Peugeot Forum » 508 » Peugeot 508 Forum
Schleifendes Geräusch beim Anfahren ( 508 Benziner 1.6 mit 115 kw )
Peugeot 508 Forum
Schleifendes Geräusch beim Anfahren ( 508 Benziner 1.6 mit 115 kw )
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Geräusche beim Anfahren ( und nur da ). In der Werkstatt tippte man auf die Lenksäule oder den Zahnriemen. Die Lenksäule wurde neu geschmiert und der Riemen wurde gewechselt. Das Geräusch tritt aber nach wie vor auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich haben einen 508 Lim. mit einem 1.6er Motor mit 115 kw, Bj. 5/2011.
Hey,
ich hab an meinen Octavia das gleiche Geräusch (klingt wie ein mechanisches Schleifen, obwohl nirgendwo was schleifen kann), und auch nur beim Anfahren.
Verdächtigt wurden ebefalls Riemen oder Lenksäule.
Tausche mal alle vier Räder (vermutlich fährst du auf Sommerreifen, ziehe also mal probeweise die Winterräder drauf).
Vielleicht spielt auch die Reifendimension eine Rolle...
Bei meinen Wintterrädern (195/55 R15) ist das Geräusch da, bei meinen Sommerrädern (225/45 R17) nicht mehr.
Wenn das Geräusch dann weg ist, weißt du, was es war :-)
Ansonsten geht die Suche leider weiter.
Viele Grüße
Der 1,6l THP hat doch gar keinen Zahnriemen oder irre ich mich da?
wenn du das Schleifen eher als Mischung zwischen Pfleifen und Schleifen definierst und es stärker ist, wenn du leicht steil anfährst, dann tipp ich mal auf die elektronische Feststellbremse... ist bei mir auch seit 75.000 Km - lästiges Geräusch, aber hab mich scho dran gewöhnt :-) Feststellbremse gibts nämlich nur als Kpl-Paket zu tauschen und das ist nicht günstig, aber viell hast ja noch Garantie
Hallo,
Vielen Dank für die Infos. Der Fehler trat erstmals im Winter auf und auch nach dem Räder Wechsel im Frühjahr. Ich denke, daran wird es nicht liegen. Gewechselt wurde im übrigen der Antriebsriemen für die Nebenaggregate. Eine elektrische Feststellbremse hat der Wagen nicht ( aufgrund schlechter Erfahrungen beim 3008 habe ich darauf verzichtet ). Und da der Wagen noch keine 40000 km runter hatte, als das Geräusch auftrat, kann es die Kupplung eigentlich auch nicht sein.
Ich denke, ich werde den Wagen mal in eine freie Werkstatt geben. Hatte das beim 3008 auch gemacht, als ich Probleme hatte. Die haben damals im Gegensatz zu Peugeot den Fehler gefunden. Aber trotzdem bin ich für jede weitere Info dankbar.
Das könnte dich auch interessieren: