Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Sitzheizung

Soulman 11.07.2012, 20:39
Bei meinem Peugeot bin ich schon Tage mit Sitzheizung gefahren ohne dies zu merken.
Genau, ist mir dieses WE auch passiert. Sitzheizung Samstag bis Montag auf Stufe 2... nix gemerkt.
thomas.sperry 24.09.2013, 22:54
Zitat Zitat von Soulman
Hab das selbe Problem: Nagelneuer RHX.

Die Sitzheizung kennt die anscheinend die Stufen:
0 = aus
1 = aus
2 = auch aus, mit genauem Thermometer vielleicht was messbar.
3 = schwach, wenn man 20 Minuten wartet (vielleicht aber auch nur durch Körperwärme warm geworden)
Die Auflistung beschreibt perfekt die Leistung der Sitzheizung meines Peugeot 508 SW Allure mit Teilleder-Sitzen.

Hat denn einer der Leidgeplagten hier im Forum diese "defekte" Sitzheizung auf Garantie reparieren lassen? Wurde diese Reklamation von Peugeot akzeptiert und war danach eine Verbesserung zu spüren?
bennybubble 25.09.2013, 07:39
Kann ich so nicht bestätigen, ich hatte die heute morgen auf 3 und nach 5 Minuten mußte ich auf 1 zurückdrehen, es war nicht mehr auszuhalten.
thomas.sperry 25.09.2013, 07:49
Zitat Zitat von bennybubble
Kann ich so nicht bestätigen, ich hatte die heute morgen auf 3 und nach 5 Minuten mußte ich auf 1 zurückdrehen, es war nicht mehr auszuhalten.
Ui! Das hätte ich auch gerne so! Gut zu wissen, dass die Sitzheizung prinzipiell schon mal gut funktioniert.

Hast Du in deinem Allure Vollleder oder Stoff/Leder (die Kombination, wo die Sitzfläche aus Stoff ist und der Rest Leder)? Und welche Erstzulassung / Baujahr hat dein 508er? Vielleicht kann man die Problemfälle auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Denn sooooo verschieden können die Popos der Peugeotfahrer bzgl. Hitzempfindlichkeit ja gar nicht sein. Also ich (und meine Mitfahrer) merke(n) tatsächlich überhaupt nichts. Weder auf Fahrersitz noch Beifahrersitz.
bennybubble 25.09.2013, 13:57
Zitat Zitat von thomas.sperry
Hast Du in deinem Allure Vollleder oder Stoff/Leder (die Kombination, wo die Sitzfläche aus Stoff ist und der Rest Leder)? Und welche Erstzulassung / Baujahr hat dein 508er?
Allure Stoff/Leder Baujahr 2011
Ich fahre aber ohne Jacke, vielleicht ist es auch zu beschreiben, es könnte auch das Empfinden zwischen 2 Autofahrer unterscheiden aber natürlich nicht zwischen Marke XY und Peugeot 508.
STWP508 25.09.2013, 21:25
Tag auch...

ich fahre einen HDI 140 mit Teillederausstattung. Sitzheizung funktioniert einwandfrei, mir reicht Stufe 1 locker auch, wird auch sehr schnell (so ca 2-3 min) warm.

Meiner ist Baujahr 03/2011, evtl doch ein modell- oder baureihenabhängiges Problem.
fabi78 26.09.2013, 10:39
Hallo,

ich denke mal bei solchen "Leistungen" ist definitiv ein Gang zum Freundlichen angebracht. Bei unserem Löwen heizt es auf Stufe 1 ein wenig, für den Herbstmorgen genau richtig. Auf Stufe zwei ist es schon sehr warm, Stufe drei habe ich bisher noch nicht benutzt, will ja nicht kochen.

Lg aus Berlin
thomas.sperry 26.09.2013, 21:53
Danke für Euer Feedback!

Ich bin heute Abend extra nochmal 50km mit Beifahrer gefahren. Habe sowohl vom Fahrersitz als auch vom Beifahrersitz alle 3 Stufen einzeln Schritt für Schritt durchprobiert, um auszuschließen, dass nur einzelne Stufen nur kaputt sind. Aber keine davon ging. Egal welcher Sitz. Ich werde demnächst mal beim Peugeot-Händler hier vor Ort vorbeigucken und fragen was die Ursache dafür ist. Da noch Garantie auf das Auto ist, werde ich natürlich versuchen es darüber laufen zu lassen. Das Ergebnis teile ich dann hier mit, damit andere dementsprechend reagieren können.

Es handelt sich übrigens um EZ 01/2012 (Allure, Teilleder).

Update vom 06.03.2014
Bei mir war ein Kabelbruch Schuld, dass die Sitzheizung nicht funktioniert hat.
Grolli3 29.09.2013, 15:24
Meine Sitzheizung funktioniert. Da noch kein Frost war kann ich aber keine Aussage über die Stärke machen. Bisher reicht Stufe 2 zum Anheizen und danach auf 1 zum Wärme halten. ( Allure mit Teilleder )

Ich hab da vielmehr die Befürchtung das die Standheizung bei Frost nicht reicht.

Achtung: Wenn die Sitzheizung eingeschaltet bleibt, könnte es vielleicht sein, das wegen der Stromsparfunktion in diesem Auto die Heizung erst einmal aus geschaltet werden muss, um sie dann wieder neu ein zu schalten?

Wie beim Heckwischer, der bleibt nämlich auch aus.
SteMo 30.09.2013, 19:22
Hallo Zusammen,

meine Sitzheizung funktioniert einwandfrei (508 SW 2.0 HDI FAP, Allure mit Volleder aus 4/2013). Auf Stufe 3 wird sie ordentlich heiß (ähnlich wie bei meinem Vorgänger, ein VW Touran), nach vier Minuten stelle ich auf Stufe 2 und spätestens nach 8 Minuten auf Stufe 1, ansonsten wird es zu warm.

Die Peugeotwerkstatt die behauptet, die Leistungsfähigkeit der Sitzheizung hinge mit der Außentemperatur zusammen, erzählt Blödsinn. Meine funktioniert im Hochsommer genauso, wie bei niederigen Außentemperaturen, ist aber nicht wirklich angenehm... :mrgreen:

@Grolli3: Ich habe heute die Sitzheizung nicht ausgeschaltet und das Fahrzeug 9 Stunden später wieder gestartet, die Sitzheizung ist automatisch wieder angesprungen.

HG
SteMo