Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum spinnt meine Automatik?

peugeotbobbelche 24.06.2014, 18:28
Hatte heute das Phänomen daß meine Automatik nach dem wiederanfahren nicht in den
Zweiten Gang schalten wollte...

Dazu muss man sagen das ich davor manuell hochgeschaltet habe per Schaltpaddel.

Musste dann wieder selber ,,hochschalten".

Danach war es dann wieder gut....

Kennt das jemand?
Schmied 24.06.2014, 19:16
Hi.
Ich kenn das auch.
Mit den Schaltpaddel zu schalten funktioniert so ähnlich als würdest du dein Automatik-Schalthebel auf manuell schalten. Da würde die Automatik auch erst im äußersten Notfall ( z.B. zu hohe Drehzahl ) eingreifen und hochschalten.
Aussage von meinem Freundlichen
peugeotbobbelche 24.06.2014, 22:22
Danke, sowas hatte ich vermutet da ja kein Fehler angezeigt wurde....
Ist als so ähnlich wie bei einer Vollbremsung. Da schaltet das Getriebe auch zwei Gänge runter...

Habe mir halt nur gedacht: so jetzt kannst du auch mal hochschalten...

Schönen Abend, grüße Boris.
Draufhau 05.07.2014, 11:30
Ein Automatikgetriebe ist sowieso anfälliger als mit Manueller Schaltung. Ich hatte ein Automatik und dann nie wieder
hille27 05.07.2014, 14:40
Ein toller Beitrag, leider bleibt offen, warum und wofür Automatikgetriebe anfälliger sind und warum dann nie wieder Automatik.
Soulman 06.07.2014, 01:17
Ein Automatikgetriebe ist sowieso anfälliger als mit Manueller Schaltung. Ich hatte ein Automatik und dann nie wieder
Ich hingegen fahre seit 20 Jahren nicht mehr mit Handschalter. Hab was besseres zu tun, als dauernd an so einem Knüppel rumzurühren. Von besonderer "Anfälligkeit" der Automatik kann ich nicht berichten. Tatsächlich ist das letzte Getriebe dass ich getauscht habe weil putt das manuelle meines Zweitwagens gewesen (Peugeot 106XSI)

Daraus jetzt ableiten, das Handschlatgetriebe besonders anfällig wären würde ich aber nicht.
peugeotbobbelche 06.07.2014, 18:17
Eine große Schuld am Ableben einer Automatik oder Handschaltgetriebe trägt auch der fahrer...

Ist so ähnlich wie die Pannenstatistik in die auch Schäden an Reifen und Fahrwerk einfließen....

Das hat wenig mit der Hersteller zu tun, sonder mit Autofahrern die ihr Autos nie schonen sonder wie verrückte
um die Ecke fahren oder ein paar Meter Vollgas fahren um dann stark zu bremsen....

Jedem Material sind Grenzen gesetzt, bei wenig Schonung geht's halt schneller....

Mit Automatik fährt man deutlich entspannter, ruhigernd zielgenauer.

Ich finde ab einer bestimmten Klasse von Fahrzeug geht schalten gar nicht mehr.....

Bitte köpft mich jetzt nicht Jungs, wenn ihr einen 508 er mit Schaltung fährt...

Ich brauch das gerühre genauso wie ein Loch im Kopf.