Peugeot 508 Forum
SW poltert im Kofferraum rechts?!
Liebe Peugeot Gemeinde,
zu diesem Thema ist ja schon so einiges geschrieben worden.
Gibt es neue Erkenntnisse oder sogar Erfolge dieses lästige Poltern beim überfahren von Querfugen oder ähnlichem zu beseitigen?
Kann der Freundliche helfen oder ist Eigeninitiative gefragt?
Über eine rege Teilnahme freut sich:
Nephromaxx
also ich habe das Poltern nach Fahrzeugübernahme wie folgt abgestellt:
- Rücksitzlehne nach vorne klappern
- die Lehnen rasten normalerweise an einem Stahlhaken ein
- diese Stahlhaken haben nach dem Einrasten ein wenig Spiel, das dadurch entstehende Geräusch hört sich an, wie zwei Billardkugeln, die aufeinander treffen.
- die beiden Haken habe ich mit dünnem Isolierband umwickelt.
... ich habe jetzt seit 21 Monaten nichts mehr gehört
Danke für die Antwort!
Das Umwickeln der Stahlhaken habe ich schon gemacht,ohne Erfolg. Das war übrigens ein Tipp aus diesem Forum.
Ich habe den Verdacht, das eher die rechte Seitenverkleidung dieses Poltern verursacht. Vielleicht kann man Schaumstoff dazwischen klemmen um das Spiel zu beseitigen. Die herausnehmbaren Abtrennungen der Staufächer rechts wie links kommen auch nicht in Frage, habe ich auch schon probiert.
An ein mechanisches Problem( Stoßdämpfer, Aufhängung usw.) glaube ich nicht, werde bei der anstehenden 30000 km Inspektion aber mal darauf hinweisen.
Hi,
zur Fehlersuche mal etwas mit umgeklappter Rückbank fahren.
Ich hab bei mir unter dem Ersatzrad noch Schaumstoff eingelegt.
Gruß
Heinz
Danke für die Antwort!
Da mein SW kein Ersatzrad hat scheidet diese Möglichkeit aus.
Ein Mitglied im Forum hat seinen SW mit Eibachfedern 2,5 cm tiefergelegt. Danach war das Poltern laut eigenen Aussagen weg. Aber deshalb ca. 500 Euro ausgeben? Zumal man ja nur einen Versuch hat!
Ist schon ein lästiges poltern!
Durch eine Tieferlegung mit verkürzten Federn, wird das Ansprechverhalten der Hinterachse ja noch unsensibler, weil die Dämpfer ständig in der Progression arbeiten.
Die Ursache von Geräuschen, welche durch das Interieur hervorgerufen werden, lassen sich damit de facto auch nicht beseitigen.
Bei einer ausgiebigen Probefahrt mit dem 508 SW, war die unsensible Abstimmung der HA, das Erste, was mir auffiel. Besonders mit den bleischweren 18-Zöllern beim GT, hat Peugeot sich hinsichtlich der, aus meiner Sicht, missglückten Feder-/Dämpferabstimmung, keinen Gefallen getan.
Danke für die Antwort!
@Gummihoeker: falls es an der "unsensiblen Abstimmung der HA" liegt, werde ich und andere auch, mit diesem Poltern wohl leben müssen. Es sei denn,es liegt doch an irgendeinem Verkleidungsteil o.Ä., wo ich Abhilfe schaffen kann.
Das Problem sollte aber mitlerweile von Peugeot erkannt worden sein!
Auch eine Probefahrt, auf Deiner Hausstrecke, mit zwei Passagieren auf der Rücksitzbank, ist vielleicht hilfreich dabei, die Herkunft der Geräusche einzugrenzen.
Bleibt noch die Vermutung, dass die Koppelstange auf der betreffenden Seite, (schon) defekt ist.
Habe keine 500 für das Tieferlegen bezahlt😄
...und damit aber mindestens die Garantie auf die Stoßdämpfer verspielt.
Das könnte dich auch interessieren: