Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Für alle, die mit dem Leerlauf beim 306 Probleme haben, die Lösung!!!

Princes306 08.09.2007, 18:49
Kennt ihr das Problem, das euer Löwe einen zu hohen Leerlauf hat, auch wenn er warm ist? Und jeder sagt dieses oder jenes Teil austauschen, dann gehts schon wieder, und ihr machts und es klappt doch nicht?

Hier die Problemlösung!

Ich habe fast alle hier und auch vom Peugeot-Händler gemeinte Teile ausgetauscht, wie z.B. Drosselklappenpotentiometer, Leerlaufsteller und und und.
Naja, nachdem davon nix gefruchtet hat, bin ich bei einem mir ganz fremden Peugeot-Händler gewesen. Der hat mein Steuergerät ausgelesen und eine Unstimmigkeit mit der Kühlertemperatur usw. festgestellt.

Der Fehler war also der Kühlmitteltemperatursensor.
Der kostet etwa 15 Euro und sitzt mit einem grünen Stecker glaube ich, direkt hinter dem Wasserthermostat am Motorblock.

Tauscht den aus, und er wird voraussichtlich mit dem Leerlauf runtergehen, aber Achtung, natürlich nur wenn er warm ist.
Das wäre mein erster Rat. Die anderen Teile sind nicht nur teurer, sondern es meist nicht wirklich schuld.

Damit mans noch genauer versteht. Dieser Kühlmitteltemperatursensor hat dem Steuergerät gesagt der Motor wäre die ganze Zeit noch kalt, was aber nicht stimmte. Dadurch hat er die Leerlaufdrehzahl hochgeregelt. Tauscht man das, dreht er nur so lange er kalt ist etwas höher, was normal ist. Er muss ja schließlich warm werden. Denke ist logisch.

So ich bin mal gespannt, wem das alles hilft.
Viele Grüße :lol:
DoctorSid 08.09.2007, 19:17
Habe auch ein Leerlaufproblem, allerdings ist die Drehzahl nicht zu hoch, sondern einfach nur unregelmäßig. Beim stehen an der Ampel schwingt das Standgas in regelmäßigem Rythmus auf und ab. Wenn der Motor kalt ist, geht es oft so weit runter, dass die Mühle bei jedem Auskuppeln abstirbt. Das Problem verschlimmert sich deutlich, wenn der Wagen über Nacht im Regen oder auf einer feuchten Wiese gestanden hat.

Dafür auch irgendwelche Tipps?