Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Endgeschwindigkeit 308SW 150 THP

Hyper72 07.07.2009, 05:42
Hallo an die Gemeinde der 150THPler und natürlich auch alle anderen Löwenbändiger.

Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass mein Löwe immer träger wird - soll heißen - die gefühlte Zeit zum Erreichen höherer Geschwindigkeiten nimmt immer zu und die Endgeschwindigkeit immer mehr ab.
Mein Löwe erreicht so mit viel Anlauf auf einigermaßen ebener Straße (Autobahn) Tacho 200 - GPS Anzeige (Navigon 8110) pendelt zwischen 196 und 197.
Eigentlich sollte da ja etwas mehr stehen - zumindest sagen die Papiere soetwas aus.
Mein Löwe hat jetzt etwa 11.000 km auf den Sohlen und ist absolut werksbelassen.

Wie ist das bei euch - was schaffen eure Löwen so ???
Wie macht sich das bemerkbar, wenn der Turbo nicht so will wie er sollte - könnte es daran liegen ?
evtl308 07.07.2009, 08:22
@ Hyper72 ...

Hast Du allen Kram der sich so im Auto bei privater Nutzung ansammelt rausgeräumt und ist der Tank nur 1/4 voll ?
Wenn Du alles mit "Ja" beantworten kannst, dann sollte er auch auf Touren kommen !
Wenn sich aber ein deutlicher Unterschied zeigt ( mindestens 10 % ! ), zu dem was eingetragen ist-
und dem, was er tatsache nur schafft- ab zum Freundlichen und das "Problem" ansprechen ...

Stephan
chris308pl 07.07.2009, 08:32
hi!

hast du ein 5-gang getriebe oder ein 6-gang?

laut dem techniker und der werkstatt hat der 308 einen "imaginären" drehzahlstopper drin der den motor im 5. gang nicht über 5000U/min drehen läßt :-D
selbes problem hat mein alter 308. is angeblich von peugeot so gewollt... kleiner unterschied zu meinem: meiner kommt auf 210km/h.
für mich sind diese aussagen alle schwachsinn! irgendwo ist da ein fehler im system wo noch keiner weiss wie und wo es ist.
laut händler und peugeot ist das so gewollt da der motor nicht auf längeren strecken über 5000 touren betrieben werden darf da er sonst kaputt geht! (hat er mir echt so gesagt!) hab ihn daraufhin gefragt warum er dann in den anderen gängen bis zum begrenzer (6000touren) kommt und wieso die dann nicht bei 4000 touren nen generellen begrenzer reinbauen damit das auto nicht auch noch kaputt geht^^
antwort darauf war: das hätten ihm die 3 mechaniker (die vor kurzem auf nem lehrgang extra für den 308 waren) und peugeot so gesagt. die hätten sich wohl auch über meinen dort unterhalten und hätten diese antwort von den lehrgangsleitern bekommen :-D
langsam frage ich mich, warum peugeot überhaupt noch autos baut!
Sneff 07.07.2009, 11:20
Der SW hatte schon immer 6-Gang.

Ich hatte zur Probefahrt einen 308 SW 150 THP. Das war Ende 2008.
Der ging schon bis ~ 210 km/h lt Tacho.

Der THP hat ja meines Wissens nach auch diese Funktion, dass sich der Motor der Fahrweise anpasst. Vllt hilfts ja, dass du ein wenig rasanter fährst (auch im Stadtverkehr) und danach wieder ordentlichen durchzug bekommst?
berndi78 07.07.2009, 15:14
Hi,

da ich momentan 2mal die Woche 150km Autobahn am Stück zurücklege kann ich nur dazu sagen, dass meiner schneller läuft als in den Papieren steht, war zwar gestern im Windschatten unterwegs aber laut TomTom Navi wurde die Geschwindigkeit mit 226 angezeigt, könnte ganz leicht abschüssig gewesen sein, lt. Tacho waren es genau 230. Ich schaffe sonst aber auch des öfteren mal locker die 220 Marke am Tacho.

Gruß Bernd