Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Peugeot 508 GT Erfahrungen

Illuminator 15.11.2012, 08:20
Hallo Zusammen,

Ich fahre derzeit ein Peugeot 407 Coupe mit 2.7L HDI und 204PS mit Vollausstattung.

Jetzt bin ich am überlegen mir einen 508GT als Limo (SW möchte meine Frau nicht) anzuschaffen.

Was meinen die Profis unter Euch im Peugeot Lager ?

Vielleicht schreibt der eine oder andere auch seine Erfahrungen mit seinem 508GT.

Ebenfalls umgeschaut habe ich mich:

Mercedes C-Klasse = vergiss denn Innenraum, einfach nur billiges Plastik

Audi A4 = wenn dann nur mit Leder und besserem Motor (ab 200PS). In der Standard Ausführung wie man sie häufig sieht geht das mit dem Innenraum auch mal gar nicht und dazu noch teuer.

BMW 3er und 5er = Ebenso, spricht mich nicht an, und frage mich bis heute was hier "Premium" sein soll (es sei denn man legt richtig viel Kohle aufn Tisch).

Also blieb da nur der Peugeot wiedermal, spricht mich einfach an, Innen wie aussen.
508-GT 15.11.2012, 09:05
Hallo,
Zuerst mein Vorgängermodelle:
407 Coupe 2,7
407 Coupe 3.0
Immer in Vollausstattung.

Jetzt 508 GT Lim.
Motor:
Der Motor des 508 GT ist echt keine Ing. Leistung. Weniger Sprittverbrauch (meine Meinung) nur durch fehlende zwei Zylinder und durch fehlende 38 PS. Das hätte jeder hinbekommen also, wo waren die Ing. von PSA ?

Der 508 (aber das weist Du selbst) hat nur 4 Zylinder. Der Motor schreit wie ein 'Kleinkind' beim Beschleunigen. Kein vergleich zur Suverenität der sechs Zylinders.

Telefon:
Du findes hir im Forum etliche Aussagen, das das iPhone nicht unterstützt wird. Das ist richtig. Das iPhone verliert ständig die Bluetooth Verbindung zum RT6. Ich pers. habe mir ein Android Phone ins Auto gelegt das funzt besser. Bitte auch bei diesem Modell alle automatischen Benachrichtigungen abschalten da es sonst auch die Bluetoothverbindung verliert.
Auf einer Strecke von 100 km kann es Dir schon passieren, das Du das Phone 5 mal neu verbinden must. Falls Du überhaupt bemerkst, das die Verbindung weg ist.

Headup Display:
Einfach eine geile Spielerei. Echt nützlich das Ding. Augen bleiben auf der Strasse um die wichtigsten Dinge zu erkennen.

Design im Innenraum:
Es fehlt eine Stehlampe dann währe das Wohnzimmer perfekt.

Langstrecke:
Ich habe meine Pug jetzt seit anfang April.
Bin seither 25000 km gefahren. Das Fahren bzw gleiten ist einfach klasse.

Mein Fazit:
RT6 und Motor (zum Vergleich auf die sechs Zylinder des 407) einfach Sch.......
Beim Fahren für lange Streken einfach klasse.

Cu
merlin99 15.11.2012, 09:44
@Illuminator: also jemand wollte hier einen fast neuen C5 mit V6 Diesel loswerden , ich glaub die Ausstatung war mehr als ok Persönlich würde ich dann eher das Wählen.
Illuminator 15.11.2012, 10:17
Danke für Eure Antworten.

Also wenn Citroen dann würde ich eher beim DS5 schwach werden.
Nein, der 508GT gefällt mir schon richtig gut.

Ich bin ihn einmal kurz Probe gefahren.
Ist der 2.2L wirklich Sch.... ???
Also ich fande den 508GTSW denn ich gefahren bin als recht sportlich.

Gut, ein 6 Zylinder ist ein 6 Zylinder
Kenne ja auch nur den mit 204PS.
(mein Händler hatte auch ein neues Coupe mit 241PS dort stehen, wäre ich auch gerne mal Probe gefahren, leider nur schon wieder weg).
@ 508GT: Vielleicht kannst Du da was schreiben wie Dein empfinden war vom 407 2.7L zum 407 3.0L HDI.

Ansonsten kannste mir noch etwas beantworten.

Wie verhält sich das Auto beim Kickdown ?

Was mich wahnsinnig stört am Coupe ist (und das hatte mein Limo zuvor nicht) das er in "M" Modus (also wenn ich selber schalte)
beim Kickdown und z.b. 2500 u/min selbst nochmal runterschaltet obwohl ich im "M" Modus fahre.
Wenn ich in "M" fahre möchte ich nicht, dass er selbständig runterschaltet, sonst kann ich ja gleich auf "D" bleiben.

Bei meinem Freund seinem A3 Und A4 ist das aber auch so.

Wie verhält sich der 508GT da ?
Illuminator 15.11.2012, 10:19
Übrigens: IPhone habe ich keines
Wenn dann würde ich gerne Musik über USB oder SD Karte hören.
508_SW_GT 15.11.2012, 10:51
Tach,

Ich hab den 508 SW GT, und bin sehr zufrieden mit dem Motor.
Zum Unterschied 6 Zylinder -> 4 Zylinder kann ich nicht viel sagen, da ich immer nur um die 2L Motoren bis jetzt hatte.

Aber Ich weiß das der GT locker mit nem 325d Touring mitahlten kann. Denn hat ein Kumpel von mir.

Desweiteren klebt der GT wahrlich auf der Straße und auch das Kurven fahren mit dem Auto macht Spass.

