Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Bekanntes Problem - es Queitscht beim Anfahren - Lösung ?

Ronnyempir 20.06.2007, 16:07
Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr einen 206er als Neuwagen gekauft und seit es wieder Warm geworden ist kommt ein Quietschen aus dem vorderen unterem Bereich. Beim Beschleunigen bzw. beim Gangwechseln (immer wenn sich der Wagen aufschauckelt) Der Werkstattmeister meinte es wäre ein bekanntes Problem mit der Kupplung zur Auspuffleitung. Leider habe ich so an sich keine Ahnung von Autos und konnte ihm nicht ganz folgen. Es handelt sich aber seiner Aussage nach an einem Verschleißteil und würde beim Auswechseln nach einiger Zeit wieder auftreten. Jetzt ist natürlich die Frage ob sich da nicht irgendwas machen lässt und kann es denn sein das ich mich damit zufrieden geben muss das mich die Leute auf der Strasse ansehen wenn ich beschleunige weil das Queitschen schon sehr laut ist ??? Ich habe ja zumindest noch 1 Jahr Peugeot Gerantie auf den Wagen.
106S1 20.06.2007, 16:20
es gibt eine abhilfe... die ist aber nur! für den 1.6 16V benzin motor...
hier ist ein link zum thema... da steht auch irgentwo ne ET nummer...
Ronnyempir 22.06.2007, 08:41
Also ich habe einen 1.4 L Benziner mit 75 PS , gibt es für den auch eine Lösung ?
Hotrod99 22.06.2007, 10:34
Hi! Das Problem hatte ich auch! Lass dir von Peugeot keine teure Reparatur aufschwatzen! Das Problem ist die Verbindung zwischen Krümmer vorne und Mittelrohr, dort ist ein Gummiring drin, der mit der Zeit spröde wird und dann quietscht, sowohl beim Schalten (Lastwechsel) oder auch bei Huppeln auf der Straße. Fahr mal in eine Hobbywerkstatt und besorg dir bei ATU vorher Kupferpaste (kostet ca. 7 ? und ist bis 1200 ° hitzebeständig, wasserfest und brennt nicht weg). Dann fragst du jemanden mal ganz nett, ob er dir vorne die zwei Schraubfedern auseinander baut und ordentliche Paste auf den Ring und die inneren Teile schmiert und das dann wieder zusammenbaut (gibst demjenigen 20 ? und er ist happy für 10 min. Arbeit) aber Achtung Auspuff ist natürlich heiß nach der Fahrt! Hoffe das hilft! bei mir habe ich es selbst "repariert" und endlich kein quietschen mehr!.
Ronnyempir 22.06.2007, 11:24
Das hört sich ja schonmal gut an das es dafür zumindest einen Lösungsansatz gibt der funktioniert =) Hast du rein zufällig auch eine Zeichnung parat wo genau dieses Teil sitzt damit ich demjenigen das erklären kann was genau er da auseinanderbauen soll ?
Hotrod99 25.06.2007, 08:58
Hi! Sorry dass ich erst heute dazu komme zu antworten! Also ich habe leider kein Foto oder Zeichnung aber nochmal zur Erklärung: Am besten gehst du vom Endtopf (also von hinten wo die Abgase raus kommen) am Auspuffrohr entlang Richtung Motor. Wenn du dann fast zwischen Rädern vorne angekommen bist, siehst du ein Verbindungsstück, das von 2 Schrauben gehalten wird, die mit Federn "umwickelt" sind. Einfach mit einem Schraubenschlüssel fixieren auf der einen Seite und mit einer Ratsche losschrauben. Innen drin sieht man dann den Übeltäter! Viel Glück!