Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum ZV beim 306 macht was se will

schlumpfi 12.03.2011, 13:01
hallo ihr löwen-schrauber
stelle mich ertmal kurz vor wohne in münster und fahre nen 306 s16 bj. 94 150 ps
habe da nen problem mit der zv und zwar infrarot geht garnicht (ist aber nicht so wild) .
schlimmer ist
wenn ich an der fahrer tür aufschließe geht auch nur diese auf .
wenn ich an der fahrer tür zuschließe geht diese zu und der kofferaum auf
an der beifahrertür tut sich garnichts (kann ich nur von innen schließen) schloss defekt !!!

ach so habe im motorraum mal beide unterdruckdosen erneuert , leider werden diese nicht angesteuert . also kaum leistung :-(
woran kann es nu noch liegen

hoffe ihr könnt und wollt mir helfen
gruß
CptAGE 12.03.2011, 13:31
Hi Schlupf.

Unterdruckdosen??? in meinem Cabriolet 306 ist die ZV vollständig elektrisch angetrieben; Unterdrucksteuerung kenne ich eigentlich nur von VW/Audi/Seat bis ca. 1999 und älteren Mercedes-Modellen...

Bei ZV-Fehlfunktionen immer erstmal den Türkabelbaum Fahrerseite kontrollieren...

Die SuFu gibt da übrigens mächtig Ergebnisse zurück ;-)

Gruß CptAGE
schlumpfi 12.03.2011, 13:48
habe in der sufu nix gefunden zu : kofferaum öffnet wenn an der fahrer tür abgeschlossen wird ...
ne die unterdruckdosen haben nix mit der zv zu tun die sollten irgend welche klappen bei voll oder teillast steuern ( diaphragma dose oder so ) wie gesagt die dosen und schläuche bis zum t stück sind neu
gruß
Gentsai 12.03.2011, 14:00
Dann guck dir mal das Magnetventil zwischen Batterie und Zylinderkopf an, das ist dort bei der Nockenwelle angebracht, wo bei der anderen Welle die Vakuumpumpe sitzt, also bei der hinteren Nockenwelle auf der Fahrerseite.
Schlecht zu erklären, aber dieses Ventil steuert das ganze, und da kann es möglich sein, dass mal jemand die Schläuche vertauscht hat oder der Stecker nicht richtig sitzt.
Gentsai 12.03.2011, 14:12
Ich meine Teil Nr. 16
schlumpfi 12.03.2011, 14:15
danke !!! werde gleich mal nachschauen ... berichte dann ob da der fehler lag
Gentsai 12.03.2011, 14:32
Ich weiss aber gerade nicht, welche Öffnung von dem Ventil offen sein muss, da gibt es drei Stück und an zwei davon gehört ein Schlauch.
schlumpfi 12.03.2011, 14:49
da bin ich wieder
war gerade am auto der schlauch vom t stück geht an die obere öffnung .
an der wagerechten öffnung die nach vorn zeigt ist nen 10-15 cm langer schlauch der dann an einen größeren (ich denke mal unterdruck schlauch) endet .
habe dann mal den schlauch vom t stück direkt an teil nr 16 abgezogen und an der stelle nen benzin schlauch drauf gesteckt , motor gestartet und zunge an den schlauch...im leerlauf und auch beim gas geben kein unterdruck spürbar ...
der stecker saß richtig und kontakte sind sauber
hoffe hast noch ne idee
danke im voraus
gruß
Gentsai 12.03.2011, 15:31
Also bei meinem ist es genauso mit den Schläuchen, da passt also alles.

Über den Schlauch, der zu dem "Unterdruckverteiler" geht, bekommt er jedenfalls den Unterdruck, warst du da mit der Zunge dran oder an der anderen Seite? :-D
schlumpfi 12.03.2011, 15:40
habe an teil nr 16 nen anderen schlauch drauf gesteckt und da mit der zunge rum gespielt :-)
kann vielleicht dieser unterdruck verteiler kaputt sein ? wie müsste ich das am stecker messen da muß ja wohl strom ankommen oder