Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum 508 2.0 HDI 163 FAP, gibt es Probleme mit dem Partikelfilter??

steini79 15.05.2014, 04:56
Hallo an Alle,

Ich bin dabei mir ein BJ 2013 508 zu kaufen, mit 16TKm, also fast neu
Ich fahre ziemlich viel Stadt, und nur wenig Autobahn, aber oft so um die 25Km auf einmal.
Vorher hatte ich schon Diesel Auto mit FAP verschiedener Hersteller gehabt, und ohne Probleme. Ich habe nur keine Ahnung von Peugeot und wie FAP da funktioniert. Kann mit jemand sagen, wie FAP funktioniert, wie oft es sich ausbrennt, ob da was zugeschüttet werden muss, wie oft der Motor warm wird, usw...
Vielen Dank im voraus!
MfG
206driver 15.05.2014, 05:56
Auf wie viel KM kommst du denn im Jahr?

Das Partikelfiltersystem von PSA ist ganz gutmütigste auf dem Markt und recht robust gegen Probleme mit Kurzstrecken. Natürlich sind dem auch Grenzen gesetzt. Bei der Fahrt zum Bäcker oder zur Kita lässt sich auch hier der Partikelfilter nicht reinigen.
steini79 15.05.2014, 07:55
Hallo,

Ich fahre um die 15Tkm im Jahr. Ich weiss, dass es eher ein benziner werden sollte, man findet aber kaum welche gebraucht dort wo ich lebe, und so zuverlässig sind die auch nicht... Kurzstrecke mit den modernen benzinern sind auch keine gute Ideen, damit hatte ich schon Probleme. Ich fahre wöchentlich 3 Mal 2x25Km am Tag und den restlichen Tagen 5-10Km pro Tag. Das sollte doch dieser Motor mit FAP aushalten können, denke ich. Die 25 Km sind teilweise 10Km Stadt und 10Km mit 80Km/H Landstrasse, dabei sollte der Motor schon warm werden, auch im Winter. Was meint Ihr?
TobiB82 16.05.2014, 07:32
Ich fahre einen rxh, der ja den 163 PS Diesel mit FAP unter der Haube hat. Mein täglicher Arbeitsweg sind 25 km hin und 25 km zurück, 18 km davon auf der BAB, der Rest innerorts (elektrisch, Hybrid). Bisher lief der Filter dabei ohne Probleme, aber letztens (hab jetzt 44.000 km runter) ging ein Temperatursensor im Abgasstrang kaputt und der Filter brannte sich nicht mehr frei, was in einem Werkstattaufenthalt endete. Dies führe ich aber eher auf das fehlerhafte Bauteil, als auf den Kurzstreckenbetrieb zurück. Daher würde ich auch 206driver's Meinung bezüglich "Gutmütigkeit" des PSA-Diesels uneingeschränkt teilen!
daymian 16.05.2014, 08:17
Ich kann da 206driver nur zustimmen - ich fahre den 207 1.6 HDi und auch sehr viel Kurzstrecke. Seit 60.000 KM in 4 Jahren nicht ein Problem mit dem FAP oder dergleichen.
DocHoliday 16.05.2014, 22:13
hi!

wie schon die vorschreiber berichtet haben, ist der psa dpf sehr gutmütig, auch seine wartung/reinigung. natürlich sind diesem auch grenzen gesetzt.

bei normaler fahrweise reinigt sich der dpf ca alle 600 km. bei kurzstrecken verkürzt sich diese strecke jedoch.

wie erkennt man wenn sich der dpf reinigt? es werden im hintergrund selbständig stromverbraucher eingeschaltet um die abgastemperatur zu erhöhen. sprich es schaltet sich zumindest die spiegelheizung und die heckscheibenheizung an.

weiters erkennt man den reinigungsvorgang indem man im display auf momentanverbrauch umstellt. der verbrauch wird kurzfristig mehr bzw. geht man vom gaspedal, im eingelegten gang, runter, kommt es zur schubabschaltung und normalerweise wird ein verbrauch von 0,0 angezeigt. wird gerade der dpf gereinigt geht die anzeige NICHT auf 0,0 zurück, sondern bleibt da immer auf über 1,0 liter.

wird der reinigungsvorgang durch abstellen des motors unterbrochen, beim aussteigen vernimmt man auch einen eigenartigen geruch (am besten ist dies in einer garage wahrzunehmen), versucht der pug dies bei der nächstmöglichen fahrt, wenn die motortempertaur wieder erreicht wird, diese nachzuholen. irgendwann ist halt dann mal feierabend und der dpf ist zu, dann muss man zum freundlichen, der dann eine zwangsreinigung durchführt.

ich habe es mir zur angewohnheit gemacht, vor dem abstellen des motors kurz auf meinem aussenspiegel zu greifen. ist er gut warm, wird halt noch eine "reinigungsrunde" eingelegt. dabei wird in kurzen abständen wieder die temperatur am aussenspiegel getestet. kühlt dieser ab, ist der reinigungsprozess beendet. ebenso erkannt man dies auch wieder mit einem blick auf die anzeige für den momentanverbrauch. fuß vom gas mit eingelegtem gang, anzeige 0,0l und der dpf ist wieder gesäubert.

