nismo
10.08.2007, 09:40
Hallo !!!
Habe bei meinem Peugeot 306 Bj 99 Probleme mit der ZV gehabt.
Das Problem: Wenn man auf die Funkfernbedienung drückt gehen die Stellmotoren kurz hoch und gleich wieder runter. -> Das Auto konnte somit nicht auf und nicht abgeschlossen werden.
Habe dann vorübergehend die Sicherung der ZV entfernt um manuell abzuschließen. :lol: Dann kam was komisches, sobald man den Blinker während der Fahrt betätigte ging der Radio kurz aus und wieder an. (Also aufpassen Sicherung von ZV und Radio hängen anscheinend zusammen)
Nun zur Lösung des Problems:
Da im Forum oft darüber berichtet wird das die Kabel in den Türen durchscheuern, habe ich zur Sicherheit beide Türen entfernt.
Die Kabel waren bis auf eines bei der die Ummantelung einwenig offen war alle in Ordnung. -> kein Problem mit den Kabeln.
Habe mir dann die Türen vorgenommen und mit dem Multimeter den Durchgang von Stellmotor bis Stecker am Ende der Tür geprüft. Beide Türen hatten auf allen Kabeln durchgang.
Was nun ??? Nach stundenlangem Überlegen und viel Kaffee, stellte ich ne neue Theorie auf, wenn sich alle Stellmotoren immer kurz anheben und dann wieder absenken , bekommen auch alle Strom und funktionieren demnach auch.
Bekam dann von einem Peugeot Händler den Tipp, der hatte nen 306 auf dem Hof stehen und öffnete eine Tür und drückte auf die Fernbedienung und es passierte das gleiche wie bei meinem Peugeot, die Stellmotoren hebten sich und senkten sich auch gleich wieder.
Vermutung: Somit ist der Kontaktgeber in einer Tür defekt.
Bin normalerweise gewohnt das der Kontaktgeber bei den meisten Fahrzeugen ein Druckschalter ist der über Masseschluss betätigt wird.
Achtung beim 306 ist er jedoch im Schloss integriert.
Habe dann den Stecker des Schlosses der Beifahrertür abgezogen und alles durchgemessen. Und tatsächlich es herrschte bei geschlossener Tür kein Masseschluss.
Somit hatte ich mein Problem gefunden !!!! :-D
Nächstes Problem wie behebe ich das Ganze ???
Neues Schloss kaufen ???? -> Bestimmt sehr teuer.
Lösung permanenten Masseschluss erzeugen, d.h. Kabel zum Türeinraster abschneiden und an Masse klemmen.
Funktioniert ohne Probleme.
Hätte mir den Ausbau der Türen sparen können.
Fazit: Wenn sich alle Stellmotoren bewegen, haben auch alle Strom und es liegt kein Kabelbruch vor.
Bei Fragen könnt ihr mir gerne ne PM schreiben.
Gruss
JAn