Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Sitzheizung 508 SW Fahrerseite defekt?

chris7topher 16.02.2018, 08:09
Als einfache Lösung für das Problem kann ich euch empfehlen, die betroffenen Kontaktstifte und den Stecker erstmal gründlich zu reinigen und dann die betroffenen Kontaktstifte mittels Lötzinn zu verzinnen. Dadurch wird die Kontaktfläche größer und der Übergangswiderstand sinkt.
Ich fahre so nun etwa ein halbes Jahr durch die Gegend (Sitzheizung fast ständig an) und habe seitdem keine Probleme mehr.
Tillamook 22.10.2018, 20:25
Hallo chris7topher,
wie hast Du denn die Kontakte verzinnt?
Ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem bei meinem Stecker der Sitzheizung. Ich kriege allerdings nicht mal den Stecker vom Steuergerät ab. Kannst Du kurz beschreiben wie das geht?

Besten Dank schon mal vorab.

Gruß Dieter
henkman05 14.01.2019, 09:55
Ich hatte das Problem vor Weihnachten einmal, dass die Sitzheizung Fahrerseite nicht ging.. letztens wars die Beifahrerseite und seit dem Wochenende gehen beide nicht mehr.. Ich versteh's nicht. Würde mich auch über Infos vom chris7topher freuen^^
Gibts denn zusätzlich zu den Steckern noch ne Sicherung, die man kontrollieren sollte?
drumtwister 15.01.2019, 19:48
Hallo.
Auch ich hatte auf der Beifahrerseite keine Sitzheizung mehr.
Dank diesem tollen Beitrag konnte ich das Problem beheben. DANKE an euch.

Zum angenehmeren arbeiten habe ich den Sitz ausgebaut. Dazu die 4 Schrauben aus den Bodenschinen entfernen, den Stecker unterm Sitz lösen und den Sitz vorsichtig rausnehmen.
Geht ganz gut. Evtl. Den Türausstieg vorher mit einer Decke oder ähnlichem auskleiden um Lackschäden zu vermeiden.
Dann kann der Sitz schön auf einen Tisch o.ä. abgelegt werden.

Auch bei mir war der eine Kontakt in der hier bereits beschriebenen Steckverbindung ganz leicht angeschmort. Das konnte man aber nicht offensichtĺich erkennen. Nur bei ganz genauem hinsehen bzw. hineinsehen in den Steckkontakt. Evtl. mit Lupe und ordendlich Licht nachsehen.

Ich habe dann die entsprechende Kabelverbindung nach aussen gezogen und mit einer Kabelklemme wieder verbunden.
Läuft prima.

Eine extra Sicherung schliesse ich mal aus. Der ganze Sitz wird ja mit Strom für verschiendenste Anwendungen versorgt. Drei Motoren zur Sicherstellung, Heizung usw.
Wird wohl als "Sitz komplett" irgendwo abgesichert sein? Oder irgendwo unter dem Sitz?
Ich hab nichts gefunden, aber es war definitiv der Steckkontakt.

Das mit dem verzinnen der Steckkontakte interessiert mich auch. Ich habe den Steckkontakt nicht heile aus dem Stecker rausopperieren können.

Leider bekomme ich es nicht hin hier Bilder hochzuladen. Hmmm, komisch.
Aber tatsächlich kann man hier im Beitrag auf Seite 11 dem Beitrag von Brummbude die Problematik sehr gut entnehmen. Wie gesagt, ich habe halt nur den verschmorten Kontakt nach aussen gezogen. Das scheint der einzige Kontakt zu sein der Leistung (viel Ampere) übertragen muss.
Nils888 20.01.2019, 15:39
soll/muss man vorher die Batterie abklemmen?

Zitat Zitat von smy789 Beitrag anzeigen
Hallo

Meine Sitzheizung war auch ohne Funktion. Auch bei mir war der Stecker verschmort.

Anhang 25577

und

Anhang 25578

Erst wollte ich das Steuergerät und den Stecker erneuern. Aber meiner Meinung nach ist die Steckverbindung unter dimensioniert und die Sitzheizung würde früher oder später wieder ausfallen.

Also habe ich mich für low budget Reparatur entschlossen, die ich für haltbarer halte.

Ich habe das Gehäuse vom Steuergerät entfernt und an die Kontakte Kabel gelötet. Diese dann einzeln isoliert und zur Stabilisierung mit Isolierband umwickelt. Anschließend die Kabel zusammen gelötet und auch wieder isoliert. Jetzt habe ich keinen Stecker mehr, aber die Sitzheizung funktioniert wieder.

Anhang 25579

Um besser unter dem Sitz arbeiten zu können, habe ich das vordere Gelenk gelöst. So könnte ich den ganzen Sitz nach hinten klappen.

Anhang 25580
henkman05 21.01.2019, 08:58
Ich habs mir am Freitag einfach gemacht und das Steuergerät mit reingenommen und je alle 10 Pins verzinnt. Dann wieder eingebaut (Stecker ordentlich festdrücken!) und die Sitzheizung funktioniert besser denn je.
Innerhalb von 1,5 Minuten merkt man die Wärme.. sonst waren es immer gut 10 Minuten, bevor etwas am Hintern ankam.
Bin froh, mir nicht mehr Aufwand gemacht zu haben. :-)
Frank Special 21.01.2019, 20:06
Ich finden den Ansatz bzgl. Brandgefahr und Meldung ans KBA nicht uninteressant.
Und ja, es handelt sich schlichtweg um einen Designfehler, denn die verwendeten Stechkertypen sind schlichtweg nicht für eine dauerhafte Leistungsübertragung von ca. 9 A geeignet.
smy789 23.01.2019, 11:22
Ich hatte die Batterie nicht abgeklemmt. Normaler weise macht man das aber, wenn man Kabelbäume aufschneidet.
Ivenhoe1 24.01.2019, 09:46
Zitat Zitat von henkman05 Beitrag anzeigen
Ich habs mir am Freitag einfach gemacht und das Steuergerät mit reingenommen und je alle 10 Pins verzinnt. Dann wieder eingebaut (Stecker ordentlich festdrücken!) und die Sitzheizung funktioniert besser denn je.
Innerhalb von 1,5 Minuten merkt man die Wärme.. sonst waren es immer gut 10 Minuten, bevor etwas am Hintern ankam.
Bin froh, mir nicht mehr Aufwand gemacht zu haben. :-)
kannst du bitte mal beschreiben, wie du das Steuergerät entfernt hast. Würde deinen Weg nämlich auch gerne probieren
henkman05 24.01.2019, 10:09
Zitat Zitat von Ivenhoe1 Beitrag anzeigen
kannst du bitte mal beschreiben, wie du das Steuergerät entfernt hast. Würde deinen Weg nämlich auch gerne probieren
Den Sitz so hoch wie möglich pumpen und nach hinten schieben, dann von vorn drunterschauen, da siehst du ein etwa 4-5cm breites Steuergerät, das an einer neongrünen Halterung hängt. Mit einem Schraubenzieher gegen den "gnubsi" vorn drücken, mit der zweiten Hand das Steuergerät etwas runterziehen und schon hat man's in der Hand.
Dann den Sitz nach vorn und von der Rückseite aus nach dem Steuergerät greifen und den Stecker abziehen. Dieser hat eine Verriegelung, ähnlich wie bei einem Radio. Im Zweifel mit einem kleinen Schraubenzieher nachhelfen.
Tadaaa!