grad kürzlich habe ich mir überlegt, mir eine kleine led von der spiegelheizung abzuleiten und mir irgendwo ins cockpit zu legen, dann würde ich es sofort sehen, wenn sich ohne meinem zutun die spiegelheizung einschaltet und der löwe seine "katzenwäsche" durchführt.

ist leider etwas lästig, aber leider sind halt die dieselfahrzeuge dazu verdammt solche sachen zu machen um überhaupst noch für den straßenverkehr zugelassen zu werden.

lg mario

ps: der freundliche kann auch über den tester, sich anzeigen lassen wann und wie oft der dpf sich gesäubert hat.
Tristero 17.05.2014, 00:47
Zitat Zitat von steini79 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich fahre um die 15Tkm im Jahr. Ich weiss, dass es eher ein benziner werden sollte, man findet aber kaum welche gebraucht dort wo ich lebe, und so zuverlässig sind die auch nicht... Kurzstrecke mit den modernen benzinern sind auch keine gute Ideen, damit hatte ich schon Probleme. Ich fahre wöchentlich 3 Mal 2x25Km am Tag und den restlichen Tagen 5-10Km pro Tag. Das sollte doch dieser Motor mit FAP aushalten können, denke ich. Die 25 Km sind teilweise 10Km Stadt und 10Km mit 80Km/H Landstrasse, dabei sollte der Motor schon warm werden, auch im Winter. Was meint Ihr?
In dem Fall würde ich unbedingt einen Benziner nehmen, natürlich nicht von PSA. Für die Tage mit 5-10km empfehle ich dringend die Verwendung eines Fahrrades. Das ist gut für Dich und für alle anderen auch.
steini79 17.05.2014, 10:37
Vielen Dank für die Antworten!
Gebraucht wie gesagt finde ich keine Benziner, aber bis jetzt hatte ich keine Probleme mit DPF oder FAP von anderen Herstellern, es sollte also mit Peugeot auch gut gehen
Fahrrad fahren ist eine tolle Idee, mache ich auch, geht aber schlecht mit ein paar Monate altes Baby...
Tristero 19.05.2014, 12:08
Zitat Zitat von steini79 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten!
Gebraucht wie gesagt finde ich keine Benziner, aber bis jetzt hatte ich keine Probleme mit DPF oder FAP von anderen Herstellern, es sollte also mit Peugeot auch gut gehen
Fahrrad fahren ist eine tolle Idee, mache ich auch, geht aber schlecht mit ein paar Monate altes Baby...
Geht super, machen wir jeden Tag, sogar mit zwei Kindern. Ab jemeils 6-8 Wochen hatten wir sie im Fahrradanhänger. Ich würde den Croozer empfehlen, da passt hinten auch noch ordentlich was rein, so dass man auf dem Rückweg von der Kita auch noch einkaufen kann. Probier's aus, und Dein Leben wird sich verbessern!

Zum Auto: Der 508 ist ein schönes Langstreckenfahrzeug, aber wirklich gut nur mit dem Diesel. Kein Wunder, dass der mit Benzinmotor rar ist. In der Stadt ist er unhandlich und wegen des deutlich höheren Stickoxidausstoß wenig umweltfreundlich. Nach dem, was ich so gelesen habe, sind 25km zu kurz, um den Freibrennvorgang zu gewährleisten. D.h., wenn Du nicht regelmäßig, also so alle 800km, längere Strecken, vorzugsweise Autobahn, einstreust, ist mit vorzeitiger Verrußung des Filters zu rechnen.

Ich an Deiner Stelle würde mich nach einem Kombi mit Benzinmotor umsehen, natürlich von einem Hersteller, der davon Ahnung hat. Der Mondeo ist wegen des anstehenden Modellwechsels derzeit sehr günstig, neu unter 20t€, als Jahreswagen etwa 16t€. Ansonsten wären auch Toyota oder Mazda eine gute Wahl. Gerade im Kurzstreckenbereich mit Kindern würde ich auch darüber nachdenken, ob ein Van nicht einem Kombi vorzuziehen wäre.
Moadl 19.05.2014, 14:09
Hatte vorher einen 207 1.6 hdi. Bei dem bemerkte ich auch immer den Verbrennungsvorgang. Es setzte ein Brummen ein und der Verbrauch stieg an, immer bei ca. 300 und 800 km. Bin auch hauptsächlich Kurzstrecke gefahren, ca. 20 km. Meist gings nach ca 10 km Fahrt los. Hab ihn jetzt mit 74000 km dran gegeben. Jahresfahrleistung 12000 km. Benziner von Peugeot kam für mich nicht in Frage. Frau hat 207 cc 120 PS, Sohn 207 mit 95 PS. So nicht schlecht, braucht halt etwas mehr Öl, ist wohl der BMW Beitrag zum Motor. Ausserdem wirken sie etwas müde von unten raus. Peugeot fahr ich wegen meinem Händler, der mehr kennt als Richtzeiten und geht nicht gibts nicht, und wegen der Diesel, auch wenn sie nicht immer den aktuellsten Stand haben, aber normal zuverlässig sind.
Bzgl. Verbrennung hat ich keine Probleme, war aber auch kleinerer Motor. Einzig mit ungefähr 30000 km platzte der Beutel mit diesem Zusatz. Händler ging davon aus, dass er schon schlampig eingebaut wurde ab Werk, aber in Sachen Kulanz kannst Peugeot vergessen