Verarbeitung; Verbrauch; Fahrgeräusch; etc befinden sich auf sehr hohen Niveau. Und was sicher ist,
mit dem Auto zieht man die Blicke auf sich, da der nicht so oft auf den Straßen anzutreffen ist
wie die deutsche "Premium" Klasse.

Ich bereue den Kauf nicht, habe damals auch andere Marken angeschaut, aber die auf das Austattungsniveau zu bringen,
hätt einiges mehr gekostet. Der einzige wo da noch in die enge Wahl gekommen wäre, war der C5, aber der gefiel meiner Frau nicht.

Grüßle
508_SW_GT 15.11.2012, 10:53
Nachtrag wegen Handy.

Ich bin im Besitz eines Nokia N8 und das hat mit dem RT6
keine Probleme. Verbindung bleibt via Bluetooth dauerhaft bestehen,
was ich bis jetzt beurteilen kann.
PePe525 15.11.2012, 11:13
Hallo ,
alsi ich habe mein 508 Gt Limo seid ende April , nach zuletzt 3 neue BMW (2x 325i und 525i , ale mit fast voll Austattung , ausser Leder ) habe ich den 508 GT gekauft weil mir in allgemein das Auto gefällt , war erst skeptisch , Probefahrten bringen nichts ans Licht , dann mein abgeholt und bis jetzt habe ich 15.250 Km gefahren , kann nichts schlechtes sagen , in meinem Augen super Auto , verarbeitung finde ich besser als bei BMW , keine probleme auch mit Iphone 4S - bis jetzt.Wenn ich nochmal sich entscheiden soll wäre auf jeden fall 508 GT Limo.
beaner 15.11.2012, 15:19
Wie ich sehe hast du inzwischen hierher gefunden

Ich zitiere mich dann selbst aus dem Beitrag bei MT (kennst du ja schon):
Zitat Zitat von beaner @ MT

+ Der Motor macht Freude (aber eben kein 6-Zylinder), durchzugsstark, die Getriebeabstimmung passt für mein Empfinden
+ Verbrauch: ca. 6,0l bei moderater Fahrweise, 6,3-6,5l ist so die Regel bei zügiger Fahrweise, 8,3l war mein Maximum bei "Vollgas"
+ Innenraumanmutung, Qualität der Ausstattung, Design (alles eher subjektiv)
+ Panoarama-Dach
+ ordentliche Bremse (aber deshalb auch mind. 17"-Reifen!)
+ gutes Xenon-Licht
+ stabiles Fahrverhalten auch >200, angenehm zu lenken
+ JBL-Soundsystem (sehr klarer Sound), das Standardsystem kenne ich nicht, manchen ist der Subwoofer zu schwach

o Fahrwerk im Vergleich zu sonst etwas straffer ausgelegt (kann ich aber nicht beurteilen, da erster Peugeot)
o Scheibenwischerdüsen (die Fächerdüsen sind Murks, es gibt aber Austauschteile die Funktionieren, die sollten inzwischen Serie sein)
o Fernbedienung für die Standheizung wohl erst ab 2013 lieferbar

- Ungünstige Wasserabführung der Heckklappe (sw und Limousine): tropft etwas ins Auto (Limousine) bzw auf den Öffnenden (sw), ich hab deshalb die elektrische Heckklappe bestellt
- Die Lenkung "klebt" manchmal beim Anfahren, das liegt daran, dass die Servopumpe zum Energiesparen runterregelt und teilweise nicht schnell genug hochregelt. Ob einen das stört würde ich bei einer Probefahrt testen (Kilma arbeiten lassen, dann mal ein paar Sekunden "an der Ampel" stehen und losfahren). Derzeit gibt es keine Lösung, das wird aber vielleicht in Zukunft mit einem Update behoben.
Und als Schlecht würde ich den 2,2l Motor nicht bezeichnen - ist halt kein 6-Zylinder, aber das weiß man ja.
508-GT 15.11.2012, 15:50
Hallo Illuminator,
also vom 6 Zylinder 2.7 Liter Diesel zum 3.0 6 Zylinder Diesel.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht die 38 Diesel PS treten dir nochmals richtig in Kreuz :-)

Was mich halt auch noch stört:
Bei Tempo 220 km/h
Klar ist der GT auch straff abgestimmt. Allerdings kannst du ja im 407 das Fahrwerk elektronisch nochmals 'härter' stellen.
Beim Umstieg von 407 Fahrwerk auf das 508 Fahrwerk kommst Dir schon komisch vor und hast am Anfang angst 220 oder schneller zu fahren.
Beim bremsen mit diesem Tempo geht der 508 schon mächtig in die Knie.
Nächstes Frühjahr versuche ich es mal mit 19 Zoll Felgen.

Hier wieder nur meine Meinung.
Schaue Dir mal Hersteller die weiter im Süd/Osten liegen an.
Also sollte PSA keine 6 Zylinder mehr bauen war das eventuell mein letzter PUG.
Eventuell deshalb, PUG hat ja den RCZ als 1.6 Motor mit 260 PS angekündigt. (Bestimmt sind Ohrenschützer serienmäßig dabei :-)
Den werde ich 2014 auf jeden Fall probe fahren.
OK, ich und meine Freundin passen in das Auto.

Gut, ein 6 Zylinder ist ein 6 Zylinder
Kenne ja auch nur den mit 204PS.
(mein Händler hatte auch ein neues Coupe mit 241PS dort stehen, wäre ich auch gerne mal Probe gefahren, leider nur schon wieder weg).
@ 508GT: Vielleicht kannst Du da was schreiben wie Dein empfinden war vom 407 2.7L zum 407 3.0L HDI.