Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308SW 1,6 HDI FAP Meldung: Partikelfilter bald verstopf

mgbayreuth 07.02.2017, 14:11
Hallo liebe Gemeinde,

habe ein Problem mit meinem 308 SW 1.6 HDI FAP BJ 2009/2010 HSN 3003 TSN AHK

Habe diesbezüglich auch schon mal im Forum geschaut aber noch keine abschließende Lösung gefunden.

Bei mir kommt seit letztem Jahr (2016) im August der Hinweis dass der Partikelfilter bald verstopft ist.

Habe diesbezüglich mit drei Werkstätten und auch dem Werkskundendienst Kontakt gehabt, und inzwischen 3 unterschiedliche Aussagen:

Werkskundendienst: Hierzu können wir keine Aussage treffen, das kann nur vor Ort in der Werkstatt geklärt werden.

PSA-Werkstatt 1: Meldung ignorieren, mal mit größerer Last längere Zeit auf die Autobahn um den Filter frei zu brennen. Meldung ist bis heute noch da, bin seitdem ca 8000km gefahren (verschiedenste Strecken, Autobahn, Landstrasse usw)

PSA-Werkstatt 2: Füllmenge Partikelfilter ausgelesen, Verschmutzungsgrad ca 34%. Aussage der Werkstatt war einfach weiterfahren, solange die gelbe Motorkontrollleuchte nicht angeht ist alles im grünen Bereich.

PSA-Werkstatt 3: Der gleiche Hinweis wie in Werkstatt 1 mit den Fahrten zum Freibrennen, und wenn das nichts nützt, dann müsste ich zum stationären Freibrennen in die Werkstatt, Kosten ca. 200 Euro, könnten aber nicht sagen ob das dann den gewünschten Erfolg hat, notfalls würde neuer Partikelfilter fällig werden Kosten dann ca 2000 Euro lt. Werkstatt.

Hat jemand Erfahrungen damit bzw das Prozedere schon hinter sich? Muss im Herbst zum TÜV und würde wenn rechtzeitig vorher die entsprechenden Maßnahmen in die Wege leiten können.

Bin für Eure Tipps dankbar.

Viele Grüße

Martin
Emma 07.02.2017, 17:31
schick mal Fahrgestell Nr.
mgbayreuth 07.02.2017, 19:08
Zitat Zitat von Emma Beitrag anzeigen
schick mal Fahrgestell Nr.
Hallo Emma,
ich schick Dir ne PN mit der Fahrgestell Nr.
Emma 08.02.2017, 18:12
Habe für Deine Beanstandung keine technische Mitteilung seitens Peugeot gefunden. So lange keine Motorlampe brennt und keine Fahrbeeinträchtigung vorhanden ist, würde ich persönlich weiterfahren, schont den Geldbeutel. TÜV wird auch nichts beanstanden, solange keine Selbsdiagnoselampe brennt.

Bist Du damit nicht zu frieden, kannst Du ja trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, es "könnte" ja ein sporadischer Fehler abgelegt sein. Zusätzlich kann eine erzwungende Regenerierung DPF eingeleitet werden, Vorgabe 0,5h lt. Hersteller. Da aber ein Händler Verschmutzungsgrad ca 34% festgestellt hat, sollte die Regenerierung im Alltag funkionieren.

PS: Austausch Partikelfilter kostet beim Händler ca. 800,00€ (ohne Additivbefüllung), Wo der auf 2000 € kommt, ???
ConTra-Autmotive 16.03.2017, 12:41
Besteht das Problem mit dem DPF noch ?

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass wenn der DPF zu oft regeneriert, also die Intervalle in immer kürzeren Abständen auftreten, dieser definitiv gewechselt werden sollte. Wenn der Gegendruck in der Anlage dauerhaft zu hoch ist gehen noch ganz andere Komponenten, wie der Turbo kaputt und dann redet die Werkstatt gerne von 3000-4000€.

Als erstes die Sensorik testen und ggf. tauschen. Sollte der Fehler dann immer noch auftreten, den DPF wechseln.

Wenn Du mir die Fahrgestellnummer schickst kann ich Dir bei Bedarf ein gutes Angebot machen.

Du findest bei uns auch ein Merkblatt "Leitfaden zum Austausch von Partikelfiltern" im Webshop ...

Hier klicken

Gruss - ConTra-Automotive

Hier klicken
mgbayreuth 06.06.2017, 20:04
Zitat Zitat von ConTra-Autmotive Beitrag anzeigen
Besteht das Problem mit dem DPF noch ?

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass wenn der DPF zu oft regeneriert, also die Intervalle in immer kürzeren Abständen auftreten, dieser definitiv gewechselt werden sollte. Wenn der Gegendruck in der Anlage dauerhaft zu hoch ist gehen noch ganz andere Komponenten, wie der Turbo kaputt und dann redet die Werkstatt gerne von 3000-4000€.

Als erstes die Sensorik testen und ggf. tauschen. Sollte der Fehler dann immer noch auftreten, den DPF wechseln.

Wenn Du mir die Fahrgestellnummer schickst kann ich Dir bei Bedarf ein gutes Angebot machen.

Du findest bei uns auch ein Merkblatt "Leitfaden zum Austausch von Partikelfiltern" im Webshop ...

Hier klicken

Gruss - ConTra-Automotive

Hier klicken
Ja das Problem besteht noch.

