Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 405 Forum Zentralverriegelung macht was sie will!

prohaska 21.01.2009, 15:10
Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen!

Ich habe schon seit langem 2 seltsame Probleme mit der Zentralverriegelung in meinem 405 Break GR Serie 2!

Wenn mit dem Schlüssel die Beifahrertür zusperre, funktioniert die ZV normal, es sperren also alle Türen inklusive Tankdeckel und Heckklappe zu. Auch die Fahrertür sperrt!

Wenn ich allerdings bei der Fahrertüre auf- oder zusperren will, geht nur die Fahrertür alleine auf. Es fehlt auch das Geräusch der ZV-Motoren, also „versucht“ die ZV gar nicht die anderen Türen zu sperren/öffnen.

Nun das zweite Problem:

Wenn man das Auto an der Beifahrertür zusperrt, bleiben die beiden hinteren Türen oft offen. Man bemerkt zwar, dass die ZV versucht die hinteren Türen zu sperren/öffnen, weil sich der Knopf innen an der Türverkleidung, mit dem man die Türen manuell sperren kann etwas bewegt.
Allerdings geht der Knopf nicht ganz hinunter oder rauf. Die hinteren Türen bleiben somit also entweder offen oder gehen nicht auf.

Ich muss dann eine der vorderen Türen öffnen und nach hinten greifen um die hinteren Türen per Hand zu öffnen, durch ziehen des Knopfs!

Allerdings gibt es dann wieder Phasen, in denen die hinteren Türen immer ganz normal sperren oder sich öffnen!

Hat jemand eine Ahnung woran die Probleme liegen könnten? Ich will jetzt nicht einfach drauflos werken und alle Türverkleidungen runterzureißen und die Clips zu abzubrechen.
Ich will auch nicht alle Stellmotoren auf verdacht tauschen.

Ich glaube, dass beim 405er auch die elektrischen Fensterheber etwas mit der ZV zusammenhängen. Die Fensterheber funktionieren aber einwandfrei!
PSASponsor 22.01.2009, 02:59
prohaska schrieb:
Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen!

Ich habe schon seit langem 2 seltsame Probleme mit der Zentralverriegelung in meinem 405 Break GR Serie 2!

Wenn mit dem Schlüssel die Beifahrertür zusperre, funktioniert die ZV normal, es sperren also alle Türen inklusive Tankdeckel und Heckklappe zu. Auch die Fahrertür sperrt!

Wenn ich allerdings bei der Fahrertüre auf- oder zusperren will, geht nur die Fahrertür alleine auf. Es fehlt auch das Geräusch der ZV-Motoren, also „versucht“ die ZV gar nicht die anderen Türen zu sperren/öffnen.

Nun das zweite Problem:

Wenn man das Auto an der Beifahrertür zusperrt, bleiben die beiden hinteren Türen oft offen. Man bemerkt zwar, dass die ZV versucht die hinteren Türen zu sperren/öffnen, weil sich der Knopf innen an der Türverkleidung, mit dem man die Türen manuell sperren kann etwas bewegt.
Allerdings geht der Knopf nicht ganz hinunter oder rauf. Die hinteren Türen bleiben somit also entweder offen oder gehen nicht auf.

Ich muss dann eine der vorderen Türen öffnen und nach hinten greifen um die hinteren Türen per Hand zu öffnen, durch ziehen des Knopfs!

Allerdings gibt es dann wieder Phasen, in denen die hinteren Türen immer ganz normal sperren oder sich öffnen!

Hat jemand eine Ahnung woran die Probleme liegen könnten? Ich will jetzt nicht einfach drauflos werken und alle Türverkleidungen runterzureißen und die Clips zu abzubrechen.
Ich will auch nicht alle Stellmotoren auf verdacht tauschen.

Ich glaube, dass beim 405er auch die elektrischen Fensterheber etwas mit der ZV zusammenhängen. Die Fensterheber funktionieren aber einwandfrei!
Also, die ZV hat bei meinen 405 nichts mit den Fensterhebern zutun

Das Problehm mit den hinteren Türen hatte ich auch habe einfach die Schlösser ausgebaut und mal gereinigt und wieder geschmiert hat gefunst

mfg
Roland 22.01.2009, 06:29
Hallo!

Hatte auch schon mal das Problem. Wie schon von PSASponsor erwähnt liegt das an den Schlössern. Dazu musst du wohl oder übel die Türverkleidungen runternehmen. Bau die beiden hinteren Schlösser aus und reinige sie gründlich. Geht am besten mit Benzin oder Nitroverdünnung. Danach wieder kräftig schmieren und einbauen. Du könntest auch mal nachsehen, ob vielleicht das Gestänge ausgewerkelt ist (also die Buchsen in die es eingreift) vielleicht ist der Weg, den der Stellmotor verfährt ja einfach nur zu gering. Dann hilft es das Gestänge zurecht zu biegen.

