zur Verfügung haben.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und Empfehlungen!

Beste Grüße
SteMo

PS: Wer kann etwas zur Massagefunktion für den Fahrersitz sagen, taugt die was???
huebie 07.05.2012, 09:55
Hallo,

ich bin drei verschiedene 508-er probegefahren:
* 2,0 HDI 140 SW Allure
* RXH
* 2,2 HDI 200 SW GT

ich kann Dir hier nur einen subjektiven Eindruck schreiben, für mehr fehlt mir einfach das technische Fachwissen.

Ich empfand den 140 PS Motor als nicht besonders prickelnd, Fahreigenschaften waren OK, ich empfand da Ganze als extrem schlapp. Überzeugt hat mich allerdings der Verbrauch während meiner Testfahrt.

Vom RXH war ich total entttäuscht, ein wunderschönes Auto, allerdings fehlte mir einfach die Leistung auf der Autobahn und vom Verbrauch her während meiner Testfahrt brauchts den Hybrid eigentlich auch nicht. Das "doofe" EGS-Getriebe ist für mir ebenfalls ein absolutes "no-go"

Letztlich ist meine Entscheidung zugunsten des GT als SW gefallen. Toller Motor, richtig gute Fahrleistungen, Fahrwerk empfinde ich als deutlich straffer (was allerdings auch an den 19"-Alus liegen könnte). Das Kurvenverhalten finde ich schon sportlich.
Gekauft habe ich das Teil als Vorführwagen mit einem satten Nachlass und 11800 km bei einem Alter von 5 Monaten.
der508er 07.05.2012, 23:30
Hallo SteMo,

ich hatte, ähnlich wie huebi, zunächst den 140 PS Diesel probegefahren. War mir aber nicht genug Dampf drin. Deshalb habe ich die geplante Konfiguration neu gerechnet, den 163 PS Diesel genommen und die Xe-Scheinwerfer weggelassen. OK, sieht lange nicht so geil aus wie die schönen weißen Augen vom Xenon, aber mir reicht's. Vom Preis her war alles passend. Sollte ein Firmenwagen werden und da hatte das Budget eine gewisse Obergrenze. Fazit: für knapp 35000 Euronen Liste war der Wagen für mich optimal.
Also, die Frage dürfte sein, ob Du

1) ordentlich Löwenblut im Motorraum haben willst >>> GT
2) sackebequem mit ausreichend PS fahren willst >>> Allure mit 163 oder 140 PS
3) preisbewusst cruisen willst >>> Active mit ausgewählten Paketen und 140 PS

Egal wie, ist ja alles nur ein Vorschlag. Entscheiden musste selber. Aber wie auch immer, mit dem sw kriegst Du vom Platzangebot her einen Flugzeugträger und mit den Glasdach hast Du immer die beste Aussicht :-)
Dann such Dir mal was Schönes aus.

Gruß,

der508er
ch243 08.05.2012, 15:55
Hallo,
ich habe mich ebenfalls zwischen den beiden Modellen entscheiden müssen und bin auch beide zur Probe gefahren.
Die Mehrleistung war für mich bis Tempo 180 nicht wirklich spürbar. Warscheinlich haben auch die breiteren Reifen des GTs ds Nötige dazu beigetragen.
Schneller hat es der Verkehr leider nicht zugelassen.

Für mich war klar: Lieber den 2,0 Allure, dafür aber vollgepackt mit Extras (außer Diebstahl).
Heute würde ich auch noch die Massagesitze und JBL weglassen. Was da verbaut wird hat weder etwas mit toller Massage noch mit guter Akustik zu tun.
Für den Mehrpreis gehst du lieber ab und zu zur prof. Massage!!!

