Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum 508 2.0 HDI 163 FAP, gibt es Probleme mit dem Partikelfilter??

steini79 15.05.2014, 04:56
Hallo an Alle,

Ich bin dabei mir ein BJ 2013 508 zu kaufen, mit 16TKm, also fast neu
Ich fahre ziemlich viel Stadt, und nur wenig Autobahn, aber oft so um die 25Km auf einmal.
Vorher hatte ich schon Diesel Auto mit FAP verschiedener Hersteller gehabt, und ohne Probleme. Ich habe nur keine Ahnung von Peugeot und wie FAP da funktioniert. Kann mit jemand sagen, wie FAP funktioniert, wie oft es sich ausbrennt, ob da was zugeschüttet werden muss, wie oft der Motor warm wird, usw...
Vielen Dank im voraus!
MfG
206driver 15.05.2014, 05:56
Auf wie viel KM kommst du denn im Jahr?

Das Partikelfiltersystem von PSA ist ganz gutmütigste auf dem Markt und recht robust gegen Probleme mit Kurzstrecken. Natürlich sind dem auch Grenzen gesetzt. Bei der Fahrt zum Bäcker oder zur Kita lässt sich auch hier der Partikelfilter nicht reinigen.
steini79 15.05.2014, 07:55
Hallo,

Ich fahre um die 15Tkm im Jahr. Ich weiss, dass es eher ein benziner werden sollte, man findet aber kaum welche gebraucht dort wo ich lebe, und so zuverlässig sind die auch nicht... Kurzstrecke mit den modernen benzinern sind auch keine gute Ideen, damit hatte ich schon Probleme. Ich fahre wöchentlich 3 Mal 2x25Km am Tag und den restlichen Tagen 5-10Km pro Tag. Das sollte doch dieser Motor mit FAP aushalten können, denke ich. Die 25 Km sind teilweise 10Km Stadt und 10Km mit 80Km/H Landstrasse, dabei sollte der Motor schon warm werden, auch im Winter. Was meint Ihr?
TobiB82 16.05.2014, 07:32