Peugeot 508 Forum
Standheizung nachrüsten?
Hallo liebe Forum-Nutzer.
Habe jetzt seit ca. 1 Woche meinen 508 SW HDI 140 FAP "Active" mit WIP+ Navi...
Bisher das beste Auto, was ich jemals gefahren habe und ich hoffe, das ich nicht die
gleichen Kupplungsprobleme bekomme, wie sie hier des öfteren im Forum beschrieben werden.
Erstzulassung des Fahrzeugs war 10/2013.
Meine Frage zur Standheizung:
Bei mir ist keine verbaut und nach Nachfrage beim Freundlichen auch kein Zuheizer.
Hat jemand sich schon eine Standheizung nachrüsten lassen und wenn ja, welche Kosten kommen auf
einem zu?
Mfg Waldi
Der Einbau einer Standheizung aus dem Zubehörhandel sollte problemlos - wie bei jedem Auto mit genügend Platz im Motrraum - möglich sein. Von Webasto gibt es bspw. verschiedene Modelle (wohl unterschiedliche Leistungsstufen und Größen), preislich liegen die Webasto Thermotop C z.B. bei ca. 650€ plus Einbau (edit: Preis ist ohne Fernbedinung). Du hast dann dazu eine Fernbedienung anstatt der werksseitigen Integration ins Bordmenü (was sogar eher von Vorteil ist) und die Belüftungsfunktion ohne Heizung ist nicht gegeben.
Ich würde an deiner Stelle mal zu einem Bosch-Service oder einem Betrieb der Standheizungen verbaut fahren und ein Angebot machen lassen. In Summe dürfte das um die 1000,- kosten.
Hallo, meine Anfrage hat leider etwa den doppelten Preis ergeben (ca. 2000€) letztes Jahr und 3 Tage für den Einbau...
Offenbar doch deutlich teurer, als ich es in Erinnerung hatte. Ich habe nochmal geschaut und bei Websato einen "Preiskonfigurator" gefunden (http://www.webasto.com/de/maerkte-pr...skonfigurator/), da heißt es für die Thermo-Top bspw. 1.430€ als "Systempreis" plus 6-8 Stunden Arbeit (bei ca. 60€/h etwa 480€). Die Standheizung selbst bekommt man sicherlich auch etwas günstiger, aber da sind wir trotzdem bei rund 1800-2000€.
Für ADAC-Mitglieder gibt´s 5% und derzeit noch zusätzlich 100€ Rabatt (http://www.webasto.com/de/maerkte-pr...ac-mitglieder/).
Kann eigentlich beim e-HDI eine Standheizung nachgerüstet werden? Bei Peugeot direkt geht das ja nicht...
Hallo Waldi,
je nach dem wo Du wohnst lont sich ggf. ein Angebot aus dem Nachberland (niederländisch: "standverwarming").
Grüße aus dem Rheinland,
lion blanc
Danke für die Antworten.
Hab ebenfalls direkt beim Händler angefragt und lag preislich um die 2000€.
Werde die Tage nochmal zum Bosch-Service und dort mal Anfragen.
Achte am besten darauf das der Bosch Service Certifizierter WEBASTO Händler ist.
Dann gibt es auch keine probleme mit Wartung usw.
Ach und nehme am besten die Telestart T100 HTM im Winter Heizen und im Sommer kühlen. Super Ding.
Kleiner Tipp an euch alle Webasto macht grad eine sau billige Aktion wegen Standheizung.
Das könnte dich auch interessieren: