Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Sitzheizung defekt?!?

zVII 03.04.2006, 10:45
Hallo, ich fahre einen 307 Sport Bj. 2002 mit Teilledersitzen und Sitzheitzung auf beiden Seiten.

Seit einiger Zeit funktioniert die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr, die des Beifahrersitzes klappt einwandfrei. Das kleine Lämpchen am Schalter leuchtet bei Betätigung des Schalters allerdings.

Sicherung ist auszuschließen, da beide Seiten an der gleichen hängen.

Zuerst dachte ich es hat etwas mit der Anschnallerkennung zu tun. Da ich Hosenträgergurte verwende ist der normale Gurt außer Betrieb. Doch auch wenn der Anschnaller eingesteckt ist bleibt die Heizung kalt.

Also hab ich mir gedacht mess ich mal alle Kabel die unterm Sitz zum Vorschein kommen durch. Da ich leider keinen Schaltplan besitze hab ich einfach erst alle Kabel der Beifahrersitzheizung gemessen und notiert an welchen Kabeln eine Spannung liegt.
Auf der Fahrerseite haben die gleichen Kabel eine Spannung, aber keine funktionierende Heizung.

Hat jmd. noch ne Idee für mich?!?
Danke!
zVII 04.04.2006, 10:17
Ich hab gestern mal versucht alle Stecker abzuziehen und wieder aufzustecken. Auch ohne Erfolg! :-(
Antidote 04.04.2006, 13:34
Ist es technisch möglich, daß die Kabel die korrekte Spannung haben, aber irgendwo im Sitz 'ne "Heizspirale" unterbrochen ist?? (ähnlich wie bei Omas Heizdecke?)
zVII 04.04.2006, 14:54
Ich habe keine Ahnung wie die Heizung aussieht oder funktioniert!

Kann man das Polster des Sitzes irgendwie entfernen, ohne dabei was kaputt zu machen?!? Dann würde ich mir mal die Innereien der Heizung ansehen.

Oder hat sonst jemand noch eine Idee?
(Eine "mach-doch-einfach-so-und-gut-ist-Lösung" ala Art de Sunny fänd ich ganz toll :lol
zVII 07.04.2006, 10:00
Kann mir keiner Helfen? :-?

Hab kein Geld das bei Peugeot reparieren zu lassen!
Ihr könnt euch doch bestimmt vorstellen wie meine Freundin reagiert wenn sie mit meinem Auto fahren soll, es draußen 2° kalt ist und die Sitzheizung nicht funktioniert?!? :-(
Sunny 07.04.2006, 10:29
Hallo!

Also die gewünschte Lösung kann ich leider nicht anbieten. Ich kann nur aus dem 306er plaudern:
Bei dem ist es so, dass die Kabel Strom führen und die Leuchte geht, wenn die Heizflächen "durchgebrannt" sind. die haben einen extra Stromlauf an den Aussenseiten, diue Heizdrähte verlaufen dann aber in der Mitte. Wenn die - meist beim Übergang Lehne-> Sitzfläche - kaputt sind (brennen dirt wegen der Biegung leicht durch), hat man genau das Phänomen.

Zu den Polstern: Ohhh das ist eine sch**** Arbeit!
Ich habe alleine 4h gebraucht, um die Polster von meinem Schreibtsichstuhl (306XS / Airbag) abzumachen, neu zu nähen und wieder aufzuziehen. Und dann ging es beim montieren mit dem alten Polsterklemmen nicht mehr richtig fest... das sind Ringe, die mit durch den im Sitz liegenden Schaumstoffkern gehen. Mein Tipp: Lass das eine Werkstatt machne. Wenn Dir eine Naht reisst, ärgertst Du Dich tod! ebenso, wenn es nicht mehr 100% glatt bezogen ist.....

Grüße,
Sunny
zVII 07.04.2006, 10:50
Sunny, du lässt nach! (Scherz :-D)

Vielen Dank für deine Antwort! Aber das ja mies! :-?
Ich nehme an sowas läuft nicht unter Gebrauchtwagengarantie, oder?
Hab im Moment echt nicht das Kleingeld für ne 400 Euro-Rechnung von Peugeot! :-(

Dann muss die Heizung wohl oder übel kaputt bleiben, es wir eh bald Sommer! 8-)
Luddi 14.04.2006, 15:05
Hallo !
Das Problem hatte ich auch. Unter dem Sitz sitzt ein Relais mit Widerstand usw. dieses war Defekt. ausgetauscht und wieder einen warmen H.... ! Kosten ca. 40.- ?
gruss
zVII 16.04.2006, 22:43
Ein Relais.... :roll:

Eine Frage an die Techniker und Elektroniker: Kann man die Daten dieses Relais rausfinden, ein "gleiches" bei Conrad o.Ä. bestellen und selbst einbauen?

Ich denke mal 40 Euro sind nicht grade gerechtfertigt für so ne Kleinigkeit! :-?
Sunny 17.04.2006, 08:56
Hallo!

Schau Dir einfach an, was darauf steht. Esgibt nicht so viele Relais - im KFZ findet man fast ausschließlich 3 Typen:
- Standard Arbeitsrelais mit 4 PINs: 30/87, 85/86 (steht auf dem Relais bzw. einer Seite, zusammen mit dem Diagramm, wie es arbeitet.) Desweiteren gibt es die in verschiedenen Ampere Zahlen, je nachdem, wie sehr sie belastet werden können, also 25A, 35A usw. Steht auch drauf. So ein Arbeitsrelais kostet von Hella und Bosch für 12V Betrieb ca. 5?.
Arbeitsweise: Sobald das Relais anzieht (PINs 30/87), dann wird der mit x Ampere belastbare Kreislauf für Verbraucher (PINs 85/86) geschlossen.

- Arbeitsrelais mit 5 PINs: Es gibt noch einen zusätzlichen PIN, der im geöffneten Zustand auch einen Kreislauf schließt, also den Lastkreislauf im offenen und geschlossenen Zustand verschieden belegt. Wird sehr oft bei Alarmanlagen verwendet.

- Blinkerrelais. Ohne weitere Beschreibung *blink* *blink* *blink*

Ich vermute, dass bei Dir Typ 1 verbaut ist. Schau Dir das Relais mal genauer an.
Auf dem Schrottplatz bekommst Du übrigens funktionierende Relais aus Unfallwagen usw. für ein paar Cent ;-)

Grüße,
Sunny