Viele Grüße
SteMo 08.05.2012, 20:46
Hallo Zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Nun war es mir heute doch möglich einen GT zu fahren. Ein echt "Freundlicher" in der Nähe hatte einen und obwohl klar war, dass ich nicht bei Ihm kaufen würde, konnte ich den GT probefahren, absolut zuvorkommend, aber leider kann er die Preise nicht mitgehen. Sehr schade. Ich will hier keine Werbung machen, aber sollte jemand in Nordhessen oder Südniedersachsen einen kompetenten, freundlichen und zuvorkommenden Peugeothändler suchen, ich hätte da einen Tipp : Universitätsstadt mit dem Kennzeichen GÖ (ich hoffe diese positive Werbung verstößt nicht gegen irgendeine Forenregel). Nach der Probefahrt hatte ich ein echt nettes und sehr interessantes Gespräch mit dem Chef selbst! Alle Achtung, da steht der Servicegedanke ganz oben :!: Er hat sich viel Zeit genommen.

Aber nun zu meinen Erkenntnissen:

• Der GT läuft echt gut und ich meine schon, dass er unten raus besser am Gas hängt (also eine etwas andere Erfahrung als die von ch243).[/*:m:3u367k0h]
  • Das Fahrwerk ist deutlich straffer (so wie huebi berichtet), fast eine Ecke zu straff, allerdings hat der Vorführer die 19 Zoll-Felgen, ich würde ihn mit 18-Zoll nehmen, sodass sich das wahrscheinlich wieder relativiert,[/*:m:3u367k0h]
  • um den GT zu verwirklichen, müsste ich, wie bereits erwähnt auf die Standheizung und die Vollederaustattung verzichten. Die Standheizung tut nicht so weh, der Verzicht auf das Leder schon, sieht einfach super gut aus und von daher würde ich schon ein bißchen trauern . Die Massagefunktion ist tatsächlich Spielkram (deckt sich mit dem Bericht von ch243). Auch die Memoryfunktion wird mir ein wenig fehlen, da es diese nur mit dem Vollederpaket gibt und daher auch "rausfällt".[/*:m:3u367k0h]

Fazit: Es wird wohl der GT werden ohne Leder und Standheizung, dafür aber mit ordentlich Power, JBL, 4-Zonen-Klima und elektrischer Heckklappe. Ich werde noch einmal ein paar Nächte darüber schlafen und berichten, wenn ich mich entschieden habe!

Herzliche Grüße
SteMo

PS: Gerne lese ich aber noch andere Erfahrungsberichte und Meinungen, also immer fröhlich weiter antworten
508GT 08.05.2012, 20:59
Der GT ist auch mit 18 Zoll ganz knackig und schlechte Straßen in der Stadt mag er mal gar nicht...

Dafür neigt er sich in den Kurven recht wenig und man kann mit ihm schon ordentlich um die Ecke heizen... :mrgreen:
sunshineman 08.05.2012, 21:17
Ich habe jetzt 6 Wochen lang und etwas mehr als 5.000km einen 508 mit 140 Diesel PS gefahren.
Heute habe ich meinen GT bekommen.

Ja, Kanaldeckel und sonstige "Abbau West" Straßenzustände merkt man schon deutlicher. Der Massagesitz verdient den Namen nicht.
Ich hatte mir von den 64 mehr PS auch mehr erwartet. Gut, der 140 PS Wagen hatte schon 20.000 runter und war schon etwas frei gefahren.
Und ja, ich bin verwöhnt. Hatte vorher einen 3.3 Liter mit 6 Pötten und 240 PS.

Wenn Du viel über Land und in der Stadt unterwegs bist, dann ist der 140 PS Wagen völlig ausreichend. Auf der Autobahn ist er oben rum dann recht schlapp. Wenn Dich so etwas nervt, dann nimm den GT.
wolfo 16.05.2012, 19:47
Hi Leutz
Also ich bin als erstes den GT Probe gefahren...Da gibts echt nichts zu meckern...ein tolles Auto...
Hab mich aber dann doch für den Allure 163PS Automatik entschieden...der Stand als Vorführer zum Super Preis da....da hab ich zugeschlagen...Und ehrlich ich vermisse den GT nicht...die 163 Ps reichen alle mal, auch auf straffen Autobahnmeilen :twisted:
Und wenn ich überlege was der Mehrpreis zum GT gewesen wäre...gute Nacht :roll:
Nicht zuvergessen Steuer und Versicherung beim GT
Also ich bin Froh mich so entschieden zu haben...tolles Auto zum tollen Preis
Bis denne und wech... :arrow: