Peugeot Forum » 508 » Peugeot 508 Forum
Peugeot 508 SW e-HDi Partikelfilter ( Service Meldung )
Peugeot 508 Forum
Peugeot 508 SW e-HDi Partikelfilter ( Service Meldung )
Hallöchen Freunde
Also hab da ein komischen Fall, habe einen 508 SW 1,6 e-HDi mit 182000 tkm , diesel natürlich.
Bin Letztens gefahren ,da kam eine kurze Meldung Partikelfilter prüfen ,was normal ist ,da laut Handbuch bei 180 tkm der ausgetauscht werden muss .Hatte früher einen 320 bmw ,hab dies nicht beachtet ,was dazu geführt hat Turbolader kaputt plus Motor schaden.
Hab im Internet nachgeschaut ,es gibt firmen die Reinigung des DPF anbieten für ca 400 euro .
Nun kommt das komische ,ich dachte mir ,ich fahre mal direkt zu Peugeot und frag mal was austausch kosten würde. Da sagt mir der meister nach dem er in seinem Computer geschaut hat,ich muss kein partikelfilter austauschen oder reinigen ist quatsch, muss nur vielleicht das additiv nachfüllen ,hab ihm gesagt das laut Handbuch und diverse Einträge im netz bei 180 tkm der austausch stattfinden sollte.Nein sagt er ,ich verstehe nichts mehr ,er sagt das für mein model zwei Aktion momentan gibt, Zahnriemen wechsel und Getriebe Software update ,dies werden kostenlos übernommen ich muss nichts zahlen, nur das additiv Wenns nachgefüllt werden muss .Hab eine Termin vereinbart warum nicht ist doch super alles ,ich richtig happy ,hab mich auf mein Termin gefreut.Auto abgegeben ,was überhaupt keine mängel hatte, wirklich nichts ,ist super gefahren verbrauch super alles top . so da ruft mich der meister nach 3 std an und sagt der partikelfilter muss gewechselt werden ,der ist zu .
hab ihm gefragt ,was er meint wollte das gerade nicht glauben ,der filter ist zu muss gewechselt werden Kosten punkt so 700 euro ,Additiv ist noch was drin braucht man nicht jetzt auffüllen ,verstehe jetzt nichts mehr.
was ist nun muss der bei 180 tkm gewechselt werden oder hält er lebenslang ,warum dann nicht bei mir.
muss ja morgen abholen mal sehen was der heer nun sagt ,bin ja gespannt kollegen
sag euch bescheid
Es gibt die Partikelfilter von PSA auch als generalüberholte Filter. Original von Peugeot. Kosten liegen da bei knapp 450€ - so eine Reinigung durch ne andere Firma nützt also eigentlich nichts.
Positiv ist die Übernahme des Zahnriemens.
Es gibt keine aktiven Partikelfilter, die niemals gewechselt werden müssen. Bei jeder Regeneration entsteht Asche und die bestimmt die Lebensdauer.
180tkm ist auch eigentlich ein typisches Intervall für 1.6er HDi. Das mit dem Additiv wundert mich jedoch. Frag ihn doch mal, ob du noch den Tank oder schon den Beutel hast? Ich vermute mal den Beutel, weil man den nicht auffüllen kann. Bei dem Tank würde man es jetzt machen, einfach damit Ruhe ist.
hi
danke dir für deine Perfekte Antwort,denke mal die werden das für 450€ genommen haben,verstehst du aber warum der meister mir sagt ,das bei dem Fahrzeug kein wechsel benötigt wird der ist lebenslang drin,sein Zitat '' wir sind jetzt in einer Modernen zeit '',mit dem additiv frag ich morgen nach , denke aber ist tank ,denn er meinte am Telefon ist noch genug drin ,keine Ahnung
Keine Ahnung. Bin mir aber ziemlich sicher, dass im Wartungsheft etwas dazu steht.
natürlich ,da steht bei 180 tkm ist er fällig , hab ihm ja das gesagt , er mein er kann im computer nichts sehen darüber ,naja bin ja auf morgen gespannt , ich denke der hat kein plan , war das erste mal direkt beim Händler und dann gleich so ,
trotzdem vielen dank
gruss
In meinem alten Serviceheft stand auch ein KM-Stand, bei dem ausgetauscht werden sollte. Hab jetzt in ein Serviceheft von 2012 geschaut und dort sind nur KM-Stände eingetragen, ab denen der Partikelfilter überprüft werden soll.
180tkm ist jedoch trotzdem ein schlüssiger Wert.
Der Meister in deiner Werkstatt sollte nochmal zur Schulung gehen. Wann wurde das Additiv zuletzt aufgefüllt? Das müsste so bei 120.000km gewesen sein. Der FAP ist um die 180.000km fällig.
Ich würde noch eine andere Werkstatt aufsuchen und das gegen prüfen.
Gruß
Sascha
Schon interessant zu sehen, das fuer einige Werkstaetten immernoch auch nach 15Jahren FAP-in-Serie ein Problem darstellt...
Ich wuerde auch empfehlen rauszufinden wie der Zustand vom Additiv ist, und dann schauen wie oft dein FAP Filter regeneriert. Wird ueber Peugeot tester ausgelesen. Da findet man auch den +/- Saettigunggrad...
Sollte er zu sein, am besten den Aufbereiteten von Peugeot nehmen, und nicht wo anders reinigen lassen , lohnt sich meistens nicht.
182tkm waere aber ein schoener Wert.
Das könnte dich auch interessieren: