Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
peugeot 106 II hat viel zu hohes standgas.... und macht was er will
Peugeot 106 Forum
peugeot 106 II hat viel zu hohes standgas.... und macht was er will
mein peugeot 106 II sport 1,4i bj 98 TU3JP hat ein viel zu hohes standgas,
erst sprang er heute morgen schlecht an, er ging immer aus, dann lief er mit viel zu niedrigem standgas, bin dann losgefahren, an der nächsten kreuzung als ich halten musste war alles normal, dann nächste ampel leerlauf 2500, wenn ich ihn beim fahren runterbremse auf ne drehzahl von ca 1500 weiss er nicht wirklich für was er sich entscheiden soll, er gibt gas, nimmt es weg, gibt gas nimmt es weg, entwerder entscheidet er sich dann für 2500 oder norm drehzahl 850... tjo, habe gelesen das es der nockenwellenpositionsgeber sein kann oder der tempfühler.... kommen wir zum 1. meiner meinung nach hat der TU3JP keinen nockenwellenpositionsgeber? soweit ich weiss regelt er die drehzahl des motors über den kurbelwellenpositionsgeber.... liege ich da richtig?
ok, kommen wir zu den temperatursensoren, welcher ist gemeint und wo sitzt er? ich kenne nur 2, den mit dem blauen steckerund den mit dem grünen stecker, getriebeseitig oben auf der kurzen seite vom kopf verbaut, ist es einer von den beiden? oder hat er noch einen extra sensor für die warmlaufregelung?
oder was kann es sonst sein? vakuumschläuche sind alle dicht....
Alex
hat keiner ne idee? oder ne antwort zu meinem problem?
Mein 94er Fiesta hatte mal ein sehr ähnliches Problem, da war es der Drosselklappenpositionssensor. Keine Ahnung ob deiner so etwas hat, aber vielleicht auch eine Möglichkeit.
Ciao, Daniel
Warte doch mal bitte ab, hier gibts einige 106-Spezies. Die sitzen aber nicht jeden Abend vor dem PC. Ich kenne eher die 205, aber da gibts auch einen TU3. Ich schau mal nach (schaltplan etc.). Melde mich aber erst frühestens wieder Montag, da ich erst dann wieder da bin.
Nabend,
Nen Nockenwellensensor hat der nicht, geht übern OT-geber...liegst also richtig.
Hast du schon das Drosselklappengehäuße ausgebaut, alles rausgebaut was drin steckt und schön sauber gemacht?...könnte durchaus auch nur ein klemendes Leerlaufregelventil sein.
Dann zu den Sensoren:
Geht ganz einfach, Motor an und stecker ziehen....bei einem von den zweien geht im inennraum die temp. anzeige nicht mehr-> das ist der verkehrte
und der andere ist für das STG
Denn kannste auch abstecken und horchen ob sich was am Motorlauf ändert...wenn ja, ist der eig. ganz. wenn nicht ist der verm. platt.
Das mit dem Drosselklappenpoti klingt interessant, wenn gerade in diesem bereich die schleifbahnen beschädigt sind spinnt der Motor auch rum.
Mein Vorschlag:
-zuerst die Putzaktion...ist gratis und hat durchaus Sinn-> gab schon genug Leute die teile getauscht haben und am ende wars nur ein klemmendes Leerlaufregelventil.
-Dann Zündkerzen raus und Bild machen wenn alle nebeneinander liegen und mal ins Forum stellen (wegen Kerzenbild und so)...dann kann man sagen ob du dir eine Einspritzdüse etwas näher anschauen solltest. (sowas glaub ich aber eher weniger, da es nur um den Leerlauf geht...bilder mag ich trotzdem^-^)
-Als nächstes, falls der immernoch spinnt, das mit dem Sensoren....nochmal genau schauen ob du nicht doch 3sensoren hast...die neueren haben den Temp.schalter des Kühlerlüfters, meisten mit im Thermostatgehäuße verbaut.
Alternativ kannste auch ein Bild vom der geschichte machen, evt. kann man da was zuordnen/eingrenzen.
-Als letze hoffnung bleibt dann vorerst das Drosselklappenpoti, der tausch bei den neueren Motoren ist recht einfach da man dort nix verstellen kann.
Irgendwelche Messwerte der Sensoren, fürn TU3JP, habsch leider nicht und bei dem sind die 100pro anders als bei den MK1 Motoren.
