Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum 407 SW 135 HDI FAP Motor / Elektronik Probleme?

Fraggle407 05.09.2005, 13:11
407 SW 135 HDI FAP Motor / Elektronik Probleme?

Hallo zusammen,
ich hoffe dass mir von Euch jemand weiterhelfen kann.Ich habe mir vor 2Wochen eine 407 SW 135 HDI FAP gekauft.
Der Motor (ich glaube dass er es ist) hat hin und wieder kleine Aussetzter. Wenn ich beschleunige habe ich das Gefühl, dass der Motor sich kurz verschluckt (aussetzt) und dann erst durchzieht. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich z.B. an eine Ampel fahre und die Kupplung drücke fällt der Drehzahlmesser auf das Standgas zurück, der Zeiger allerdings wippt dann noch kurze Zeit um so ca. 200U/min auf und ab. Ich weiß allerdings nicht ob das zusammen hängt.
Software wurde neu aufgespielt, hat aber nichts gebracht.

Meldet Euch

Gruß Fraggle407 SW
Dust 05.09.2005, 20:07
Hi Fraggle,
(ist das eine Homage an die 80.ger ?? ;-)

ich bin kein Technik-Freak, also kann ich Dir technisch leider nicht weiter helfen.

Aber die Erfahrung, dass Peugeot sich ständig mit SW-Updates heraus redet, die kann ich leider bestätigen.
Immer wenn man ein Problem mit seinem Peugeot hat (ich fahre auch einen 407SW, allerdings den kleenen 1,8 Benziner), dann kommen sie erst einmal mit der Aussage: Wir spielen mal ein SW-Update auf ... (tolle Sache, wenn es funktioniert).

Sei ein wenig hartnäckiger, Dein schickes Auto ist schließlich nicht einmal aus den Windeln und hat 'ne Menge Geld gekostet.
Ist doch echt Schade, mit 'ner nagelneuen Karre herum zu fahren, die nicht nicht wunschgerecht funktioniert, oder ?

Und so langsam hab ich das Gefühl, dass auch die Werkstätten(unabhängig von der Marke) glauben, dass sich jedes Problem mit SW-Update lösen lässt.

Hast 'ne geile Karre (der 135 HDI geht echt gut ab 8-)
Viel Glück und Spass wünscht Dir
Thomas
Unbekannt 15.09.2005, 09:50
Hallo Fraggle407,

hab auch nen 407 SW 135 HDI FAP ( 4 Wochen Jung), mit dem selben Problem. Allerdings nicht wirklich stören.
Bemerken tu ichs aber Hauptsächlich in den oberen Gängen, so ab dem 4 Gang.
Könnte das eventuell die Overboost Funktion von dem Diesel Motor sein? Ich glaube gelesen zu haben, das der Motor kurzzeitig unter starker Beanspruchung mehr Drehmoment zur verfügung stellt.

Das wollte ich sowieso mal in der Werkstatt ansprechen, neben den anderen kleinen Sachen die mir nich so gefallen. Das wird aber noch nen bissel Dauer, da ich grad keine zeit habe.

Wenn de was rausbekommst, kannste ja mal was sagen.

ciao

Tech
karlchen58 15.09.2005, 14:36
Hi Fraggle,
habe das gleiche Fahrzeug (seit 2 Monaten) und auch dieses Problem. Insbesondere im Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen holt der Motor vorwiegend im kalten Zustand kurzzeitig tief Luft bevor er richtiog lospowert. Habe das Gefühl, als wenn ein kurzfristiges "Turboloch" entsteht.

Bis vor 2 Wochen war das Problem noch stärker: Der Motor ruckelte - wie vorstehend beschrieben - bei gleichbleibender Drehzahl zwischen 1.700 und 2.000 Umdrehungen. Nach einem unfreiwilligen Werkstattaufenthalt in der "Walachei" (Anzeige "Abgasanlage defekt" erschien plötzlich) und einem von Peugeot-Assistence hervorragend organisierten Abschlepp- und Mietfahrzeug, stellte die Dorf-Werkstatt (immerhin Vertragswerkstatt von Peugeot!) fest, dass das Kabel an der Abgasregelanlage einen Wackelkontakt hatte. Seitdem ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.

Das jetzt noch "kleinere" Problem ist wie von "tech" beschrieben nicht wirklich störend; werde es aber weiter beobachten und demnächst bei der kostenlosen Garantieinspektion in meiner Werkstatt ansprechen. Wenn ihr weitere Hinweise habt, wie eure Werkstatt hiermit umgeht, wäre ich dankbar.
Ansonsten bin ich absolut zufrieden!
Gruß an alle 407sw-ler
karlchen58
karlchen58 21.09.2005, 09:16
Hi Fraggle,
ich bin es noch einmal. Hatte letzte Woche wieder einmal die Anzeige "Abgassystem defekt", die nach mehrmaligem starten aber wieder erlosch. War in der Werkstatt. Dort wurde das Abgasrückführventil ausgewechselt. Offensichtlich war das Problem in meiner Werkstatt schon bekannt, denn auf telefonische Vorankündigung meines Besuches wurde schon auf dieses Problem hingewiesen und das entsprechende Teil bestellt. :-o Seit gestern ist das Fahrzeug repariert und es fährt ohne ruckeln und zuckeln und verschluckt sich auch nicht mehr. Da Fahrgefühl ist um 100% gestiegen! :-) :-) :-) Ich hoffe, es bleibt so!!!
Hört sich nach deinen Schilderungen so an, als wenn wir das gleiche Problem haben/hatten. Vielleicht solltest du einmal in deiner Werkstatt nachhaken.
Gruß
Karlchen