Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Standheizung nachrüsten beim HDI160. Empfehlungen?

508sw165 04.01.2016, 20:01
Ich spiele gerade mit dem Gedanken bei meinem 508er eine Standheizung nachzurüsten.
Hat das schon jemand von Euch gemacht und kann ein System für den Dicken empfehlen?
Ich hole morgen Angebote von Peugeot und Webasto und Co ein. Bin gespannt.
Lion King II 04.01.2016, 20:06
Ich hatte bisher im 407 eine von Webasto und im 307 eine von Eberspächer. Während die von Eberpächer immer wieder rumzickte und nach fünf Jahren gar nicht mehr funktionierte, lief die Webasto sieben Jahre lang problemlos - dann hab ich das Auto verkauft.

Mag nicht repräsentativ sein, aber ich will nur noch Webasto.

Peugeot lässt meiner Erfahrung nach immer woanders einbauen - Bosch-Service oder anderer Spezialanbieter.
508sw165 04.01.2016, 22:06
Danke. Kannst Du mir was zu den Fernbedienungen sagen?
Programmierbar sollte die Standheizung sein. App oder so ist nett, aber brauche ich nicht
Lion King II 06.01.2016, 18:16
Ich hatte jeweils eine mit Funkfernbedienung was ich sehr empfehlen kann. Vor dem Frühstück eingeschaltet und bis zum Start war das Auto eisfrei und warm. Da ich nicht immer um die gleiche Uhrzeit aus dem Haus gehe, ist eine Zeitschaltung für mich ziemlich witzlos.
RCZ_HDI 06.01.2016, 18:36
Wir haben in allen Fahrzeugen Standheizungen und das schon über längere Zeit, größtenteils von Webasto, zwei von Eberspächer.
Unproblematischer sind die, die mit Benzin betrieben werden. Die Dieselgeräte verkoken alle irgendwann, auch die von Webasto, dann geht nichts mehr und Teile müssen getauscht werden.

Hab im RCZ, ebenfalls HDI 160, momentan eine Eberspächer verbaut und kann sie wärmstens weiterempfehlen. Von allen bisherigen Standheizungen arbeitet diese Kombination (Eberspächer 5 kW und HDI 160) mit Abstand am besten, die Heizleistung ist enorm.

Ich steuere die Standheizung nur mehr per Handy (SMS bzw. App). Die Fernbedienung hat in der Praxis eine Reichweite von 300 m und das ist meistens zu wenig.
Mag es für zu Hause bzw. in der Arbeit noch reichen, merkt man spätestens in der Großstadt was man an der Handysteuerung hat, wenn man nicht gerade vor dem Restaurant oder dem Geschäft einen Parkplatz bekommen hat.
Abgesehen davon, das Handy hat man immer mit, die Fernbedienung ist wieder ein extra Teil, das man mitschleppen muss.
Lion King II 06.01.2016, 19:07
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich hatte über 7 Jahre und 230.000 km null Probleme mit der Webasto und trotz Diesel musste nie etwas getauscht werden. Bei der Eberspächer hat schon ab dem zweiten Jahr immer wieder die Elektronik gesponnen und zum Schluss war das Schaltgerät defekt, dessen Austausch sich finanziell nicht gelohnt hätte.

Solange die Funkfernbedienung im Regelfall ausreicht, würde ich sie vorziehen. Wenn man - je nach Gegend - manchmal keinen Empfang hat (entweder am Handy oder am Auto), nutzt die App-Steuerung halt überhaupt nichts mehr.
RCZ_HDI 06.01.2016, 19:49
Wenn ich noch was hinzufügen darf:

Mit der Erfahrung von bisher 8 Standheizungen kann ich sagen, dass die Eberspächer-Geräte minimal lauter sind.
eumel123 08.01.2016, 14:47
Gibt's es schon was neues? Habe auch schonmal über eine Standheizung nachgedacht für unseren 508er.. Aber bis jetzt nichts unternommen. Würde mich aber schon interessieren was es ungefähr kosten würde..

Grüße
peugeot508driver 16.01.2016, 16:01
Hallo Gemeinde,

nur mal zur allg. Info: Für den Herstellertyp AOK (HDI160, Allure mit Automatik - siehe Fahrzeugpapiere) gibt es keine offizielle Nachrüstmöglichleit einer Standheizung. Weder Eberspächer noch Webasto bietet für diese Fahrzeugkombination eine offizielle Nachrüstmöglichkeit an. Ab Werk ja!!

LG
RCZBERLIN 17.01.2016, 12:53
das ist bei vielen Modellen so, war bei meinem RCZ auch so. Dann wird halt die vom nächstbesten Modell verbaut. Der Profi der nicht zum erstenmal eine Standheizung verbaut bekommt das locker hin.