Ich schicke eine PN mit der FIN

Danke

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Frank Special 06.06.2017, 22:20
Lag bei meinem Vater nur an Kontaktproblem am Anschuß vom Differenzdrucksensor. Ranking der Ursachen ist 1. Kontaktproblem 2. defekter Differenzdrucksensor 3. Partikelfilter. Ich würde versuchen erstmal 1. und 2. auszuschließen.

Sent from my SM-G900F using PEUGEOTboard.de mobile app powered by Tapatalk
mgbayreuth 06.06.2017, 22:24
Zitat Zitat von Frank Special Beitrag anzeigen
Lag bei meinem Vater nur an Kontaktproblem am Anschuß vom Differenzdrucksensor. Ranking der Ursachen ist 1. Kontaktproblem 2. defekter Differenzdrucksensor 3. Partikelfilter. Ich würde versuchen erstmal 1. und 2. auszuschließen.

Sent from my SM-G900F using PEUGEOTboard.de mobile app powered by Tapatalk
Ok. Danke für den Tipp.
Hast du evtl ne explosionszeichnung.

Bzw. wo genau finde ich die Sensoren?

Mfg

Martin

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
stihlmen 06.06.2017, 23:03
Hallo,
kann dir leider bei der Diagnose nicht unterstützen.
Hätte aber nen guten Partikelfilter komplett mit Kat da.
Für DV6 1,6 ltr. 109 PS
Standort Hof

mfg
1uck3r2015 07.06.2017, 00:32
Hallo mgbayreuth,

ich hatte die selbe Maschine im 207 als Limousine vor meinem jetzigen 308 II.

Ich kann dir ein Lied von diesem Problem singen. Ich hatte bei ca. 180000km das selbe Problem und bekam es auch nicht mit einer einfachen langen Autobahnfahrt gelöst. Auch ich habe viele unqualifizierte Kommentar in Werkstätten gesammelt.

Ich habe es dann selbst in die Hand genommen und es mit folgendem komplett in den Griff bekommen.

1. Differenzdrucksensor bestellt und getauscht, kostet absolut nicht die Welt und ist bei einer hohen Laufleistung kein rausgeschmissenes Geld. Der Ruspartikelfilter dankt, denn testen ist schwierig und nicht immer zuverlässig.

2. Dann habe ich mir Rußpartikelfilter Reiniger von Liqui Moli (keine Werbung das Zeug funktioniert tatsächlich) besorgt und entsprechend der Anwendung in den Wagen/Filter gefüllt. Zu Beginn der Fahrt kommt eine richtig fette Rußwolke aus dem Auspuff/Filter also nicht erschrecken, dass verschwindet nach ca. 1km.

3. Dann habe ich mir den Wagen genommen und bin 1-2 Stunden mit 120km/h auf der AB möglichst ohne Unterbrechung gefahren.

Danach war absolute Ruhe und der Filter war wieder frei. Die Meldung kam auch niemals wieder. Das Problem ist nämlich oft ein defekter Differenzdrucksensor der kein Freibrennzykkus mehr aufrecht erhält wie er eigentlich sollte. Und der Filter sich dann zwangsweise zusetzt. Da ist dann auch die Laufleistung egal, wenn man dann noch viel Kurzstrecke fährt kommt das Problem noch schneller zu Tage. Als Kunde kann man da garnix für, die Überwachung der Sensorik per Steuergerät ist hier leider nicht optimal umgesetzt.

Für die Lösung muss man ein paar Handgriffe machen, aber es ist absolut selbst und zuhause zu erledigen

Als weiteren Tipp kann ich dir empfehlen folgendes Thema mal in Bezug auf deinen Wagen zu checken oder je nach Garantie und Laufleistung mit deinem Freundlichen zu besprechen, wenn du es nicht schon kennst: Hier klicken. Deine Werkstatt sollte es mittlerweile kennen. Man kann Unmengen dazu ergooglen. Es ist leider ein Konstruktionsfehler seitens PSA.

Die wichtigste Information ist die Holschraube in der Ölleitung zum Turbolader vorne am Motor. Die gibt es in alter und neuer Variante. Alt bedeutet es ist ein Sieb in der Schraube das komplett mit Ruß verschlossen sein kann, folge ist dass der Turbo kein Öl oder nicht sofort beim anlassen Öl bekommt. Bei der neuen Schraube wurde das Sieb so verändert dass es auch bei Verstopfung nicht komplett das Öl abhält. Bei deinem Baujahr empfehle ich dir das zu prüfen damit dein Turbolader lange lebt. Die Schraube selbst kostet ca. 7€. Mit ein wenig handwerklichem Geschick bekommst du das auch zuhause hin. Dauert ca. 1-2 Stunden da vorne etwas im Weg ist. Am besten ist Front ab, oder du hast jemanden mit dünnen Armen da Die Schraube findest du sehr einfach wenn du die Ölleitung vom Turbolader nach unten verfolgst. Oben an der Leitung gibt es auch eine direkt am Turbo.

Hier siehst du die Leitung und links unten im Bild die besagte Schraube: Hier klicken

Ich habe einen Turbo bei ca. 150000km an diesen Konstruktionsfehler verloren. Vielleicht konnte ich dir damit helfen

PS: Mein alter 207 HDI 110 Platinum fährt hier in der Nähe noch und hat mittlerweile ca. 250000km mit dem selbstgereinigten Filter runter. Konnte mir mein Händler bestätigen

Wenn du Fragen hast oder so, kannst du dich auch gerne per PM melden.

Gruß 1uck3r