Peugeot 508 Forum
Mängelliste - Allure 2.0 HDi FAP 165
Ich weiß ... ich weiß ... spätestens jetzt werden mich hier alle zum absoluten Spießer abstempeln :lol:
Es steht außer Frage, das Auto ist ein Traum. Je länger ich es fahre, desto süchtiger werde ich.
Aber auch Träume können hier und da optimiert werden, oder ?
Was ich damit sagen möchte ... ich habe heute einen Werkstatttermin für meinen Löwen, um die ersten "kritischen" Mängel zu beheben :-) Hier meine aktuelle Mängelliste :
- Das WIP Nav Plus (und alle damit verbundenen Assistenzsysteme z.B. Parksensoren) bleibt sporadisch nach dem Starten des Fahrzeugs aus. Das System bootet erst nach einer Weile (zwischen ca. 30 Sek. und mehreren Minuten). [ Fehler bei PSA bekannt ]
- Von der linken Seite des Fahrersitzes kommt ein konstantes Quietschen (besonders bei Unebenheiten deutlich hörbar). Das nervt und lässt sich auf Dauer nicht ertragen. [ Fehler bei PSA bekannt ]
- Der Schlüssel wird oft nicht bzw. sehr verzögert erkannt. Man muss erst eine Weile am Wagen stehen bleiben bis man irgendwann keyless öffnen kann. Sporadisch geht das aber auch nicht und man kann nur per Taste am Schlüssel entriegeln.
- Am Kofferraum hat entweder eine Reparatur stattgefunden (Dichtung der Heckklappe) oder es ist vom Werk aus ein Verarbeitungsfehler. Bitte prüfen und ggf. nachbessern.
- Das WIP Nav Plus wurde uns mit altem Kartenmaterial verkauft (2009/2010). Die aktuelle Version ist 2010/2011. Diese ist leider zum offiziellen Verkauf auf der Navteq-Seite nicht freigegeben, steht aber laut Navteq allen autorisierten Peugeot-Händlern auf Anfrage zur Verfügung. Die Navi-Stimme lispelt sehr. Bitte aktuelle Version installieren.
- Von Speichermedien an dem USB-Anschluss (USB-Sticks, Festplatten, MP3-Player) kann man nur ca. 16 GB Daten auslesen. Alles darüber hinaus ist nicht sichtbar und nicht lesbar.
- Die Tempolimits sind oft nicht korrekt bzw. werden nicht dargestellt.
Ich werde auch mal nach deutschen Radardaten fragen, ob sie da als Insider schon mal dazu Infos haben
Einer von denen ist auch ein richtiger Computerfreak.
Bin jetzt schon gespannt, was daraus wird ... so naiv wie ich bin, glaube ich sogar dran, dass einige der Punkte abgearbeitet werden. Den Fragebogen habe ich noch nicht an Peugeot zurückgeschickt. Ich warte erst mal diesen Reparaturversuch ab
Hallo, von wegen Spießer! Bis auf den quietschenden Fahrersitz habe/hatte ich das alles auch und vieles mehr!
PSA hat meinen 508 endlich zurückgenommen und hat einen neuen in Auftag gegeben! Angeblich kommt der in 4 Wochen! Und hoffentlich sind dann die meisten Fehler raus.
Ich habe noch einen aus der alten Produktion (04/11). Ich weiß nur nicht, ob das gut oder schlecht ist ?
Normalerweise geht man davon aus, dass der Hersteller solche Fehlerbeschreibungen sammelt, auswertet und kontinuierlich nach Lösungen sucht.
So gesehen, dürfte Dein "Neuer" diese Kinderkrankheiten nicht mehr haben.
Also bis auf das mit den Speichermedien nur bis 16GB (was ja völlig ausreicht) würd ich die von dir aufgezeigten Mängel auch beanstanden... bei nem Auto dass sich in das Segment der oberen Mittelklasse einordnen will geht sowas ja mal gar nicht.. grad das mit dem ewigen booten des Navis und dem Keyless.go... wenn schon solch ne technik dann muss aba auch hurtig funktionieren ;-)
So ... hier die Ergebnisse meines Werkstatbesuchs >>>
- Das WIP Nav Plus (und alle damit verbundenen Assistenzsysteme z.B. Parksensoren) bleibt sporadisch nach dem Starten des Fahrzeugs aus. Das System bootet erst nach einer Weile (zwischen ca. 30 Sek. und mehreren Minuten). [ Fehler bei PSA bekannt ]
Es wurde die neueste Firmwareversion aufgespielt (RNEG 2.07A.3), die allerdings das Problem nicht löst. Ab und zu bleibt das System dennoch hängen. Ich hab aber subjektiv den Eindruck, dass es seltener wurde.
- Von der linken Seite des Fahrersitzes kommt ein konstantes Quietschen (besonders bei Unebenheiten deutlich hörbar). Das nervt und lässt sich auf Dauer nicht ertragen. [ Fehler bei PSA bekannt ]
Das Quietschen ist vorerst weg. Der Werkstattleiter konnte mir aber nicht exakt sagen, woran es lag. Der Fahrersessel wurde zerlegt, geprüft und neu justiert. Man hat nichts Auffälliges gefunden, aber es quietscht nicht mehr.
- Der Schlüssel wird oft nicht bzw. sehr verzögert erkannt. Man muss erst eine Weile am Wagen stehen bleiben bis man irgendwann keyless öffnen kann. Sporadisch geht das aber auch nicht und man kann nur per Taste am Schlüssel entriegeln.
