Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Peugeot 508 SW 140 PS HDI ruckelt bzw stottert beim anfahren

Quierschda 12.07.2012, 22:50
Hi, ich habe seit 2 Wochen einen 508 SW 140 HDI.
Wir haben den Wagen mit 4 km gekauft und mittlerweile hat er 700 km.
Wenn der Wagen länger als ca. 8 Std. gestanden hat und wir los fahren ruckelt bzw. stottert der Wagen im 1. Gang ca. 300m danach läuft er ganz normal.
Der Peugeothändler hat schon mehrmals den Dieseldruck getestet und die aktuellste Software 2x aufgespielt, alles jedoch ohne Erfolg.
Der Händler hielt auch Rücksprache mit Peugeot Deutschland was aber auch kein Ergebniss brachte da der Wagen keinen Fehler gespeichert hat.
Nach Rücksprache mit dem Chef des Autohauses soll ich denn Wagen mal ca. 2000-3000 km einfahren, danach würde das Problem nicht mehr auftauchen.
Habe mir schriflich geben lassen falls der Wagen danach noch immer das problem hat das ich ihn wieder zurückgeben kann.
Da mir der Wagen aber super gefällt, würde ich ihn aber gerne behalten.
Wer hat auch mit solchen Sachen schon zu tun gehabt.

Nächste Woche geht es mit einem unguten Gefühl nach Spanien
206driver 13.07.2012, 07:06
Schon mal dran gedacht, dass es das normale Kaltstartverhalten ist?

Was bist du denn vorher gefahren?
markliam1823 13.07.2012, 09:26
Meiner ruckelt nicht bei kaltstart sondern wenn ich ihn in den 2-3 gang lege. Mein wagen ist jetzt seit 3 tagen beim service!
Quierschda 13.07.2012, 10:00
Hallo zusammen, ich hatte vorher einen Seataltea XL 140 PS TDI, davor waren es auch nur Autos aus dem VAG Konzern.
Ich hatte auch mit Autos aus dem Konzern einige Probleme, es ist ja nicht das Problem sondern das die aus Wolfsburg immer gewußt haben was an dem Auto kaputt war.
Peugeot bemüht sich auch nicht darum das Problem zu beseitigen.
Der Händler hat mir nichts von einem Kaltstartverfahren erzählt, er ist selbst ratlos da er nicht weiter weiß und von Peugeot auch keinen richtigen Rat bekommen hat.
Und wenn es wirklich normal ist mit dem Kaltstartverfahren, will ich nicht wissen wie das Auto macht wenn es mal draußen -15 Grad sind.
Fahre am Montag nochmal vorbei weil sie den Dieseldruck überprüfen wollen.
Wenn wir aus dem Urlaub kommen und das Problem nicht beseitigt steht das Auto dort auf dem Hof, dann hätte ich gerne eine Wandlung oder mein Geld zurück.
Ich lasse aus dem Wagen dann mit 3000KM keine Versuchsauto machen wenn sie anfangen ohne Plan einfach Sachen tauschen wo sie evtl. die Vermutung haben das es daran liegen könnte.
Frick 13.07.2012, 12:27
Zitat Zitat von Quierschda
Hallo zusammen, ich hatte vo..

Wenn wir aus dem Urlaub kommen und das Problem nicht beseitigt steht das Auto dort auf dem Hof, dann hätte ich gerne eine Wandlung oder mein Geld zurück.

hmmm, weis nicht wie die Rechtslage ist in Deutschland oder wie stark er stottert - ob du dir den Kopf schlägst dabei u.s.w., aber wenn nicht dann glaube ich kaum dass sie ihn zurück nehmen geschweige wandeln müssten, denn der PKW fährt und solange keine Schäden oder Folgeschäden DU beweisen kannst, schaut es schlecht aus, ist leider die Wahrheit und du musst damit leben oder extrem drauf zahlen .... finde ich sicherlich große Schei--e

Peugeot bemüht sich auch nicht darum das Problem zu beseitigen......

Ich lasse aus dem Wagen dann mit 3000KM keine Versuchsauto machen wenn sie anfangen ohne Plan einfach Sachen tauschen wo sie evtl. die Vermutung haben das es daran liegen könnte.

nun würde ich keinesfalls behaupten, dass keine bemühung vorhanden wäre, wenn sie versuchen es in den Griff zubekommen mit div. Teiletausch....
wenn man keine Erfahrungen hat was dies betrifft, dann legt man einfach los um es zu lösen, wie Abgasanlage, Motorsteuerung,....
Garantie hast auch und ein Leihauto bekommst ja dann sowieso
sicherlich ärgerlich für dich den Weg und wieder zurück, würde mich auch ärgern, aber wie gesagt Bemühung ist da!!!

lg
heli
buck-r 21.07.2013, 20:24
Zitat Zitat von 206driver
Schon mal dran gedacht, dass es das normale Kaltstartverhalten ist?

Was bist du denn vorher gefahren?
hallo,

ich fahre ein baugleiches auto allerdings aus 08/12 und habe ihn mit 23000 km gekauft. ein solches ruckeln beim kaltstart hat der nicht.. also entweder habe ich glueck, weil der wagen schon eingefahren ist oder, was ich eher denke, es liegt ein technischer defekt an deinem wagen vor. wie genau macht sich das ruckeln denn bemerkbar?
Nightwalker72 21.07.2013, 21:56
Die Fahrzeuge ruckeln auch normaler Weise nicht....

Hätte 3 Ideen dazu, da du schreibst wenn er lange gestanden hat heißt es das er kalt ist.

Hierbei könnte das Gehäuse vom Kraftstofffilter undicht sein, allerdings sollte er dann auch schlecht anspringen, hast du mal frisch vollgetankt nicht das es vom Kraftstoff ab Werk kommt.

Oder das etwas mit dem Temperatursensor vom Motor nicht stimmt.

Die Dritte wäre das die Motorsteuerung nicht richtig initialisiert wurde und das AGR-Ventil schlecht arbeitet.

Gruß Night
merlin99 22.07.2013, 13:18
Persönlich Tippe ich auch auf "Die Dritte wäre das die Motorsteuerung nicht richtig initialisiert wurde und das AGR-Ventil schlecht arbeitet."