Bei deinem Problem tippe ich auf kaputten Stellmotor. Der scheint nicht zu erkennen, dass du zusperren willst. Den wirst du wohl austauschen müssen. Ich weiß nicht was die Teile bei euch kosten aber ich hab bei nem Schrotthändler für nen funktionierenden Stellmotor 8¤(bei Selbstausbau) bezahlt. Seitdem funzt wieder alles ordentlich.

ich hoff ich konnt helfen

mfg Mephisto
prohaska 22.01.2009, 07:31
Roland schrieb:

Bei deinem Problem tippe ich auf kaputten Stellmotor. Der scheint nicht zu erkennen, dass du zusperren willst. Den wirst du wohl austauschen müssen. Ich weiß nicht was die Teile bei euch kosten aber ich hab bei nem Schrotthändler für nen funktionierenden Stellmotor 8¤(bei Selbstausbau) bezahlt. Seitdem funzt wieder alles ordentlich.

ich hoff ich konnt helfen

mfg Mephisto
hm, ich weiß nicht. denn wenn ich bei der Beifahrertür zusperre, sperrt doch auch die Fahrertür! Und das macht doch der Stellmotor, also in dieser Hinsicht kann er nicht kaputt sein.

Ich weiß leider nicht genau, wie eine ZV funktioniert, aber ich stelle mir vor, dass die elektrische Verbindung (Kabel?) vom Schlüsselloch der Fahrertür zum Stellmotor unterbrochen sein dürfte. Ist das möglich? Oder steckt der Schlüssel direkt im Stellmotor drinnen, wenn man zusperren will?

Danke übrigens für eure Tipps! Das mit den Hintertüren klingt sehr vielversprechend. Werd ich demnächst mal reinigen.
Roland 22.01.2009, 08:23
Also zuer Erklärung der ZV.

Alle Schließkomponenten sind mechanisch mit dem Schloss vebunden. Soll heißen:
Über verschiede Gestänge greifen der äußere Türgriff, der innere Türgriff, der innere Absperrpin, das äußere Schlüsselloch und der Stellmotor in das Schloss. Du wirst die Funktion besser verstehen, wenn du es ausgebaut und probiert hast.
Der Stellmotor der ZV ist auch gleichzeitig der Sensor, der erkennt, ob auf- oder zugesperrt wird da er ja mit der Schlüsseldrehung über das Gestänge mitbewegt wird. Deshalb hat der Stellmotor auch zwei Stecker.
-) 3polig: Der ist für die ZV Signale aufsperren und zusperren. einer der 3 Drähte ist Masse. Wenn du nun einen der beiden Drähte mit dieser Masse verbindest(und wieder löst), dann sperrt die ZV zu, wenn du den anderen mit Masse verbindest(und wieder löst), dann sperrt die ZV wieder auf.
-) 2polig: Dieser Stecker ist die eigentliche Versorgung des Stellmotors.
Also auch wenn der Stellmotor an sich funktioniert scheint es, als würden die Sensoren im Stellmotor nicht funktionieren und da musst du wohl oder übel den Stellmotor tauschen.
Vielleicht sitzt aber der 3polige Stecker auch nicht richtig oder die Kontakte sind korrodiert. Probiers mal mit Kontaktspray.

mfg Mephisto
prohaska 21.06.2009, 23:10
Roland schrieb:
Also zuer Erklärung der ZV.

Alle Schließkomponenten sind mechanisch mit dem Schloss vebunden. Soll heißen:
Über verschiede Gestänge greifen der äußere Türgriff, der innere Türgriff, der innere Absperrpin, das äußere Schlüsselloch und der Stellmotor in das Schloss. Du wirst die Funktion besser verstehen, wenn du es ausgebaut und probiert hast.
Der Stellmotor der ZV ist auch gleichzeitig der Sensor, der erkennt, ob auf- oder zugesperrt wird da er ja mit der Schlüsseldrehung über das Gestänge mitbewegt wird. Deshalb hat der Stellmotor auch zwei Stecker.
-) 3polig: Der ist für die ZV Signale aufsperren und zusperren. einer der 3 Drähte ist Masse. Wenn du nun einen der beiden Drähte mit dieser Masse verbindest(und wieder löst), dann sperrt die ZV zu, wenn du den anderen mit Masse verbindest(und wieder löst), dann sperrt die ZV wieder auf.
-) 2polig: Dieser Stecker ist die eigentliche Versorgung des Stellmotors.
Also auch wenn der Stellmotor an sich funktioniert scheint es, als würden die Sensoren im Stellmotor nicht funktionieren und da musst du wohl oder übel den Stellmotor tauschen.
Vielleicht sitzt aber der 3polige Stecker auch nicht richtig oder die Kontakte sind korrodiert. Probiers mal mit Kontaktspray.

mfg Mephisto

hallo!

danke für deine tipps! war sehr hilfreich!
hab jetzt nach langem suchen endlich einen vernünftigen schrottplatz gefunden, der mir einen zv-motor verkauft hat.

der zv-stellmotor in der fahrertür war defekt, hab ihn erfolgreich getauscht und funktioniert einwandfrei!!

allerdings hab ich es nicht geschafft die türschlösser der beiden hinteren türen meines Break auszubauen! ich hab da einfach nicht genügend platz mit der hand gefunden, um die aus der türverkleidung zu holen. außerdem steckten da ja noch die stellmotoren drauf plus das ganze gestänge.

bei den vordertüren ist das schloss recht gut zugänglich aber hinten komm ich nicht richtig ran!

hab jetzt nämlich immer noch das problem, dass die beiden hinteren türen nur manchmal auf/zusperren. die lösung wäre wohl mit benzin reinigen und dann neu schmieren.

nur geht das leider nicht, wenn ich die schlösser nicht rausbekomme!

weiß jemand rat?
Roland 22.06.2009, 07:20
Hallo,

da kann ich dir leider auch nicht helfen.
Erstens hatte ich den Sedan und zweitens hab ich die hinteren Türverkleidungen niemals aufgemacht.
Sorry.

mfg mephisto