Peugeot 307 Forum
Sitzheizung von Beginn an Defekt
Hi
Ich habe meinen 307 SW gebraucht gekauft und die Sitzheizung funktioniert seid dem nicht. Die Werkstatt sagt es ist kein Garantiefall und will 900 Euro haben, wenn sie eine neue einbauen.
Hat jemand von euch ne idee wo ich eine Gebrauchte herbekomme oder wo ich eine günstiger finde?
ich will auch keine 12V Sitzheizung aus dem Baumarkt.
Oder kann man vielleicht sogar die Sitzheizung mit dem Beifahrersitz tauschen oder passt das nicht???
Danke
Grüße
Ich gehe mal davon aus, der Wagen wurde vom Händler gekauft.
Innerhalb des ersten halben Jahres hat der Händler die Sitzheizung auf jeden Fall zu reparieren (gesetzliche Gewährleistung/Sachmangelhaftung).
Egal ist hierbei auch, ob nebenher (im ersten halben Jahr) eine Gebrauchtwagengarantie besteht oder nicht.
Mit der Beanstandung nicht allzu lange zu warten. Bei allen Mängeln, die innerhalb von sechs Monaten nach Übergabe der Ware auftreten, gilt die Vermutung, dass sie von Anfang an vorhanden waren. Der Käufer muss also nicht mehr mit dem Händler über diese Tatsache streiten. Stattdessen trägt der Verkäufer, der das Gegenteil behauptet, die Beweislast, dass es nicht so war.
Setzte dem Händler eine Frist und laß Dich nicht für dumm verkaufen.
Es ist schon klar, dass ein Händler keine Lust hat, 900.- ¤ für eine Reparatur zu tragen.
Gruß Kai
das wär aber schon sehr dreist, wenn er den vom händler hätte, und der frech rumerzählt, das wär kein gewährleistungsfall.
mein Peugeot ist vom Pergeot Vertrags Händler. Der hat gemeint, wenn er mal einen Unfallwagen hat, wechselt er es so aus. aber wann wird das wohl sein??
Wie lange hast Du den Wagen denn jetzt?
Nach Deiner letzten Aussage "will er so auswechseln" hört es sich ja fast so an, als wenn der Händler Zeit schinden will und wartet bis das erste halbe Jahr vorbei ist und Du dann in der Beweispflicht bist, dass der Mangel schon von Anfang an vorhanden war.
Sollte der Kauf weniger als ein halbes Jahr her sein, dann mach es schriftlich, so wie jetzt (alles mündlich) kommst Du bei dem Händler vermutlich nicht weiter.
Zitat:
"Unabhängig davon, ob die Gewährleistung im Einzelfall ein oder zwei Jahre beträgt, die bedeutsame Phase der Beweislastumkehr dauert immer nur sechs Monate.Für Mängel, die während dieser Periode auftreten, wird vermutet, dass diese auch schon am Tage der Übergabe vorhanden waren. Nur dafür nämlich muss der Verkäufer einstehen, für Defekte, die schon bei Übernahme des Fahrzeugs durch den Käufer vorhanden waren und sich lediglich später gezeigt haben."
"Das bedeutet, dass der Verkäufer mindestens ein Jahr lang dafür einzustehen hat, dass der Kaufgegenstand bei Übergabe frei von Sachmängeln war. Tritt innerhalb dieses Jahres ein Mangel auf, ist dieser nur dann maßgeblich, wenn er bereits bei Übergabe vorhanden war und sich lediglich später gezeigt hat.
Hier greift das Gesetz dem Verbraucher unter die Arme, indem es bestimmt, dass bei Mängeln, die sich innerhalb der ersten sechs Monate nach Übergabe zeigen, grundsätzlich vermutet wird, dass diese auch schon bei Übergabe vorhanden waren."
Das mit der defekten Sitzheizung kenn ich nur zu gut. War/ist bei mir genau so. Hab meinen damals auch vom Vertragshändler geholt. Allerdings hat Peugeot die Gewährleistung an einen "Externen" vergeben ("Car Garantie"). D.h. sämtliche Gewährleistungsansprüche liefen über die Firma. Und diese hat genau festgelegt, welche Bauteile unter die Gewährleistung fallen und welche nicht. Naja und die Sitzheizung gehört leider nicht dazu... :-?
Hast du auch Ledersitze, weils bei dir 900¤ kosten würde?
hab das auto jetzt knapp 2 monate. geh morgen nochmal hin.
nein habe keine lebersitze. aber es soll wohl trotzdem soviel kosten.
ich find es echt sch***. bei minus Graden. Jetzt hat man schonmal dieses Extra, dann geht es nicht. Würde das Auto am liebsten wieder beim Händler auf den Hof stellen und meinen RC wieder mitnehmen
Es ist nicht richtig, dass ein Händler sämtliche Gewährleistungsansprüche an einen externen Garantieanbieter abgeben kann.
Dies wird den Gebrauchtwagenkäufern gerne eingeredet.
Die Gebrauchtwagengarantien laufen neben der gesetzlichen Gewährleistung, die ein Händler zu leisten hat.
Es kann ja nicht sein, dass die gesetzliche Gewährleistung dem Händler einen bestimmten Gewährleistungsumfang vorschreibt und ich durch die Gebrauchtwagengarantie schlechter gestellt bin, insbesondere im ersten halben Jahr nach dem Kauf.
Der Händler ist fein raus, wenn die Gebrauchtwagengarantie den Schaden abdeckt, wenn diese zusätzliche Garantie dies nicht tut (im ersten halben Jahr), dann hat der Händler ganz einfach Pech gehabt und muss, wie im Fall von "fischbone" die Reparatur aus eigener Tasche bezahlen.
Die zusätzliche Gebrauchtwagengarantie ist nach den ersten
6 Monaten schön, weil hier der Käufer gegenüber dem Verkäufer nachweisen muss, dass der Sachmangel schon von Anfang an vorhanden war (Beweisumkehr).
Zitat:
"Nicht selten kommt es vor, dass Händler den Kunden bei einer Mängelrüge einfach auf die Gebrauchtwagengarantie verweisen und behaupten, dass weitere Rechte nicht bestehen. Lehnt aber z.B. der Reparaturkostenversicherer aus irgendeinem Grunde (z.B. weil die Garantie bestimmte Fahrzeugteile nicht umfasst oder eine bestimmte Laufleistung erreicht ist) die kostenlose Reparatur ab oder verlangt eine Kostenbeteiligung bei der Reparatur, ist zu prüfen, ob nicht der Verkäufer aufgrund der Sachmängelhaftung kostenlos nachbessern muss."
Das ist innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf ganz sicher der Fall.
Die gesetzliche Gewährleistungspflicht ist eine unveräußerliche Gewährleistungspflicht.
Ergibt sich letztendlich aus dem BGB.
Werksgarantie wird der Wagen wohl nicht mehr haben, dann müßte der Händler ja auf jeden Fall reparieren!?
jo, das ist bockmist, der vertragspartner kann die gewährleistung nicht auf einen dritten abwälzen.
immer wieder erstaunlich, was die leute den kunden da vom pferd erzählen. Kai hats sehr schön erklärt, also ab zum händler, nachbesserung verlangen, ansonsten mit wandel etc. drohen, sofern die 6 monate nicht um sind.
wenn er dann stur bleibt, anwalt.
p.s. : was sind eigentlich lebersitze ?
:-) ledersitze!!!
also ich geh morgen hin und werde euch dann berichten!
Das könnte dich auch interessieren: