Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308sw HDI FAP 150

josch39 08.06.2014, 17:18
Hallo,
ich habe habe mir gestern einen 308sw Style HDI FAP 150 als Jahreswagen mit 28000 km zugelegt.
Meinen alten 307 break (Benziner 109 PS) habe ich nach 10 Jahren und 192000 km verkauft. Eigentlich wollte ich ihn noch 2 Jahre fahren, aber der 308sw wurde überraschend günstig angeboten.
Mein erster Eindruck ist schon überwältigend und ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Der Unterschied ist extrem. Das Fahren macht richtig spaß.
Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks für das Fahrzeug?
Muss ich irgendwas beim Turbo-Diesel beachten? Ich habe nie einen gefahren.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
LG
Jochen
Habi1985 09.06.2014, 08:42
Das typische Turboverhalten sollte man beachten, den Motor schön ruhig auf Betriebstemperatur bringen, das Öl muss erst richtig warm werden (aber das sollte man bei nem Benziner ja auch machen) und bei Autobahnfahrten den Motor nicht gleich abstellen, sondern ruhig mal ein, zwei Minuten nachlaufen lassen, der Turbo wird sehr heiß und wird nur durch das Öl gekühlt und geschmiert. Ich mache es sogar so, das ich den Motor bei ner Pipi-Pause einfach laufen lasse, jetzt im Sommer bleibts dann im Auto schön kalt. Bei einer großen Pause mache ich den Motor dann nach 1-2 Minuten aus.

Die Ölwechselintervalle sollten auch eingehalten werden, also nicht unbedingt großartig überzogen werden.

Wenn du viel Stadtverkehr fährst, auch mal ein Stückchen Landstrasse oder auch Autobahn fahren, das ganze dann ruhig ein bisschen zügiger, mein 206 war da damals sehr empfindlich, nach 2 Wochen Stadt brauchte er die Landstrasse regelrecht, bei meinen beiden 308er ist es nicht so dramatisch, aber auch da merkt man es. Die Leistung lässt irgend wann nach. Ausserdem muss der FAP auch mal freibrennen und bei Stadtverkehr, dann noch Kurzstrecke bricht er dann zu oft ab.

Generell halte ich es so, wenn ich merke, dass er den FAP regeneriert (Auspuffklang sportlicher, Heckscheibenheizungsrelais klickt immer mal und der Momentanverbrauch soll hoch gehen, konnte ich aber bisher nicht feststellen) fahre ich mit leicht erhöhter Drehzahl und lasse den Motor, wenn möglich, auch wieder ein wenig nachlaufen.