Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Lenkungsverhalten beim Anfahren

beaner 29.09.2012, 15:12
Danke Thorrdy. Meiner wurde in der ersten Juli Woche gebaut, und für den gilt die obige Flash nicht. Deiner müsste also noch davor gebaut worden sein, denn die Vergabe/Freigabe der FlashInfos erfolgt nach Produktionsnummern.
Thorrdy 29.09.2012, 15:25
Deswegen sagte ich ja, für meinen wurde die Flash Info nicht vergeben und musste somit erst angefragt werden, ob diese Software trotzdem aufgespielt werden darf. Sonst hätten die das ja ohne Anfrage machen können, wenn Info und Fahrzeugnummer gepasst hätten.
hille27 29.09.2012, 18:20
@ beaner
Erhöht wurde, so wie ich es verstanden habe, die Drehzahl der elektrischen Servopumpe. Scheinbar wird die Pumpenleistung gedrosselt, wenn das Fahrzeug zum Stehen kommt. Nimmt das Fahrzeug wieder Fahrt auf, steigt die Drehzahl wieder an. Das Hakeln wurde als Komforteinbußen eingestuft und deshalb mit dem Software-Update behoben resp. die Drehzahl im Leerlauf erhöht.

Mein SW ist am Montag,23.04.12 (ups!) gebaut, die Flash-Info galt wohl auch für ihn.
Rhodosmaris 30.09.2012, 11:09
Ähnliches Verhalten hab ich auch am RCZ - ist aber bis jetzt nur 3 oder 4 mal innerhalb eines Jahres aufgetreten.
Für mich hat sichs so dargestellt, daß die Servopumpe ohne Anforderung (Auto steht und Lenkrad wird nicht bewegt) ihre Leistung "herunterfährt" und dann bei Lastanforderung nicht schnell genug Druck aufbaut.

ciao Maris
beaner 30.09.2012, 12:25
Ich danke euch. Ende des Monats habe ich jetzt einen Termin, da soll das Auto "durchgepatcht" :mrgreen: werden und dann hat sich das hoffentlich und ich bin vollends zufrieden mit dem schönen 508

Eine Anmerkung noch: Je stärker die Klima läuft, desto eher tritt das Problem auf. Die Klima scheint der Servopumpe wohl den Strom zu klauen.
Thorrdy 30.09.2012, 18:30
Ja, diesen Eindruck hatte ich auch, dass die Auffälligkeiten im Zusammenhang mit den Außentemperaturen --> Klimaanlage standen. Jetzt nach dem Softwareupdate ist's wesentlich besser.
SanT 15.10.2012, 17:52
Hab das update seit letzten Freitag. Bin heute in einem längeren Stau gewesen. Der Druckpunkt ist nicht mehr so stark spürbar wie vorher. Definitv ne Verbesserung.

Grüsse
Torsten
beaner 26.10.2012, 14:19
Das Problem ist letztlich Folge des Energiemanagements (wurde ja schon geschrieben) und lässt sich leider nicht wirklich beheben. Vielleicht wird das zukünftig bei einem SW-Update behoben...