Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum 508L Kofferraum-Federn knarzen

RH 15.08.2012, 16:19
hallo zusammen

ich fahre seit Dez. 2011 einen 508L - Bereits im Januar knarzte manchmal die rechte Feder des Kofferraumdeckels beim Öffnen - zunächst dachte ich es liegt an der Kälte (- 12°)
Es wurde aber mit der Zeit immer schlimmer, so dass ich im März zum ersten mal in der Werkstatt war - 2 Wochen später knarzte dann die linke Seite
Wieder Werkstatt - diesmal war bereits am nächsten Morgen das Knarzen wieder auf der rechten Seite :lol: :x
Ich bin dann nicht mehr in die Werkstatt, sondern der Service kam zu mir in die Firma - Man hat die Federhaken unten mit Isolierband umklebt, weil das Knarzen angeblich davon kommt, weil Metall auf Metall liegt. - ... man kam mehrmals zu mir in die Firma :roll:
Vor 5 Wochen ist das Problem an Peugeot in Frankreich gemeldet worden - habe heute mal nachgefragt, noch keine Reaktion

Offensichtlich bin ich der einzige, der das Problem hat, hab über google nix weiter gefunden
508GT 15.08.2012, 18:20
Das kenne ich, hatte es auch rechts, wenn es etwas kühler wurde. Danach auch bei wärmeren Temperaturen.
Hab’s dann bei der letzten Inspektion mitmachen lassen. Die haben da etwas an der Feder rumgewurschtelt (glaube u.a. gefettet) und seitdem (ca. 3 Wochen) ist erst mal Ruhe.

Schaun mer mal wie lange…
sunshineman 15.08.2012, 19:52
Das hält nicht lange an. Bei meinem GT wurden auch die Federn gefettet. Nach ein paar Wochen geht das wieder los.
War bei dem Leihwagen, den ich ca. 8 Wochen lang fahren durfte, auch so.

Du bist nicht alleine :lol:
bocelli5 16.08.2012, 14:42
War bei mir anfang 2012 auch so, aber nachden sie die federn gefettet hatten habe ich nichts mehr gehöhrt
RH 06.09.2012, 13:32
hallo
danke für die Antworten, hab heut erst wieder ins Forum reingeschaut.
Vor 2 Wochen beim Software update ABS hat man wohl heimlich wieder an den Federn rumgemacht - war einige Tage nix mehr zu hören, fängt aber seit Anfang September wieder an.
Hab eben mal in der Werkstatt angerufen, keine Reaktion bisher aus Frankreich

Bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin - hilft aber auch nicht weiter
Haben die anderen Werkstätten das Problem auch nach Frankreich gemeldet ??
sunshineman 06.09.2012, 17:17
Jetzt, wo es etwas frischer ist (15°C ) ist das ein Geräusch wie in der Geisterbahn.

Nein, das Problem ist bekannt und mehr wie fetten wird da wohl nicht gemacht. Mein Händler hat es nicht weitergegeben. Der kennt das und handelt............. wenn ich mal in der Werkstatt bin. Bin ich aber mit dem Wagen wirklich selten.
wichkupe 07.09.2012, 13:28
Hallo,

habe seit kurzem auch starke Geräuschentwicklung aus dem hinteren Bereich des Autos (Limousine). Klingt eindeutig metallisch
in Verbindung mit irgendwelchen Federn. Allerdings entstehen diese Geräusche während der Fahrt (unenbene Straßen etc.) und nicht
beim Öffnen des Kofferraumes. Es kommt aber sogar vor, das ein ähnliches Geräusch beim Zuschlagen der hinteren Türen entsteht.
Klingt aber trotzdem nach einer ähnlichen Problematik wie von Euch geschildert. Werde die Musik zukünftig wohl etwas lauter machen
bis eine Lösung möglich ist. Werde meinen Vertragshändler trotzdem mal entsprechend interviewen. Das Engagement der Händler bei
der Beseitigung bzw. Ursachensuche ist in solchen Fällen aber meistens stark begrenzt.

Grüsse
RH 10.09.2012, 15:35
Meine Werkstatt war schon bemüht, das Problem zu lösen, aber seit die das nach Frankreich gemeldet haben, passiert auch nichts mehr.
Für ein Auto der oberen Mittelklasse ist das schon ein sehr schwaches Bild
Da fallen ja abends die Nachbarn aus dem Bett, so laut knarzt die Rappelkiste
:P :P
cineast 29.10.2012, 15:21
.. offensichtlich hat unser Geräusch tatsächlich etwas mit den Temperaturen zu tun. Bei mir ging es vor drei Tagen auch damt los.
Ich versuche das heute mal selbst mit WD 40 zu Fetten, ohne gleich die Verkleidung abzubauen. Zum Händlner will ich damit nicht gleich und wie ich hier lese macht es trotz Neuwagengarantie auch nicht wirklich sinn.
RH 02.11.2012, 15:22
hallo

nach gut 3 Monaten habe ich diese Woche wieder mal bei der Werkstatt angerufen.
Antwort aus Frankreich angeblich = Das ganze ist systembedingt. Damit muss man halt leben :lol: :lol: :lol:

Hat jemand das gleiche Problem irgendwie selbst in den Griff bekommen ??

Meine Frau meinte, die Federn einfach aushängen. Werd ich die Tage mal probieren - wenn der Kofferraumdeckel beim Öffnen "oben" bleibt, dann lass ich das so !