So mehr fällt mir aber auch erstmal nicht ein.....Haha doch->@"Peupa205", du willst uns echt das WE über den Rücken kehren?...wie kannst du nur
...na dann bis Montag 

Mfg Rostiger, der was vergessen hat: Haaaaaaaaaiiiiiiiiiii und herzlich willkommen bei uns
Ich hoffe, @Rostiger hat dir schon mal genug "Hausaufgaben" gegeben, klingt alles plausibel. Und in genau der Reihenfolge würde ich suchen.
OT: @Rostiger, bin am WE nur ca. 350km von dir entfernt zur Familienfeier statt sonst 650km.
Der 1,4er neigt zwar gerne mal zu defekten Einspritzventilen aber das kann man bei der Beschreibung ausschließen.
Ich würde erstmal mit der Putzaktion anfangen und dabei gleich die Batterie abmachen und ihn quasi reseten. Geht die Motorkontrolleuchte an? Villeicht könnte man mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen was der so sagt.
danke für eure antworten, ok dann werde ich mal die drosselklappe ausbauen und komplett zerlegen, kann ja nicht schaden und sauber ist immer gut
die motorkontrollleuchte ist aus, die kerzen sind neu ( die alten waren alle unauffällig und gleichmässig), habe ihm letztens ne neue kopfdichtung verpasst, weil ich auch diese temperatur problem habe, er steht auf 100 grad, also auf dem strich 3/4 vor dem roten, nicht in der mitte, dieses problem ist auch übelst spooky... mittlerweile ist die wapu neu, der grüne sensor neu ( müsste ja dann der für das stg sein, wenn man den blauen ausklinkt geht die temp-anzeige auf 0 )( er hat den temp-schalter am kühler direkt verbaut, kein sensor im thermostatgehäuse)thermostat ist auch neu, kühlsystem ist komplett gespühlt, 1001 mal entlüftet an allen 3 schrauben... die temperatur bleibt da und gut ist, egal wie warm es draussen ist, oder wie ich ihn heizte.... von daher wäre es mir ja latte, wenn der lüfter nicht so oft anspringen würde....
was passiert eigentlich wenn der ot-geber fehlerhaft arbeitet? würde er dann überhaupt noch laufen? ( der ist nämlich noch alt und wurde bis jetzt nicht gewechselt
) dann wäre aber doch mit sicherheit die motorkontrollleuchte an oder?
es gibt ja diese ganzen adapter zu kaufen, diese dinger mit denen man den fehlerspeicher selber auslesen kann, habt
ihr da ne idee welcher was taugt? mir geht es auf den sack das mein peugeot- werstatt- mensch mir immer 20 eumel fürs auslesen abnimmt....
Alex
das ist mein kleiner 

ist nen OBD CAN-BUS oder?
die drosselklappe links sollte mal rein, rechts die orginale
Nabend,
Ah ok, kopfdichtung getauscht....mal schauen ob der nebenluft zieht, das aber nach der putzaktion falls der noch schlecht laufen sollte.("wevi" hats mit dem Reset erwähnt)
Soweit ich das erkennen kann, hat das obd teil 16pins...sollte dann eig. Obd2 sein.
Muss jedoch sagen das ich mir bei peugeot nicht sicher bin obs nicht doch ein fzg. Spezifisches ding ist.
Son obd Bluetooth Adapter hab ich fürn chevy, ist super wenn man sich paar live daten anschauen will.
Meins nennt sich glaub "elm...."(ich schau morgen mal wie es heißt, nutzen tue ichs meißt mit "torque" app.
Weiß aber nicht ob der Adapter fürn pug geht.
OT-geber schließe ich selbst aus, da der von selbst (via. Anlasser) anspringt.( näheres zu dem Thema willst du garnicht wissen
falls doch, sag ich "peugeot106blau" bescheid und wir rollen den fall neu auf)
Btw, ich find die DK ziemlich groß...ist der rest angepasst, oder auch noch original?
Hast du da noch etwas rep. bevor das Problem auftrat?
Was für Kerzen hast du verbaut? Hast du die alten noch da?(wenn ja tausch mal zurück)
Achso, schöner Pug, aber die Farbe wäre mir zu dolle, dafür fällts natürlich auf.
@"Peupa205", wünsche viel Spaß bei deiner Feier
ist ja gar schönes Wetter, perfekt zum grillen.
Mfg Rostiger
Das könnte dich auch interessieren: