Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Probleme mit dem Bremslicht

Nessa306 11.01.2011, 20:00
Hallo,
letzte Woche ist mit aufgefallen das die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktioniert. Diese wurde daraufhin getauscht, mit dem Ergebnis, dass nach ein Tag später gar kein Bremslicht mehr leuchtete.
Dann wurde mir von mehr oder weniger kompetenten Menschen gesagt, der Bremslichtschalter sei kaputt. Okay, also gestern ab in die Werkstatt damit. Heut Abend konnte ich das Auto auch schon wieder holen und alles funktionierte. Zumindest bis grade eben, denn jetzt leuchten alle drei Bremslichter durchgehend.

Hat evtl. jemand eine Idee woran das liegen könnte? Der Typ von der Werkstatt hat eben am Telefon nur gemeint, dass könne nicht sein (is aber wirklich so?

Danke schon mal.

LG
CptAGE 12.01.2011, 08:32
Hi Nessa,

manche Bremslichtschalter sind in der Länge verstellbar, dann kann das passieren (zu "kurz" eingestellt).
Wenn nicht verstellbar, dann vermutlich Schalter Neuteil defekt,
(auch das kann vorkommen) oder Montagefehler...

Du hast in der Werkstatt ja wohl auch Geld gelassen, dafür konnten sie ja auch mal nachsehen was nu wieder los ist.

Gruß CptAGE
Nessa306 12.01.2011, 11:08
Danke für deine Antwort.

Gekostet hat mich die ganze Sache gestern 120¤, da dachte ich zumindest dass auch alles funktioniert.
Hab in ner Stunde einen Termin bei denen, hab nur so die Befürchtung, die kriegen es wieder nichts hin. (wäre leider nicht das erste mal)

Mein Dad meinte noch es kann auch ein Massefehler(???) sein, aber für mich macht das keinen Sinn....
CptAGE 12.01.2011, 17:51
Hi Nessa,

wenn alle drei Leuchten voll da sind, ist wohl auch genug Masse da...

Die Messefehler-Problematik ist ja bekannt, äussert sich aber üblicherweise dadurch, dass Lampen nur "funzelig" leuchten oder dass z.B. beim Bremsen ein Blinker oder eine andere Lampe mit-glimmt.

ImO haben wir es hier mit einem (Kurz-)Schluss in der Plusleitung zu tun.

Mal sehen, was die Schrauber so sagen...

Gruß CptAGE
Unbekannt 12.01.2011, 18:19
"... kann gar nicht sein!" Diese Aussage als erste Antwort auf die Schilderung eines Problems hörte ich in dreißig Jahren Erfahrung als Langstreckenfahrzeugtreter schon so oft, dass ich gar nicht mehr warte, bis mein Adrenalin hochkocht, sondern meinem Gegenüber gleich die Auffrischung der letzten Ohrfeige seines Vaters anbiete.

Die Idioten sollen den (vermutlich) klemmenden Bremslichtschalter überprüfen oder einen Kurzschluß suchen.

Gruß - Spargel