Peugeot Forum » 407 » Peugeot 407 Forum
servounterstützte Lenkung 407 SW macht Probleme
Peugeot 407 Forum
servounterstützte Lenkung 407 SW macht Probleme
Hallo zusammen,
ich war bis jetzt (3,75 J) mit meinem 407 SW 2,0 HDI sehr zufrieden. War jetzt zum Service ( 53 tkm) und dort eröffnete man mir, dass ein Problem mit der Lenkung vorliegt. Diese äußert sich wie folgt: Zeitweise, also nicht immer scheint die Lenkunterstützung auszufallen. Man benötigt also entsprechenden Kraftaufwand, um das Auto um die Ecke zu bringen.
Angebotene Problemlösung der Werkstatt: Umrüstkit bestellen mit ca. ¤ 1000,00 Kosten.
Hat jemand ähnliche Probleme und / oder Erfahrungen ?
Gibt es eine andere Problemlösung?
Danke für die Rückmeldungen.
Lies mal meinen Betrag unter 407 SW Lenkprobleme und auch die Antwort dort.
Was Du schreibst, liest sich sehr ähnlich.
Hallo Benjamin,
ja, das scheint das gleiche Problem zu sein.
Bin morgen früh bei meinem Freundlichen, mit dem ich bisher sehr zufrieden war. Mal sehen, was der sagt.
Ich habe eine DAM-Nr., die in den Kreis hineinfällt.
Vielen Dank und allzeit gute Fahrt.
Hallo hueckelhovener,
ist das bei dir die Servopumpe oder die Lenkung?
Wie viel % Kulanz beommst du?
Unsere DAM-Nr. lautet:10442 CJ
danke für eine Antwort
Hallo,
so, ich war soeben in der Werkstatt. Dort wurden auf Grund einer Rückrufaktion die Bremsen repariert. So weit - so gut.
Ich habe das Problem mit der Lenkung nochmals angesprochen und mitgeteilt, dass meines erachtens der Füllstand des Öls nicht ausreichend ist. NAch Standzeit von mehreren Stunden war der Messstab in der Servopumpe nicht mehr feucht, der Ölstand war auf das Niveau des "Pumpenrundes" abgesunken; also kein Öl mehr im Steigrohr. Die Freundlichen habe Öl nachgefüllt. Eine anschließende Probefahrt mit den Freundlichen brachte dann keine grundlegend neue Erkenntis. Leichtes "Ruckeln" beim Linkseinschlag.
Ich habe die Lenkung selbst überprüfen lassen - kein Befund. Man sagte mir, das leichter Ölaustritt über die Entlüftung der Servopumpe möglich wäre, wenn das Öl aufschäumt. Leichte Ölspuren hatte ich am Stutzen und der Pumpe von oben auch schon festgestellt.
Fazit: Der Meister ist der Ansicht, dass das nur die Servopumpe sein kann.
Abhilfe schafft ein Austausch der Pumpe und eines Schlauches - es gibt hier wohl eine Tauschempfehlung vom Hersteller. Kosten: rund ¤ 1000.
Ich habe zunächst um Klärung einer möglichen Kulanz für den Anfang der Woche gebeten.
Ist hier im Forum zu dem Problem sopnst noch etwas bekannt?
Danke für Feedback.
FÜR : 407 UND EINSPRITZUNG EW12J4 UND BREAK 5 TUEREN BIS ORGA 10601
Stöße, Vibrationen des Lenkrads beim Rangieren
Eingriff:
Hochdruckrohr ersetzen
Austausch der Elektropumpeneinheit
Kulanzantragstellung möglich, Bedingung: Alter des PKW darf nicht älter als 48 Monate sein, Wartungen beim Händler eingehalten
Hallo an alle,
habe gerade einen Kulanzantrag bzgl. der Servopumpe an
Peugeot geschrieben.
werde berichten, was dabei so rauskommt.....
bemarema
So, liebe Leute,
ich habe gerade Nachricht von meinem Freundlichen erhalten. Er teilte mir mit, dass die Pumpe und der Schlauch gewechselt werden müssten. Kulanz seitens Peugeot bis max. 30%. Damit bleibt wohl ein großer Teil der Kosten beim Halter hängen.
Allerdings ist das Problem des Aussetzens oder der Schwergängikeit nicht wieder aufgetaucht, seit das Öl aufgefüllt wurde. Ich bin seither allerdings auch max. 25 km und das bei den winterlichen Temperaturen (+/- 0°) gefahren. Früher soll das Öl schon einmal aufgeschäumt und ausgetreten sein, woher auch der geringe Ölstand herrühren mag.
Ich werde weiter berichten, wenn sich etwas Neues ergibt.
Der Hückelhovener
Das Problem mit der Servolenkung kenne ich auch: es ist lebensgefährlich! Ich kannte diesen unerklärlichen plötzlich auftretenden Gegendruck, musste aber trotzden einmal in einem Kreisverkehr geradeaus fahren
In der Werkstatt wusste man gleich bescheid: irgendeine Entlüftung war notwendig. Das hat 21 EUR gekostet. Die o.g. Kosten von 1000EUR sind Abzocke - die Werkstatt weiß genau, um was es sich handelt. Nach ca. einem Jahr deutet sich das Problem wieder an und ich werde morgen in der Werkstatt kostenfreie Behebung fordern.
Weiß jemand genaueres über die Rückrufaktion.
Ich vermute, dass durch den enormen Druck jetzt auch die Vorderradaufhängungen defekt sind (Räder wackeln). Nach 47000km! Auch hier werde ich Kulanz fordern.
hallo berndig,
wie gesagt, habe kulanzantrag gestellt...mal abwarten...
über diese rückrufaktion wüsste ich auch gerne mehr...
hat es überhaupt eine gegeben??? keine ahnung...
ich habe mal probiert, über peugeot eine kulanzliste zu bekommen, wurde leider abgelehnt..na ja, die hoffnung stirbt zuletzt!
werde aber weiterhin berichten, wie es mir und meiner servopumpe so ergeht
gruss bemarema
Das könnte dich auch interessieren: