Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Probleme mit der Lenkung / Knackgeräusche

Puma83ofc 17.01.2012, 17:56
Hallo ihr lieben,

Habe jetzt mehrfach von den Problemen mit der Lenkung beim langsam fahren gelesen.
Seit Wochenende habe ich beim langsam fahren merkwürdige Knackgeräusche beim lenken. Die Lenkung geht jedoch nicht schwer.
In der Werkstatt hat man jetzt gesagt, dass sich irgendwas trocken gerieben hat. Muss jetzt 2 tage in die Werkstatt und ich soll jetzt 2 tage mietwagen selbst zahlen. Das Auto ist grade mal 2 Monate alt. Da werd ich nochmal nachhaken, des kann ja net sein...
Hat jemand zufällig in der Richtung Auffälligkeiten bemerkt?
Hendrik1081 20.02.2012, 12:43
Meine Lenkung macht sich zwar noch nicht bemerkbar, dafür poltert die Vorderachse ein wenig. Insbesondere als es so kalt war hörte es sich an, als sei in den Stoßdämpfer v.r. Wasser eingedrungen und gefroren. Beim Einfedern durch längere Bodenwellen kommt ein so lautes Knarzgeräusch von v.r. dass man meint, dort sei etwas ernsthaft kaputt. Seit wir wieder Tauwetter haben, ist es besser bzw. weg. Dafür knarzt die Mittelarmlehne und der Fahrersitz fängt auch an...
DocHoliday 20.02.2012, 14:24
hi!

...dafür poltert die Vorderachse ein wenig. Insbesondere als es so kalt war hörte es sich an, als sei in den Stoßdämpfer v.r. Wasser eingedrungen und gefroren. Beim Einfedern durch längere Bodenwellen kommt ein so lautes Knarzgeräusch von v.r. dass man meint, dort sei etwas ernsthaft kaputt.
dies konnte ich auch bei den tiefen temperaturen feststellen. aber nicht nur bei langgezogenen bodenwellen, sondern eigentlich bei jeder bodenunebenheit.

mal sehen, ob das nun auch noch ist.

cu mario
Loewe508 21.02.2012, 18:44
Hallo,

ich habe die gleichen Probleme:
- knarren beim Lenken, vorne rechts
(insbesondere beim Lenken nach links)
- poltern der Vorderachse vorne rechts

Der Waagen war schon 2 mal in der Werkstatt aber gefunden wurde nichts.
Gibt es jemanden, dessen Werkstatt hierfür eine Ursache gefunden hat ?
k-town86 21.02.2012, 21:31
Versuch mal beim drehen des Lenkrades (zweite Person wird benötigt) die Federn der Vorderachse abzutasten (nur die Hand um eine wicklung legen), ob ihr das gepolter auch noch merkt. Wenn ja ist es das Domlager das defekt ist.

Loewe508 24.02.2012, 18:11
Den Vorschlag habe ich befolgt. Mit folgendem Ergebnis:
Wenn das Lenkrad langsam hin und her bewegt wird, kann man deutlich Erschütterungen an der Federwicklung spüren.
Wenn das Lenkrad schneller gedreht wird, ist die Bewegung eher gleichmäßig. Allerdings verhält es sich auf der linken Seite, von der keine Geräusche kommen, genauso.
Dreht man das Lenkrad im Stand ohne das der Motor läuft, sind deutlich Geräusche wie von einer Feder zu hören.

Schade, eigentlich ein ganz tolles Auto, nur dieses Knarren nervt!
Puma83ofc 24.02.2012, 19:37
Bei mir lag es an der Tieferlegung. Da die Feder beim lenken aufgrund des Radsturz mitbewegt wird, gab es bei einem starken Lenkeinschlag irgendeinen Kontakt. Man hat am Federansatz ein Abstandsstück eingebaut, seitdem sind die Knackgeräusche weg.
Loewe508 20.03.2012, 18:26
Bei mir hat sich das Knarren mit den steigenden Temperaturen fast erledigt.
Das Poltern auf der rechten Seite ist aber immer noch da. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob das jetzt von vorne ohne hinten kommt. Wenn man die Foren durchsucht scheinen mehrere das Problem zu haben (immer rechts)!
Hat noch jemand eine Idee?
Ansonsten habe ich in der nächsten Woche einen neuen Termin in der Werkstatt. Wenn ich mehr weis, melde ich mich.
Gidditsch 20.03.2012, 18:34
Loewe508 schrieb:
Bei mir hat sich das Knarren mit den steigenden Temperaturen fast erledigt.
Das Poltern auf der rechten Seite ist aber immer noch da. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob das jetzt von vorne ohne hinten kommt. Wenn man die Foren durchsucht scheinen mehrere das Problem zu haben (immer rechts)!
Hat noch jemand eine Idee?
Ansonsten habe ich in der nächsten Woche einen neuen Termin in der Werkstatt. Wenn ich mehr weis, melde ich mich.
Gucks Du hier!

Hab's heute abend auch mal probiert, aber noch keine Probefahrt unternommen.
Falls es tatsächlich funktioniert, geb' ich natürlich bescheid!
Loewe508 15.04.2012, 10:07
Mein 508 war jetzt 2 Tage in der Werkstatt gewesen. (Knarren und Poltern vorne rechts)
Das Knarren beim Lenken scheint jetzt volkommen weg zu sein. Man habe einige Teile, nach telefonischer Absprache mit Peugeot, eingefettet.
Das Poltern ist nicht wirklich besser geworden. Der Freundliche sagte, das Problem sei in Frankreich bekannt und man arbeite an einer Lösung.