Der Schlüssel hatte (bzw. hat noch) eine Macke. Es lag nicht an der Batterie. Ein neuer Schlüssel wurde bestellt. Der Schlüssel meiner Frau funktioniert einwandfrei.
- Am Kofferraum hat entweder eine Reparatur stattgefunden (Dichtung der Heckklappe) oder es ist vom Werk aus ein Verarbeitungsfehler. Bitte prüfen und ggf. nachbessern.
Die hässlichen Bitumen- bzw. Silikonstreifen, die die Dichtung ergänzt haben, wurden ordentlich zugeschnitten und stellenweise abgedichtet. Jetzt ist nichts mehr sichtbar und hält hoffentlich auch dicht.
- Das WIP Nav Plus wurde uns mit altem Kartenmaterial verkauft (2009/2010). Die aktuelle Version ist 2010/2011. Diese ist leider zum offiziellen Verkauf auf der Navteq-Seite nicht freigegeben, steht aber laut Navteq allen autorisierten Peugeot-Händlern auf Anfrage zur Verfügung. Die Navi-Stimme lispelt sehr. Bitte aktuelle Version installieren.
Mein Händler hat eine verbindliche Bestellung bei Navteq für ein Katenupdate 2010/2011 über das Peugeot-System ausgelöst (für internen Gebrauch). Die Antwort von Navteq lautete (hab ich persönlich gelesen), dass die letzte verfügbare Kartenversion für das WIP Nav Plus die 2009/2010 2nd ist. Ich habe ebenfalls das Telefongespräch zwischen meinem Peugeot-Händler und Navteq mitbekommen. Es wurde eindeutig und endgültig von Navteq behauptet, dass es für WIP Nav Plus noch kein neueres Kartenmaterial gibt (auch für internen Gebrauch nicht !!!). Ich muss es einfach mal glauben.
- Von Speichermedien an dem USB-Anschluss (USB-Sticks, Festplatten, MP3-Player) kann man nur ca. 16 GB Daten auslesen. Alles darüber hinaus ist nicht sichtbar und nicht lesbar.
Das Problem konnte nicht gelöst werden. Das Firmware-Update hat hier nichts geändert. Dieser Fehler wurde aber über das Peugeot-System auf die Fehlerliste gesetzt und an PSA weitergeleitet. Davon sich aber kurzfristig eine Lösung zu erhoffen, wäre glaub ich naiv.
- Die Tempolimits sind oft nicht korrekt bzw. werden nicht dargestellt.
Der Werkstattleiter hat dieses Phänomen schon mal beobachtet. Es könnte nicht nur am veralteten Kartenmaterial liegen, sondern auch an Abweichungen zwischen dem Tacho und dem GPS-Empfänger. Der Tachometer und der GPS-Empfänger müssen nämlich exakt synchronisiert werden (für den Fall, dass kurzzeitig das GPS-Signal nicht verfügbar sein sollte). Ist diese Abweichung prozentual zu groß, werden oft falsche Tempolimits ermittelt (evtl. auch falsche Geschwindigkeit im Navi angezeigt). Mein Tacho wurde also mit einer Spezialsoftware geeicht und synchronisiert. Ich werde jetzt beobachten, ob das was gebracht hab.
- keine deutschen Radardaten verfügbar. Warum ?
Zu diesem Thema läuft eine gerichtliche Verhandlung. Der Widerspruch gegen das europaweite Verbot, die Radardaten für DE zur Verfügung zu stellen, wurde von Navteq in die Wege geleitet. Die kleinen Anbieter hätten nämlich keinerlei Chancen eine Klage auf dieser Ebene durchzusetzen. Allerdings bevor die Updates (z.B. über SCDB, Wipinforadars usw.) die deutschen Daten nicht mehr enthalten dürften, gab es ein oder zwei Updates, wo Deutschland mit dabei war. Es ist zwar etwas älter (2008), aber besser solche Daten als gar keine. Wo man allerdings diese Updates noch findet, weiß ich nicht. Ich habe jetzt drei verschiedene, ältere Updates gefunden und installiert, aber keins davon hatte DE dabei
Sollte einer drankommen, bitte unbedingt Bescheid sagen !
Komisch ist nur, dass ich das Kartenmaterial von 2010/2011 2nd drauf habe. Kann also etwas nicht stimmen an der Aussage des Mitarbeiters bei Navteq.
gruß
avalon 2011
Komisch ist nur, dass ich das Kartenmaterial von 2010/2011 2nd drauf habe. Kann also etwas nicht stimmen an der Aussage des Mitarbeiters bei Navteq.
gruß
avalon 2011
gruß
avalon 2011
Gleich dreimal? Forum hat wohl auch nen Fehler.
gruß
avalon2011
@Avalon: bist Du dir 100% sicher das es 2010/2011 2nd edition ist?Kannst Du ein Screenshot raufladen? Würde den anderen als Argument ggf. helfen..
@Ingol: ich würde hier Navteq trauen , auch für die Anderen Navis gibt es für den Verkauf die ein Produkt mit dem Namen "2010/2011" aber nach dem instalieren geben sich die Karten als 2009/2010 2nd aus...
Nur für RT3 gibt es scheinbar ein Update 2011/2012 aber die Systeme sind nicht wirkllich Kompatibel, wie man z.B. bei Eurovan2 nachlesen kann , hauptsächlich bei POIs usw. Ist aber schon Interessant dass es für ein Legacy system update gib- ich bezweifle das nur sehr wenig Leute mit einem 6-7 Jahre alten Fahrzeugen 200¤ für Kartenmaterial ausgeben...
Das könnte dich auch interessieren: