Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Steuerung Wischer vorne macht was sie will

klaushim 16.02.2016, 10:40
Hallo!

Es begann mit dem Wechsel der Wischer in einer Meisterwerkstatt. Danach schlug der linke Wischer immer an die A-Säule ab 120 km/h und viel Wasser auf der Scheibe.
Ich bin mit der Situation ca. 1000 km gefahren und dann hat die Steuerung versagt.
Der linke Wischer hat nur noch 15% gewischt und der rechte war ohne Funktion.
Werkstatt: rechter Motor ist defekt. dies wurde durch das Diagnosegerät ermittelt. Motor rechts ausgebaut und Kontakte gereinigt - weiterhin ohne Funktion - wieder eingebaut. Neuer Motor bestellt.
Auf dem Rückweg hatte ich nach der Aktion keine Funktion mehr in der Wisch-Waschanlage (vorne) Auch hat die Anzeige im Display (auto. Wischen) nicht mwehr funktioniert.
Nun bin ich im Ort gefahren und beide Wischer laufen plötzlich wieder ... dann setzt der rechte aus, der linke wieder nur Notprogramm ,,, und alles durcheinander ...Wisch-Wasch-Anlage und auto. Wischerfunktion noch immer nicht wieder vorhanden.
Meisterwerkstatt & Peugeot orakeln nun:
- Steuerung am Schalter, Wischer-Motor links kaputt, Steuerplatine für Wisch-Wasch und Scheibenwischer defekt, Bussystem defekt, ....

Habt ihr eine Idee? Wie würdet ihr vorgehen? Da ich wenig Lust habe mich über den Tisch ziehen zu lassen, indem alles mal getauscht wird (keine ich nur zu gut, vor allem bei Firmenwagen) brauche ich eure Hilfe.

Vielen Dank!

Klaus
DocHifi 16.02.2016, 10:46
Es begann mit dem Wechsel der Wischer in einer Meisterwerkstatt.
Und genau dort sollte es auch wieder enden.
Wenn es vorher alles funktionierte, dann ist klar, das dort was falsch gelaufen ist.
Lion King II 16.02.2016, 12:14
Was die niemals zugeben werden...
DocHifi 16.02.2016, 14:02
Zitat Zitat von Lion King II Beitrag anzeigen
Was die niemals zugeben werden...
Ich bin Kunde und habe die Arbeit bezahlt, wenn danach was nicht mehr geht, würde ich denen das schon klar machen.
Zumal hier ja eindeutig ein gravierender Fehler vorliegt.
Lion King II 16.02.2016, 14:19
Wohl dem, der das mit dem erforderlichen Nachdruck tun kann, was leider nicht jedermanns Sache ist. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es einem oft schwer gemacht bei solchen "Kunstfehlern". (Aber trotzdem dran bleiben!)

Nachtrag:
Ich habe es schon einmal erlebt, dass der Azubi die Felgenschlösser vergessen hatte und dann behauptet wurde, ich hätte die Felgenschrauben selbst zerstört. Na, da bin ich aber hochgegangen....
klaushim 16.02.2016, 19:47
Hallo,

danke erstmal .... ich sehe das auch so, es kann nur sein, weil das Wechseln der Wischer die Ursache ist. Nur der Beweis lässt sich nicht führen. Nun muss ich auch erneut dort hin, was mir nicht passt ....aber das muss wohl sein und dann versuchen den Preis zu drücken.

Heute habe ich nun auch noch die Meldumng: "Pyro-Gurtstraffer oder Airbag hat Fehlfunktion" ....immer mehr Meldungen. Kann es sein, dass es am internen Datenbus liegt? Marderverbiss?
Somjamin 17.02.2016, 16:05
Hi, also ich würde, der Beschreibung nach, auch erst mal gucken lassen, ob alle Masseverbindungen ordentlich sitzen. So einen Selbstheilungsprozess habe ich noch nicht erlebt. Entweder hat der Motor ne Macke oder nicht. Kontaktprobleme können schon echt gravierende Auswirkungen haben.
bennybubble 05.03.2016, 17:04
Mir ist heute auch das selbe passiert, Scheibenwischer spielen verrückt (Fahrerseite bewegt ganz wenig vonselbst auch wenn ich das Auto ausschalte, auf der Beifahrer Seite keine Bewegung) und es kam eine Fehlermeldung wegen Airbag.

Das Auto habe ich schnell in die Werkstatt gebracht.
Ab Montag geht es weiter.

Wie es bei Dir ausgegangen?
Löwe508Allure 05.03.2016, 18:14
Hinter dem Lenkrad ist ein Steuergerät über den der Bus läuft. Bei einem Lenkradtausch haben die meins beschädigt. Es kamen ABS,ESP, Airbag, die Wischer liefen sporadisch, Rdks wurde nicht erkannt usw. Nach dem Tausch haben die es nicht angelernt und der Spaß kam nach ein paar Minuten wieder. Der Spuck war vorbei nach dem Anlernen und einer langen Fahrt mit dem Meister. Evtl. könnte das den Fehler verursachen. Mal nachfragen, das kostet ja NOCH nichts.
bennybubble 09.03.2016, 13:10
Bei mir wurde nur ein Wischermotor gewechselt, das Auto ist wieder fit. Komisch ist das schon.